Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Durchmesserbemaßung anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Durchmesserbemaßung anbringen (1557 mal gelesen)
mr26757
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von mr26757 an!   Senden Sie eine Private Message an mr26757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr26757

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 20. Nov. 2019 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchmesserbemasung.png


Durchmesserbemasung2.png


Durchmesserbemasung3.png

 
Moin,
habe Probleme im Part unter Anmerkungen ein zusätzliches Durchmessermaß zu erzeugen. Mal geht das und mal nicht. Ich wähle als Referenz Fläche. Wenn ich als Referenz Bogen benutze wird ein Maß erzeugt, jedoch kein Durchmessermaß. Die Flächenreferenz erzeugt ein Durchmessermaß , jedoch nicht immer. Woran kann das liegen?
Ich gehe wie folgt vor:
Flächenreferenz-Auswahlwerkzeug aktivieren. linke Maustaste Mantelfläche anwählen, rechte Maustaste Maß übernehmen; mittlere Maustaste Bemaßung verlassen.
In der Zeichnungsableitung bekomme ich das auch nicht hin. Mit Präfix Ø möchte ich nicht arbeiten. Brauche die zusätzliche Durchmessermaße um Formtoleranzen zu erzeugen.

LG

------------------
MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 20. Nov. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr26757 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen mr26757,

normalerweise sollte es mit einem Doppelklick und der richtigen Orientierung in den Anmerkungen funktionieren,
wenn du unbedingt eine nachträgliche Anmerkung benötigst.
Auf der Zeichnung gilt das gleiche für nachträgliche Bemaßung.
Besser wäre die Bemaßung aus der Skizze zu nutzen und diese einzublenden.

Beste Grüße

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr26757
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von mr26757 an!   Senden Sie eine Private Message an mr26757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr26757

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 20. Nov. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rakete.at
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das abgerufene Maß in der Zeichnung ist schon vergeben. Ich möchte z.B. eine gemustererte Bohrung senkrecht zu einer Bezugsebene setzen. Um diese Richtungstoleranz zu erzeugen benötige ich an der Bohrung eine Achse und ein Durchmessermaß. Erzeuge ich ein Maß und setze den Präfix Ø, wird dieses Maß beim anbringen der Toleranz nicht akzeptiert. Das abgerufene Maß ist bereits bei einer anderen Bohrung vergeben. Beim Mustern wird ja nur ein Maß für alle Bohrungen erzeugt, oder liege ich da falsch?

Mit dem Ausrichten und dem aktivieren der Ausrichtungsebene hat es trotz doppelklick auch nicht funktioniert. Seltsam ist, das es manchmal geht und manchmal nicht. Ich habe z.B auf eine planare Ebene (siehe Bild 3 im Startbeitrag)ein Loch erzeugt wo ich ohne Probleme das Durchmessermaß erzeugen kann.

------------------
MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr26757 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

liegt deine Anmerkungsebene auch senkrecht zur Bohrungsachse?
Beim unteren Beispiel ja, beim anderen Beispiel nein.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr26757
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von mr26757 an!   Senden Sie eine Private Message an mr26757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr26757

Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Max,
das war der Grund.
Vielen Dank !!!

------------------
MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz