Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Geometriemuster ohne Kopie anlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geometriemuster ohne Kopie anlegen? (586 mal gelesen)
MikeSt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MikeSt an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSt

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2021

erstellt am: 06. Mai. 2021 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.PNG

 
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei ein Verbindungsstück für einen Knoten zu konstruieren, an dem 4 Rohre ankommen.
3 Rohre sind dabei in einer Ebene.
Dafür habe ich eine Zug-KE über die Geometriemuster-Funktion um die entsprechende Achse gedreht. Das hat perfekt funktioniert.
Beim letzten Rohr ist es aber natürlich so, dass das nicht mehr in der Ebene liegt, und ich es um die Z, sowie X-Achse drehen sollte.
Genau da häng ich jetzt leider fest und hab momentan keine Idee mehr 

Auf dem Foto ist die entsprechende "Rohraufnahme" grün markiert. Ich habe diese um die Z-Achse gedreht und sollte sie jetzt nochmal um 45° X drehen.
Wenn ich sie wie zuvor jetzt einfach nochmal per Geometriemuster um X drehe legt Creo ja eine Kopie an 

Hat mir jemand eine idee?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 06. Mai. 2021 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
könntest du die Muster aufklappen auf dem Bild, damit wir erkennen können was du gemacht hast. Von der Geometrie die man erkennen kann, hätte ich nähmlich nur 2 Profil-KE´s vermutet und kein Ziehen KE.

Ein Muster erzeugt Kopien von der Ausgewählten Gruppe von KE´s die in einer Gewissen art sich wiederholen, bzw. eine Regelmäßigkeit haben.

Ein anderer Ansatz ist, die Geometrie zu kopieren und über die Einfügeoptionen erneut einzufügen, dabei kann rotatorisch, translatorisch, wie auch vergrößert und verkleinert werden.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 06. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 07. Mai. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeSt 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.prt.txt


modelbaum_rohr.jpg


model_rohr.jpg

 
Guten Morgen,

ich hab da mal etwas gebastelt.

Allerdings hab ich ein Profil gemacht. Das hab ich zuerst ganz normal um ein Achse in die 3te Ebene gemustert.
Dann hab ich von dem ersten Profil nur die Flächenkontur mit Kern und Berandungsflächen abgegriffen.
Dies konnte dann ohne Probleme in der Ebene mit Geometriemuster gemustert werden.

Beispiel anbei, allerdings Creo3 und .txt entfernen   

Hoffe es hilft weiter.

ich sehe gerade Educational Edition - ein paar Bilder noch anbei

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 07. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 07. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz