Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Teil entlang einer Skizze bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teil entlang einer Skizze bewegen (2238 mal gelesen)
Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 20. Okt. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegung_CreoParametric.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell im Creo Parametric 6.0.4 eine Baugruppe zusammenzubauen, bei der die Funktion und Bewegung der Teile überprüft werden kann.
Im angehängten Screenshot sieht man zwei Bauteile, ein grünes und ein rotes. Der Punkt ist Teil des roten Bauteils (welches sich nur in Richtung des schwarzen Pfeils bewegen kann), die Skizze ist Teil des grünen Bauteils (welches sich nur in Richtung des roten Pfeils bewegen kann).
Ich habe das bisher so gelöst, dass ich in der Komponentenplatzierung eine Führung des roten Teils definiert habe, womit der Punkt immer auf dieser Skizze liegt.
Mein Problem dabei ist nun jedoch, dass diese Skizze nicht ganz die Realität widerspiegelt. Wenn in der im Screenshot dargestellten Position das grüne Teil nach links bewegt wird, muss anschließend mit dieser "Punkt auf Kurve" Definition das rote Teil verschoben werden, damit die Bewegung des grünen Teils fortgesetzt werden kann.
Praktisch muss sich aber das grüne Teil nach der ersten Bewegung frei in diese Richtung weiterbewegen können. Ich brauche dort sozusagen eine Fläche, in der sich der Punkt bewegen kann.

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich erreichen will. 


Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Okt. 2020 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

tja, so ganz verstehe ich noch nicht, was sich da letztendlich wie bewegen soll...

Wenn das grüne Teil sich etwas nach links bewegt hat und der rote Schieber/Riegel freigegeben ist und sich nach oben bewegt hat, dann schlägt doch das grüne Teil bei weiterer Bewegung nach links an den Riegel. Dann ist doch Ende Gelände.
Oder bewegt sich das grüne Teil dann nach rechts? Was soll sonst die Führungskurve? Oder bewegt sich der rote Riegel dann mit dem grünen Teil weiter?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 21. Okt. 2020 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

tja, so ganz verstehe ich noch nicht, was sich da letztendlich wie bewegen soll...

Wenn das grüne Teil sich etwas nach links bewegt hat und der rote Schieber/Riegel freigegeben ist und sich nach oben bewegt hat, dann schlägt doch das grüne Teil bei weiterer Bewegung nach links an den Riegel. Dann ist doch Ende Gelände.
Oder bewegt sich das grüne Teil dann nach rechts? Was soll sonst die Führungskurve? Oder bewegt sich der rote Riegel dann mit dem grünen Teil weiter?


Moin!

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nachdem sich das rote Teil nach "hinten" bewegt hat, kann sich das grüne entgegen der Pfeilrichtung bewegen! Du hast natürlich völlig recht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Okt. 2020 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der rote Riegel soll dann immer an der Kontur des grünen Schiebers anliegen? Deshalb die Fühurung? Wird der Riegel also per Feder an den Schieber gedrückt, also gegen die Pfeilrichtung? Oder wird der Riegel nach oben/rechts gezogen bis zu einem Anschlag sobald der Riegel freigegeben wurde? Oder ist der Riegel lose und kann in beliebiger Position entlang seiner Bewegungsachse liegen?

Ich tendiere gerade zu Kurvenscheibenkopplungen zwischen Riegel und Schieber, ohne Führung. Aber du merkst, so richtig klar ist die Bewegung der Teile zu- und gegeneinander noch nicht.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 21. Okt. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Und der rote Riegel soll dann immer an der Kontur des grünen Schiebers anliegen? Deshalb die Fühurung? Wird der Riegel also per Feder an den Schieber gedrückt, also gegen die Pfeilrichtung? Oder wird der Riegel nach oben/rechts gezogen bis zu einem Anschlag sobald der Riegel freigegeben wurde? Oder ist der Riegel lose und kann in beliebiger Position entlang seiner Bewegungsachse liegen?

Ich tendiere gerade zu Kurvenscheibenkopplungen zwischen Riegel und Schieber, ohne Führung. Aber du merkst, so richtig klar ist die Bewegung der Teile zu- und gegeneinander noch nicht.



Ganz konkret ist das System wie folgt aufgebaut:
Das grüne Teil - im Folgenden als Kulisse bezeichnet - wird über eine Feder entgegen der Pfeilrichtung gezogen, das rote Teil - im Folgenden als Schieber bezeichnet - wird über eine Druckfeder entgegen der Pfeilrichtung gedrückt.
Über einen entkoppelten Mechanismus muss erst die Kulisse entlang der Pfeilrichtung gezogen werden, um den Schieber in Pfeilrichtung freigeben zu können. Anschließend muss der Schieber in Pfeilrichtung bewegt werden, bis die Kulisse vollständig durch die Feder entgegen der Pfeilrichtung gezogen werden kann.

Ich hoffe, dass die Bewegung jetzt eindeutiger ist.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Okt. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich


Bewegung.png

 
Moin,

jetzt ist es (hoffentlich) klar.
Der eigentliche Bewegungsraum zwischen Kulisse und Schieber ist nicht nur die skizzierte Linie, sondern noch ein flächiger Bereich wie im Bild mal angedeutet.

Da hilft dann vermutlich wirklich nur eine bzw. mehrere Kurvenscheibenkopllungen und entsprechende Federn. Vielleicht geht auch was mit einem zusätzlichen Dummy-Teil. FAlls ich heute noch etwas Zeit habe, probiere ich das mal aus.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Okt. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich


Kulisse.png


Kulisse.mp4

 
So,

hab mal kurz was gebastelt...

Zwei Schubgelenke, das vom Schieber begrenzt (linker Anschlag in der Kulissenaussparung).
Dann drei Kurvenscheibenkopplungen (siehe Bild) für die anderen Begrenzungen. So kommt man ohne Führung aus.

Video der Bewegungsmöglichkeiten im Anhang.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus meiner Sicht ist das keine fließende Bewegung entlang einer Skizze, sondern eher ein Ablauf nach einem Drehbuch.
Das ist auch viel einfacher zum Handhaben.

Das ist der Klassiker einer Animation mit einer AK47
AK47

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

Creo Parametric 6.0.4.0

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
So,

hab mal kurz was gebastelt...

Zwei Schubgelenke, das vom Schieber begrenzt (linker Anschlag in der Kulissenaussparung).
Dann drei Kurvenscheibenkopplungen (siehe Bild) für die anderen Begrenzungen. So kommt man ohne Führung aus.

Video der Bewegungsmöglichkeiten im Anhang.


Das sieht von der Bewegung her genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe!
Wäre es möglich, dass du mir die Datei als .asm zur Verfügung stellst? Dann kann ich mir die Schubgelenk- und Kurvenscheibendefinitionen genauer anschauen und verstehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich


Kulisse.zip

 
Moin,

habe im angehängten Modell (Creo 4, kommerziell) noch zwei Kurvenscheibenkopplungen ergänzt, die noch fehlten.
Viel Spaß beim Durchsehen...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kulisse_1.jpg


Kulisse_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

habe im angehängten Modell (Creo 4, kommerziell) noch zwei Kurvenscheibenkopplungen ergänzt, die noch fehlten.
Viel Spaß beim Durchsehen...



Vielen Dank schonmal, dass du mir das Modell bereitgestellt hast! So konnte ich mir die Definitionen besser durchsehen, das hat mir sehr geholfen!

Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, auch mit deiner Baugruppe, die ich bei mir geladen habe:
Ich habe 2 Screenshots hochgeladen, Kulisse_1 ist die Ausgangsstellung, wenn ich nun die Kulisse nach rechts verschiebe, springt mir ab einem gewissen Punkt der Schieber wieder nach unten, wie in Kulisse_2 zu sehen ist.

Woran könnte das liegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Okt. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist eine der KSK, die ich noch ergänzt hatte und nicht weiter getestet habe.

In der Tat ein sehr merkwürdiges Verhalten, was Creo da an den Tag legt...     Meiner Meinung nach ein Programmfehler, das darf so nicht passieren. Wenn man die Kulisse per Hand schnell genug nach rechts bewegt, passiert das nicht.

Man müsste jetzt mal sehen, wie sich das in einer Analyse verhält, das ist oft noch ein Unterschied zur rein manuellen Bewegung von Komponenten.

[EDIT]Ich habe gerade mal in den Baugruppeneinstellungen für den Mechanismus die "charakteristische Länge" von 84mm auf 1mm geändert. Dann geht es, wie es soll. Scheint also ein Genauigkeitsproblem zu sein.[/EDIT]
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 26. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz