Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hinweislinie generische/benutzerdefinierte Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hinweislinie generische/benutzerdefinierte Symbole (684 mal gelesen)
Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 17. Aug. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.JPG


Bild-2.JPG


Bild-3.JPG

 
Hallo zusammen,

ich räume gerade unsere benutzerdefinierten Symbole auf und baue ein paar Symbole neu.
Nun bin ich dabei auf ein Problem mit der Hinweislinie gestoßen, als ich ein Symbol neu erstellen wollte.

Wenn ich mein Symbol mit einer Hinweislinie platziere, dann möchte ich eine kurze horizontale Linie haben bevor der Knick kommt (siehe Bild 1). Dies habe ich in der Vergangenheit ohne eine extra Linie erstellt die z.B. über eine Gruppe aktiviert werden würde. Sprich wähle ich Platzierung mit Hinweislinie aus, dann erscheint automatisch auch die kurze horizontale Linie.

Platziere ich es „frei“, dann soll es wie in Bild 2 dargestellt werden.

In meinem neuen Symbol schaffe ich es nicht mehr, dass die kurze horizontale Linie automatisch angezeigt wird, wenn ich das Attribut festlege (siehe Bild 3) Ich meine zu erinnern, dass es da irgendeinen Trick gab. Ich möchte keine "extra" Linie über eine Gruppe steuern, um sie anzuzeigen.

Vielleicht kann einer helfen und kennt diesen Trick.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Attribute der Symboldefinition Haken setzen bei
#Knick zulassen
dann sollte es klappen

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

#Knick zulassen# funktioniert leider nicht.
Trotzdem Danke.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fehlt noch was.
#Knick zulassen muß auf jeden fall gewählt werden.
Welche Platzierungsoptionen hast Du gewählt und wo den Ursprung?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 17. Aug. 2021 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-4.JPG

 
Platzierungsoptionen siehe Bild 4
Ursprung für #linke Hinweislinie liegt wie im Bild 3 zu sehen links neben dem Symbol.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm als Ursprungspunkt für #linke_Hinweislinie die untere Spitze des Symbols.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 17. Aug. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-5.JPG

 
Hab ich auch schon probiert. Ergebnis siehe Bild 5.
Irgendwie erkennt er nicht, dass das Symbol größer ist.

Könnte es ein Problem mit Config Einstellung sein?
Die letzten Symbole habe ich unter Creo 2/3 erstellt und dann haben wir dieser Jahr auf Creo 6 gewechselt. Evtl. sind da Standardwerte anders gesetzt worden durch PTC?

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal Dein Symbol hier rein...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 17. Aug. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oberflaeche.sym.zip

 
Hier das Symbol.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwabbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Symbol ja immerhin nach dem Positionieren mit dem rechten Ziehpunkt ziehen,
dann entsteht ja die horizontale Linie.
Habe ein ähnliches Symbol, bei dem kommt die kurze horizontale Linie aber schon beim Positionieren.
Habe etwas herumprobiert und gesehen, daß der Grund hierfür die Klammern sind,
welche unterhalb des Ursprungspunkt enden. Verkleinert man die Klammern, dann entsteht auch sofort bei der
Positionierung eine kurze horizontale Linie.
Ich habe bei unserem Symbol die Klammern gleich hoch wie das Rauhheitszeichen,
in der DIN EN ISO 1302 sind die Klammern zwar auch immer etwas größer abgebildet aber ich habe hierfür keine explizite Angabe gefunden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwabbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schwabbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schwabbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwabbel

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

Creo 6 Version 6.0.5.1
Windchill 11

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast absolut Recht. Das ist das Problem. Genau an der Stelle habe ich geändert und bin nicht auf die Idee gekommen, dass es an den Klammern liegen können.

Vielen Dank für deine Hilfe bzw. das du mir die Augen geöffnet hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz