Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Reuse von Library parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Reuse von Library parts (557 / mal gelesen)
HOS-TE
Mitglied
Sr. CAD Analyst

Sehen Sie sich das Profil von HOS-TE an!   Senden Sie eine Private Message an HOS-TE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOS-TE

Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2012

CREO4+6, Add-on Apps, MBD, 3D-PDF, Automation,

erstellt am: 25. Sep. 2019 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier eine etwas andere Frage and alle CREO und Windchill User.
Ich suche zurzeit eine Möglichkeit Standard Modelle (Cutouts) für komplexe Bohrungen inklusive MBD PMI Informationen aus PDMlink aus einem Bauteil auszuschneiden. Bei uns möchten wir in PDMlink auswerten, wie viele Standart Bohrungen verwendet wurden und wie viele modifizierte Bohrungen in unseren Produkten vorhanden sind. Ein Cutout Standard Modelle könnte sich z.B. in der Länge ändern, basierend auf den Toleranzberechnungen würde die Änderung eingeschränkt werden. Sie sind in PDMlink schreibgeschützt auf z.B. 30mm Länge gespeichert. Das hört sich erst mal einfach an, klar MERGE oder INHERITACE Feature wäre eine Idee. Ich darf aber nie den Link zum Model in der Library verlieren.
Merge kann aber die Bemaßungen nicht modifizieren, nur in dem Zustand wie es in der Library gespeichert ist kann es auch ausgeschnitten werden. Möchte ich eine Änderung vornehmen, benötige ich eine Kopie, und damit verliere ich den Link zur Library. Merge würde sonst aber funktionieren inklusive Annotation Übernahme und Ausmessbericht. Der Vorteil von MERGE wäre, dass sogar die Bezugsysteme an das Zielmodel angepasst werden (Datum werden umbenannt), ohne dass der User es manuell machen muss. Das Ganze funktioniert auch beim Mustern, so dass jede Bohrung ihr eigenes Bezugsystem erhält.
Das Inheritance Feature hat einen Vorteil gegenüber dem Merge feature, da beim Ausschneiden die Maße variable gestaltet werden können, oder einzelne Feature unterdrückt werden können, ohne den Link zur Library zu verlieren. Wobei beim Mustern das Bezugsystem für jede Bohrung gleich bleibt und nicht geändert werden kann, geht also nicht. Alle Annotations werden richtig übertragen und auch mit allen Referenzen. 
Meine Idee ist es, über Toolkit oder SmartAssembly die erlaubten Änderungen zu kontrollieren niemals das Cutout Model umbenennen, somit stelle ich immer den Link zur Library sicher. Das könnte alles auf Parameter Basis kontrolliert und in PDMlink ausgewertet werden.
Jetzt meine Frage and alle, hat jemand ein ähnliches Problem und hier eine Lösung gefunden?
Wer also hier eine Idee hat, der darf sich gerne dazu melden.
Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz