Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  4 gleiche Bohrungen auf einer Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  4 gleiche Bohrungen auf einer Platte (1704 / mal gelesen)
Irukandji
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irukandji an!   Senden Sie eine Private Message an Irukandji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irukandji

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020

PTC Creo Allgemein

erstellt am: 16. Jun. 2020 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.PNG

 
Guten Abend,

gibt es in Creo die Möglichkeit 4 gleiche Bohrungen auf einer quadratischen Platte zu erzeugen? Die 4 Bohrungen sollen jeweils in einer Ecke der Platte eingefügt werden. Die Bohrungen sollen alle den gleichen Abstand zu ihren zwei Außenkanten haben. Das soll dann so aussehen wie auf den Bild. Die gelben Bohrungen sollen abhängig sein von der ersten. Dort kann man auch sehen, dass die Abstände immer gleich sein sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Irukandji
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irukandji an!   Senden Sie eine Private Message an Irukandji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irukandji

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020

PTC Creo Allgemein

erstellt am: 17. Jun. 2020 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 17. Jun. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie?
Es wäre cool, wenn du die Lösung hier mitteilst.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jun. 2020 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage nach dem "Wie?" kann ich aus Sicht des Forums nur unterstützen. Ich kenne zwar eine Lösung dafür, aber der Sinn eines Forums ist es nun mal, nicht nur zu wissen, dass andere das Problem auch haben. Vielmehr soll es der Verbreitung von Lösungen dienen.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch mal die konkrete Version von Creo parameteric mit angeben, da mir in den 27 Jahren, in denen ich mit Pro/E & Creo arbeite, keine Version "allgemein" gesehen habe. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Irukandji
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irukandji an!   Senden Sie eine Private Message an Irukandji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irukandji

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020

PTC Creo Allgemein

erstellt am: 17. Jun. 2020 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung.PNG


Bohrung2.PNG

 
Hi,

man erstellt eine Bohrung, drückt dann auf Muster, klickt dann auf die Fläche Bemaßung. Das obere Fenster muss grün sein (Element auswählen) steht dann im Fenster. Ein Maß mit der linken Maustaste bestätigen und dann den Wert eingeben, wo es hin soll. Bei mir soll die Bohrung auf die gegenüberliegende Seite erstellt werden, also 2*Minus den Wert, von dem aus das Muster erstellt werden soll. Nun in das untere Fenster (rot hier klicken) klicken . Den anderen Wert anklicken und wieder 2*Minus den Wert von wo aus das Muster erstellt werden soll. Dann auf das grüne Häkchen klicken.

Fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 17. Jun. 2020 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-06-17_21h34_10.png


2020-06-17_21h34_43.png


2020-06-17_21h35_53.png

 
Naja.
Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt Kacke.
Zitat:
Original erstellt von Irukandji:
Die Bohrungen sollen alle den gleichen Abstand zu ihren zwei Außenkanten haben ... Dort kann man auch sehen, dass die Abstände immer gleich sein sollen.
In Deiner Lösung bezieht sich die Definition des Musters auf die Referenzen der ersten Bohrung. Das bedeutet, das Du bei jeder Änderungen der Plattenlänge und -breite die Bemaßung des Musters anpassen musst. Ansonsten würden die Bohrungen da liegen bleiben, wo Du sie hingelegt hast - weil sie ja nichts mit den Außenkanten zu tun haben.

Als Anregung schlage ich Dir vor, die Bohrungen über den Mustertyp "Punkt" zu mustern. Voraussetzung ist eine Skizze, in der an den gewünschten Stellen sind Bezugspunkte eingefügt sind. Diese Punkte werden dann für die Musterung der Bohrung benutzt. Die Position der Punkte in der Skizze ist über die Bemaßungen zum Plattenrand definiert, genau so, wie Du es Dir gewünscht hast.

Das Ganze hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich an, aber wenn Dir der Abstand zum Rand wichtig ist, dann kannst Du nun die Länge und Breite der Platte sehr schnell ändern, die relative Lage der Bohrungen zum Rand wird immer gleich bleiben.

Aber, es ist wie immer im Leben, es kommt darauf an:
Macht man es quick & dirty ODER durchdacht & stabil ...
Als Konstrukteur hast Du die Wahl!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Irukandji
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irukandji an!   Senden Sie eine Private Message an Irukandji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irukandji

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020

PTC Creo Allgemein

erstellt am: 18. Jun. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tipp. Das ist natürlich auch eine tolle Idee. Habe es gleich einmal ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jun. 2020 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich


platte_mit_bohrungen.prt

 
Zitat:
Original erstellt von grisu486:
... Aber, es ist wie immer im Leben, es kommt darauf an:
Macht man es quick & dirty ODER durchdacht & stabil ...
Als Konstrukteur hast Du die Wahl!

Das kann ich nur unterstreichen.  

  Aber muss es denn immer gleich das neumodische Zeug sein, wie Punktmuster?  

Es geht auch sehr gut mit dem Bemaßungsmuster, wenn man Beziehungen mit nutzt. Ein Beispiel dafür hänge ich mit an (Creo 4).
Noch was zu der Ausgangslage bzw. Deiner Vorgehensweise: Du möchtest die erste Bohrung in einem bestimmten Abstand zum Rand der Platte haben. Warum nutzt Du dann eine nur im CAD vorhandenen Referenzebene? Der vorhandenen Abstand kann am realen Teil nicht geprüft werden, weil es dort eben keine solchen "Luftbezüge" gibt. Diese könnte man zwar auf einer 3D-Meßmaschine ermitteln lassen. Aber ein Werker an der Maschine kann dies nur eingeschränkt machen. Meßschieber kennen nur reale Körperflächen.

In dem Beispielteil sind die Bohrungen zu den Außenflächen platziert. Die Maße der Platte und die Bohrungsabstände habe ich mal mit Namen versehen, weil es dann einfacher ist, die Beziehungen zu erstellen und auch nachzuvollziehen.
Bei der Mustererzeugung wird dann nicht der berechnete Wert eingetragen sondern eben die Beziehung (bspw. Laenge-2*Abstand_Laenge) und bestätigt, dass diese Beziehung genutzt werden soll. Wenn man das einmal für beide Richtungen getan hat, kann man die Platte beliebig ändern und die Bohrungen sind immer im gewünschten Abstand. Stellt sich später heraus, dass die Randabstände geändert werden müssen, kann dies einfach durch die Änderung der ersten Bohrung erfolgen. Und falls die Beziehungen geändert oder gelöscht werden sollen, dann findet man diese als KE-Beziehungen des Musters.

Noch eine kleine Anmerkung zum Beispielteil. Anscheinend gibt es ein besonderes Feature, welches bei der Nutzung von Beziehungen die Richtung der Bemaßung umkehrt. Deshalb wird den Inkrementen in den Beziehungen ein negativer Wert zugewiesen. Mal sehen, was PTC zu dem Verhalten meint.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 18. Jun. 2020 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
   Aber muss es denn immer gleich das neumodische Zeug sein, wie Punktmuster?   
Doch.
Es muss sein.
 

Im Übrigen: Viele Wege führen nach Rom 


------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jun. 2020 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja einfach nur 2x spiegeln an den Ursprungsebenen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jun. 2020 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ich würde ja einfach nur 2x spiegeln an den Ursprungsebenen.

In Creo parameteric wohl fast die schlechteste Möglichkeit. Auf jeden Fall für Jemanden, der keine Bemaßungen in der Zeichnung erzeugen möchte.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 19. Jun. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irukandji 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ich würde ja einfach nur 2x spiegeln an den Ursprungsebenen.


Da bin ich ganz bei Udo, denn das ist genau der quick & dirty Weg von dem Uwe oben gesprochen hat. Nicht die schnellste Lösung führt dauerhaft auch zu guten und stabilen Modellen, denn nichts ist so beständig, wie die Änderung.

Meiner Meinung nach ist das Spiegeln von KEs genauso, wie wenn ich im übertragenen Sinn an meinem Mauskabel zieht. Das geht wunderbar schnell und meine Maus folgt mir genau dahin wo ich sie hinziehe. Was ist aber bei diversen Änderungen? Dann ist es so, als ob man nun die Maus am Kabel schieben muss und dann läuft sie überall hin nur nicht genau dahin wo ich es will.

Ich bin der Meinung, wenn ich mir am Anfang Gedanken um meine Konstruktionsabsicht mache und diese dann ordentlich (und in Creo vielleicht manchmal etwas aufwendig) umsetze, spare ich später beim Ändern viel Zeit. Und wann habe ich mehr Zeit, beim Erstellen des Modells oder später beim Ändern, wenn die Fertigung oder der Kunde meint, ob ich eben mal schnell was anpassen kann?
Ganz abgesehen davon, dass oftmals Modelle kopiert werden, um als Vorlage für andere Teile oder Varianten hergenommen zu werden. Dann verteilt man seinen eben mal schnell erzeugten digitalen Mist auch noch schön weiter 

Am Ende arbeitet jeder so wie er will und kann, denn nicht jeder wurde leider ordentlich geschult oder hat sich selbst richtig intensiv mit Creo auseinander gesetzt.

Viele Grüße Andreas 

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz