Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mehrere Teile mustern möglich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mehrere Teile mustern möglich ? (894 mal gelesen)
Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 29. Sep. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

gibt es in Creo die Möglichkeit mehrere Teile mit einem Musterbefehl zu mustern.

Möchte gerne eine Schraube inkl. Mutter und Scheibe mit einem Befehl mustern.

VG
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Sep. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

sofern die Komponenten sauber referenziert wurden beim Einbau, sollte das gehen:

Die Komponenten in einer Gruppe zusammenfassen und diese dann mustern.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 29. Sep. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich arbeite an dieser stelle lieber mit Referenzmustern.
1. Komponente Mustern
2. Komponente auf erste einbauen(Einbaureferenz der Schraube ist die Mutter)und dann Referenzmuster.

Anschließend Beide Muster in eine Gruppe Packen und Sauber ist der Modellbaum. Vorteil, du kannst leichter Änderungen am Muster vornehmen als wenn sie in einer Gruppe gepackt werden und anschließend die Gruppe gemustert werden.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe ich mal getestet.

Problem welches mir aufgefallen ist:

Ich habe ein Blechteil, welches über die besagten Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern an ein Profil geschraubt ist. Nun habe ich alles einzeln gemustert und anschließen eine Gruppe erstellt die ich "Verbindungselemente" genannt habe. Leider nimmt Creo die zwei Bleche auch mit in die Gruppe - ich möchte aber nur die Schrauben etc. da drin haben.

Mache ich was falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Creo nimmt alles, was zwischen dem ersten und letzten Element ist, welche gruppiert werden sollen, mit in die Gruppe. Du musst also beim Erstellen der Gruppe auf die richige Reihenfolge der Elemente im Modellbaum achten. Dieser Gruppe hat dann nichts mehr mit dem Muster zu tun und dient lediglich er Übersichtlichkeit im Modellbaum.

Bei meiner Methode gruppierst Du die Elemente (z.B. Schraube. Scheibe und Mutter) vorher und musterst dann die Gruppe. Dann hat man nur ein Muster und nicht noch zusäztliche Referenzmuster. Die Referenzmuster funktionieren ja soweit, allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der Stabilität der Referenzmuster, weil wir die Baugruppen bzw. Parts, in denen die Msuter vorkommen, dann selbst flexibel weiterverwenden. Und da kann es durchaus passieren, dass dann eine Referenzmuster Schwierigkeiten macht. Das ist uns leider nicht nur einmal passiert. Aber das kommt letztendlich auf Deine Art von Bauteil bzw. Baugruppe an.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 30. Sep. 2021 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, werde ich testen.

Vielen Dank für die flotte Rückmeldung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz