Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Verwendungsnachweis in Notizbuch löschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verwendungsnachweis in Notizbuch löschen? (1422 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Aug. 2019 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verwendungsnachweis.JPG

 
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf die Ursache meiner Windchill-Geisterobjekte gestossen.
Ich erstelle häufig durch Parametersätze im Notizbuch (früher: Layout) gesteuerte Modell.

Wenn ich neue Basismodelle erstelle, die eine Erweiterung der Notizbuchdaten benötigen erzeuge ich eine Kopie des Notizbuchs und deklariere das neue Notizbuch für die nächsten Konstruktionen.

Was ich nicht wusste ist, dass nicht nur die Modelle durch die Deklaration auf das Notizbuch verweisen, sondern - für mich ganz widersnnig - auch das Notizbuch alle Modellverwendungen von Parametern in sich selbst speichert!

Festzustellen ist das im Notizbuch unter
#Werkzeuge #Parameter *einen Paraneter wählen* #Anzeigen #Verwendungsnachweis

Da steht dann schön aufgelistet jede Verwendung des Parameters, wobei die meisten Sachen nur Tests oder sonst etwas waren und längst gelöscht sind!

Jetzt die Gretchenfrage:
Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese unsinnige Historie wieder los wird?

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum das Notizbuch überhaupt diese Information speichert.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Aug. 2019 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mit CREO3 nicht nachvollziehen,
eine Kopie des Notizbuch hat diese Informationen nicht mehr!


Ich habe noch ein wenig herumprobiert und folgendes bemerkt:
Notizbuch_1 erzeugt mit Parameter
Teil_1 erzeugt mit Deklarierung auf Notizbuch_1 und Beziehung auf Parameter
Teil_2 erzeugt mit Deklarierung auf Notizbuch_1 und Beziehung auf Parameter (Identisch wie Teil_1)
Bemerkung: Jeweils beim Speichern nach der Deklarierung auf Notizbuch_1 und vor dem Eintragen der Beziehung
wird auch Notizbuch_1 mitgespeichert

Notizbuch_1 zeigt nun beim Verwendungsnachweis des Parameters
Teil_1 und Teil_2

Wird nun Notizbuch_1 mit #Speichern_als weiterkopiert, zeigt Notizbuch_2 (Kopie) beim Verwendungsnachweis kein Modell mehr

Werden Teil_1 und Teil_2 aus der Dateibasis gelöscht, bleibt der Verwendungsnachweis im Notizbuch auf beide Modelle erhalten
Ein Löschen der Verwendungsnachweise im Notizbuch ist also nur möglich, wenn entweder alle Deklarierungen darauf in den Modellen gelöscht werden oder die Beziehungen gelöscht werden ohne die Deklarierungen zu entfernen.

Im Notizbuch selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Historie zu entfernen bzw. zu bereinigen..


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 19. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Aug. 2019 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,

vielen Dank für Deine Analysen.
Ich bin derzeit unterwegs und kann das nicht weiter prüfen. Ich muss meinen Fall noch einmal rekonstruieren.
Wie auch immer speichert das Notizbuch Verwendungen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße
Paul


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 20. Aug. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mich jetzt tiefer in die Problematik reingelesen zu haben, könnte hier eventuell die config.pro-Einstellung cleanup_layout_dependencies Abhilfe schaffen?!

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz