Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Problem Flächen löschen im IDD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Problem Flächen löschen im IDD (1499 / mal gelesen)
kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Sep. 2019 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe grade im IDD folgendes eigenartige Verhalten bemerkt:

Ich habe Flächen selektiert mit "erste Fläche anklicken", dann "Shift und Randfläche anklicken", da markiert er wie gewohnt alle dazwischenliegenden Flächen. Ich kann aber diese Flächen nicht löschen (weder über Entf noch Kontextmenü), nur Abtrennen -> Löschen geht.
Wenn ich die selben Flächen einzeln mit gedrückter Ctrl-Taste einsammle, dann kann ich den Flächensatz wie gewohnt per Entf oder Kontextmenü löschen.

Bug oder Feature?

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 27. Sep. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
Hallo,
habe grade im IDD folgendes eigenartige Verhalten bemerkt:

Ich habe Flächen selektiert mit "erste Fläche anklicken", dann "Shift und Randfläche anklicken", da markiert er wie gewohnt alle dazwischenliegenden Flächen. Ich kann aber diese Flächen nicht löschen (weder über Entf noch Kontextmenü), nur Abtrennen -> Löschen geht.
Wenn ich die selben Flächen einzeln mit gedrückter Ctrl-Taste einsammle, dann kann ich den Flächensatz wie gewohnt per Entf oder Kontextmenü löschen.

Bug oder Feature?

Gruesze
Karsten


Ich vermute den Unterschied in der angewählten Randfläche. Die Auswahl sieht zwar im Ergebnis gleich aus, aber in den Eigenschaften der 1. Auswahl steht halt die Randfläche als begrenzende Referenz mit drin.


Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Sep. 2019 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
das wäre eine Erklärung, dass Auswahlsatz <> Auswahlsatz ist. Wobei das im IDD ja eher widersinnig ist, da die Flächen dort ja jenseits aller Parametrik noch "dumm" sind.
Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Sep. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

habe es mir auch mal in Creo 4 angeschaut und kann das Verhalten bestätigen. Die Art der Auswahl hat Einfluss auf die möglichen Befehle. So kann man beispielsweise den "Schließen"-Befehl damit auslösen. Hier wird der Befehl wahrscheinlich sogar besser ausgeführt als bei der Einzelauswahl, bei der vielleicht noch eine Fläche vergessen wurde.
Was auch die Erklärung unterstützt, ist die Tatsache, dass die ausgewählten Flächen im KE-Baum nicht als ausgewählt dargestellt werden. Und bei der Auswahl über Kern- und Berandungsfläche steht auch nur "1 ausgewählt". Da die eine Auswahl aber nicht als modellierte Fläche vorhanden ist, kann diese auch nicht gelöscht werden.

Als positiv anzumerken ist aber, dass diese Auswahlmöglichkeit im IDD jetzt überhaupt möglich ist. Das Einsammeln war früher eine echte Tortur.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Sep. 2019 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Selektion1.jpg


Selektion2.jpg


Selektion3.jpg

 
Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich wähle die erste Fläche aus und eine Fläche vom Rand - alles wie beschrieben. Wenn ich selektierte Randfläche anschliessend mittels Ctrl-Taste zum Auswahlsatz hinzufüge lässt dieser sich wie gehabt einfach per Entf löschen.

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 29. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Sep. 2019 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmueller22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen:

Ich wähle die erste Fläche aus und eine Fläche vom Rand - alles wie beschrieben. Wenn ich selektierte Randfläche anschliessend mittels Ctrl-Taste zum Auswahlsatz hinzufüge lässt dieser sich wie gehabt einfach per Entf löschen.

Gruesze
Karsten


Würde mit meiner Erklärung übereinstimmen. Ist die Randfläche nur Referenz ist das Löschen nicht möglich, da die Referenz ja nicht mit gelöscht werden soll (also mehrere Flächen löschen, eine Fläche nicht löschen). Wird die Randfläche aber anschließend zum Löschen mit markiert, funktioniert alles (alle Flächen löschen).
Verwirrend könnte es sein, wenn man mehrere Randflächen hat, aber nicht alle Randflächen mit Ctrl hinzuwählt. Dann dürfte das Löschen wieder nicht möglich sein (momentan nicht getestet), nur wenn alle Randflächen mit markiert sind, funktioniert es.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz