Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bemaßungsproblem im Skizzierer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßungsproblem im Skizzierer (2344 mal gelesen)
BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Sep. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mas_verschwunden.png

 
Moin zusammen...

Heute mal eine Frage von mir in die Runde.
Das Problem ist mir schon öfter mal aufgefallen, aber jetzt will ich doch mal hören, wie das bei Euch so ist und ob jemand eine Idee hat, woran das liegt.

Im angehängten Bild ein einfaches Beispiel:
Ich skizziere ein Rechteck und bemaße es vollständig. Ich möchte aber das Maß 50 nicht unten links, sondern oben rechts haben.

Wenn ich nun ein neues Maß von der Mittenreferenz zur rechten Kante erzeuge wäre die Skizze überbemaßt und Creo bringt mir folgerichtig das Fenster "Skizze lösen".
Nur wird mir dort das alte 50er Maß nicht zum Löschen angeboten und im Skizzenfenster wird es ausgeblendet.
Wieso? Weshalb? Warum? 

Erzeuge ich die neue Bemaßung hingegen vom oberen rechten Eckpunkt zur Mittenreferenz, wird mir im Dialog auch das alte 50er Maß zum Löschen angeboten, so, wie ich es auch im ersten Fall erwarten würde.

Wer eine sinnvolle Erklärung dafür hat, bitte mitteilen.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin max,

eine Erklärung dafür habe ich nicht, allerdings kenne ich das Phänomen auch in ähnlicher Form.

Für Deinen hier gezeigten Fall würde ich aber kein neues Maß 50 erzeugen und das alte löschen. Eleganter geht es mit der Funktion "ersetzen". Vorgehensweise: Das Maß auswählen (selektieren), anschließend über die RMT die Funktion "ersetzen" wählen, dann die neuen Referenzen auswählen und das Maß rechts oben ablegen. Ist quasi wie ein umdefinieren und erspart einem das Fenster zum Lösen der Skizze weil keine Überbemaßung mehr stattfindet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Sep. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das "Ersetzen" habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet (warum eigentlich nicht???).
Wenn ich gezielt ein Maß ersetzten will, ist das ja auch ein gutes Vorgehen.

Aber oft ist es auch etwas unübersichtlich und man weiß gar nicht oder übersieht, das es ein entsprechendes Maß schon gibt.
Dafür "überwacht" mich Creo ja, aber trotzdem muss doch dann das Maß zum Löschen angeboten werden.
Das ist mal wieder so ein Effekt, den man keinem, der Creo gerade lernt oder auch schon 15 Jahre nutzt, erklären kann. Und das ist einfach...

Das Problem taucht gar nicht mal so selten auf.
Bei einem 6-Kantkopf hatte ich es auch gerade mal wieder. Konstuiert mit einem Hilfkreis.
Das Durchmessermaß vom Hilfskreis sollte durch die Schlüsselweite ersetzt werden - ging nicht mit den horizontal liegenden Kanten. Ging nur mit den schräg stehenden...

EDIT:
Gerade mal gespielt... Wenn ich einmal das Maß mit "ersetzten" ersetzt habe, kann ich es anschließend beliebig hin und her neu definieren und dann wird es auch immer zum Löschen angeboten.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Witzigerweise wird auch immer genau dasjenige Maß ausgeblendet, was man eigentlich gern ersetzt haben möchte. Die Logik dahinter würde ich auch gern verstehen.

Danke für den Tipp mit dem "Ersetzen"! Bei Creo 4 braucht man ja sogar noch nicht mal die RMT. Anklicken reicht.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Sep. 2019 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. Scheint als könnte Creo Gedanken lesen und will einen extra ärgern.
Das ist wohl Murphy.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, das ist Logik, die nicht von dieser Welt stammt.... Aber stammt creo nicht auch von einem andren Planeten ? (Planet PTC Live .... :-D )

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Sep. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mas_2.png

 
Hier noch ein Beispiel, für das Chaos...

Das blaue Maß 38,1 bemaße ich. Dann müssten mir zum Löschen die drei markierten Maße (100/208.1/70)angeboten werden, weil eines davon zu viel wäre.
Bemaße ich neu von Linie Absatz zur Mitte bleibt nur das Maß 100 zur Auswahl, bemaße ich vom Eckpunkt zur Mitte wird mir allerdings nur das Maß 70 als Löschalternative angeboten.

Das ist doch zum Haare raufen (wenn die nicht nach 15 Jahren Pro/E-Creo schon weg wären  )

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Sep. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Hier noch ein Beispiel, für das Chaos...

Nun mach mal unser Lieblingsprogramm nicht so schlecht! ;) :D
Zitat:
... Bemaße ich neu von Linie Absatz zur Mitte bleibt nur das Maß 100 zur Auswahl, bemaße ich vom Eckpunkt zur Mitte wird mir allerdings nur das Maß 70 als Löschalternative angeboten. ...


Solche Unterschiede hatte ich auch schon bei deinem ersten Beispiel bemerkt. Nutzt man für die Bemaßung die Linie, werden einem nicht so viele Maße angeboten. Nimmt man den Eckpunkt sind es mehr Maße.
Wahrscheinlich kommt der Algorithmus nicht mit der besseren Art der Bemaßung klar, weil dadurch vielleicht noch mehr Bedingungen überflüssig werden. Hier wird wahrscheinlich nicht versucht, alle löschbaren Maße zu finden. Aber das kann eigentlich nur der Programmierer klären und der wird es uns nicht erzählen.

Als Abhilfe kann ich auch nur das Ersetzen empfehlen. Das ist besonders hilfreich, wenn man schon eine Zeichnung gemacht hat. Durch das Ersetzen muss man sich nur noch darum kümmern, ob das neue Maß an der richtigen Stelle angezeigt wird.

Zitat:
Das ist doch zum Haare raufen (wenn die nicht nach 15 Jahren Pro/E-Creo schon weg wären   )


Ich dachte immer, ich wäre leicht aufbrausend, wenn es um Pro/E oder Creo geht. Aber nach Deiner Aussage zur Haarfülle und dem Zeitraum mit Creo scheine ich ja ein friedlicher Kerl zu sein. Schließlich habe ich es in 22 Jahren mit PT Modeller / Pro/E / Creo nur zu grauen Haaren geschafft, welche zwar ausgedünnt aber noch vorhanden sind.   

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Sep. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hier wird wahrscheinlich nicht versucht, alle löschbaren Maße zu finden.

Das sollte es aber denn sonst brauche ich es nicht und die Warnmeldung reicht.
Und ob der Programmierer erklären kann warum bei der einen Bemaßungsart das Maß 100 angeboten wird und bei der Anderen das Maß 70?
Na, ich weiß nicht. Geht das dann nach dem Motto: It's a feature not a bug...?

Zitat:
Nun mach mal unser Lieblingsprogramm nicht so schlecht! ;) :D

Sooo schlecht mache ich es doch gar nicht und keine Angst, Creo bleibt mein Lieblingsprogramm.

Zitat:
scheine ich ja ein friedlicher Kerl zu sein

Das bin ich eigentlich auch und aufbrausen tue ich ziemlich selten.
Da kommt eher ein trockenes "jau, das ist halt Creo..."

Tja, sieht wohl danach aus dass viele (alle?) das Problem kennen, aber niemand erklären kann.
Dann "Ahoi", umschiffen wir es halt...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Na Klasse
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Na Klasse an!   Senden Sie eine Private Message an Na Klasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Na Klasse

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir Gut vorstellen das die Eltern Kind Beziehungen auch im Skizzier gelten. (was kann schon von sich selbst abhängig sein).

------------------
Am Anfang war das Nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 20. Sep. 2019 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Na Klasse:
Ich kann mir Gut vorstellen das die Eltern Kind Beziehungen auch im Skizzier gelten. (was kann schon von sich selbst abhängig sein).


Kannst Du diesen Gedankengang auch im Zusammenhang mit der Fragestellung ein wenig detailieren ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Na Klasse
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Na Klasse an!   Senden Sie eine Private Message an Na Klasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Na Klasse

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 24. Sep. 2019 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch zu es zu erklären.
Man sägt nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.
Bei Creo Rechteck ist Abstand SD1 -SD 4 vergeben . Man sollte sich mal vor Augen halten um ein Rechteck zu Definieren brauch es noch viel mehr Parameter. Ich will damit Behaupten das Programm nimmt automatisch den kürzesten weg zur Ebene. Und Ebenen sind halt höher als die Abstände.

------------------
Am Anfang war das Nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Sep. 2019 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

"...den kürzenten Weg zur Ebene"   
"Ebenen sind halt höher als Abstände." 

Bahnhof? Bratkartoffel?
Bitte, was soll das für eine Erklärung sein?

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Na Klasse
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Na Klasse an!   Senden Sie eine Private Message an Na Klasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Na Klasse

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 25. Sep. 2019 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh es wird der Unterschied von einem "gesperrten nicht geänderten Maß" zu einen "geperrten geänderten Maß" gesucht.

------------------
Am Anfang war das Nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Sep. 2019 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, auch nicht.

Siehe erstes Beispiel(erster Beitrag): dort sind nur geänderte gesperrte Maße vorhanden.

Es geht darum:
Bei einer Überbestimmtheit durch Hinzufügen eines neuen Maßes listet Creo nicht alle Maße, die alternativ gelöscht werden können.
Die Auswahl hängt noch dazu von der Art ab, wie das neue Maß gesetzt wird.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Na Klasse
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Na Klasse an!   Senden Sie eine Private Message an Na Klasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Na Klasse

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019

erstellt am: 26. Sep. 2019 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 1 Bild wird die Linie angewählt Sie Gehört zum Rechteck welches mit 100 länge bestimmt ist, ergo kann der der Fehler doch nicht zur Lage gehören. Darum wird das Lagemaß ausgeblendet  Anders sieht es beim auswählen eines Eckpunktes da ist eine Lagebestimmung möglich. (Oprimierter Fehlerberreiniger.)

------------------
Am Anfang war das Nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 27. Sep. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BergMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Na Klasse:
Im 1 Bild wird die Linie angewählt Sie Gehört zum Rechteck welches mit 100 länge bestimmt ist, ergo kann der der Fehler doch nicht zur Lage gehören. Darum wird das Lagemaß ausgeblendet  Anders sieht es beim auswählen eines Eckpunktes da ist eine Lagebestimmung möglich. (Oprimierter Fehlerberreiniger.)


Der Eckpunkt gehört nicht zur Geometrie ? Und über die Linie ist keine Lage möglich ? Und warum ist es im 2. Bild genau umgekehrt ?

Insbesondere ist doch die Eindeutigkeit einer Skizze nur über Geometrie und ! Lage definiert, und somit sollte auch ein Maß, unabhängig davon ob es ein Geometrie- oder Lagemaß ist, durch ein Geometrie- oder Lagemaß austauschbar sein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Sep. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

im ersten Bild möchte ich die Lage des Rechtecks über den Abstand der rechten Seite zur Mitte bemaßen. Damit ist das System überbestimmt.

1. Möglichkeit:
Das Breitenmaß des Rechtecks kann gelöscht werden. Es ist dabei egal ob die Breite über die horizontale Linienlänge oder den Abstand der linken und rechten vertikalen Linie bestimmt ist.
Die Breite des Rechecks ergibt sich dann aus der Summe der zwei Lagemaße.

2. Möglichkeit:
Das Lagemaß von der linken Seite (oder ist es der Eckpunkt?) zur Mitte kann gelöscht werden.

Beide Möglichkeiten müssten unabhängig von der Bemaßungsart angeboten werden - werden sie aber nicht!

3. Möglichkeit:
Die vertikale Bedingung für die rechte oder linke Seite des Rechtecks wird gelöscht.
Das geht aber nur, wenn die Breite des Rechtecks nicht über den Abstand der linken und rechten Linie definiert ist.
Denn bei einer Abstandsbemaßung müssen die Linien auch parallel sein, bei einer Längenbemaßung zwischen den Endpunkten nicht.
Das hieße dann aber, dass bei Längenbemaßung für die Breite eine vertikale Bedingung mehr vorhanden sein müsste.
Da werde ich mal noch etwas probieren.

Also eine Abhängigkeit von der Bemaßungsart ist schon gegeben, aber bei diesem Beispiel darf sie keine Rolle spielen.
Ich muss das Lagemaß unten links im Auswahlfenster erhalten, wenn ich oben rechts ein neues Maß setzte, egal wie.

So, ich glaube jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...       

[EDIT]
Gerade getestet: Es spielt keine Rolle, ob ich für die Breite die horizontale Linienlänge oder den Abstand der vertikalen Linien bemaße.
Mein Gedanke, dass bei Letzterem eine Bedingung (vertikal/rechtwinklig) überflüssig wird, stimmt nicht.
Ich kann eine Abstandsbemaßung ja nur dann anbringen, wenn die Linien - über welche Bedingung auch immer - schon parallel sind. Andernfalls erhalte ich ja eine Winkelbemaßung.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 27. Sep. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 29. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz