Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kurve durch Punkte. Weiteren Punkt am Anfang einfügen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurve durch Punkte. Weiteren Punkt am Anfang einfügen. (655 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 31. Mai. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PSX_20210531_161231.jpg


PSX_20210531_161248.jpg

 
Hallo,

Ich habe ein Zug-KE durch eine Kurve. Es soll eine Art Kanal sein. Beim erstellen der Punkte für die Kurve habe ich leider am Anfang einen Punkt zu wenig gesetzt. Nun beginnt die Kurve leider nicht zentrisch bzw. Geht direkt schräg weg...

Wie kann man denn bei solch einem Fall einen Punkt "zwischendrin" einfügen um nicht alle Punkte neu setzten und bemaßen zu müssen?

Geht das?

[Diese Nachricht wurde von spell am 31. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sieht nicht gut aus.
Bei den 5 Punkten wird das vermutlich auf eine Neuinstallation von deinem Betriebssystem rauslaufen :-)

Gehe auf deine bisherige Kurve.
Platzierung.
Klicke den obersten Punkt an.
Rechte Maustaste und "Punkt oberhalb einfügen"
Im Zweifelsfall je nach Selektionsreihenfolge neu anwählen.

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 01. Jun. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


teil_1.prt.zip


teil_2.prt.zip

 
Leider habe ich die Punkte während erzeugen der Kurve durch Bezugspunkte erstellt und da geht das leider nicht :-(

Bei Kurve könnte ich wohl einen Punkt "drüber" einfügen, macht er aber irgendwie nicht.

Also muss ich mir merken, beim nächsten mal keine separaten Bezugspunkte zu erzeugen.

Ich habe auch nochmal ein Teil_2 mit einer Alternative eingefügt. Da mir das mit den Punkten zu umständlich war, wollte ich es über eine projizierte kurve machen, die sich automatisch der Geometrie angleicht. Das hat auch gut funktioniert, nur leider musste ich die Kurve ja auf irgendeine Fläche im Volumen platzieren. Das Einzige was mir eingefallen ist, war eine Fläche mit "Drehen" zu erzeugen. Mein Problem ist nur, dass ich diese gerne irgendwie unterdrücken will, dann fehlt der Kurve aber die Referenz...

Edit: habe ich die Lösung selber gefunden. Bei dem einen Punkt in der Kurve (wo sich mehrere Punkte hinter verbergen) Rechtsklick und "in Punkte konvertieren". Dann Punkt darüber einfügen und dann muss man nochmal einen neuen Punkt erzeugen (kann im Kurven KE irgendwie keine Fläche oder Achse anklicken)

Beim zweiten Problem mit der Fläche einfach Fläche ausblenden und beim Export mit step die ausgeblendeten Flächen ausschließen.

Danke   


[Diese Nachricht wurde von spell am 01. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz