Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Animation: Abfolge von vereinfachte darstellungen und Explosionsansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Animation: Abfolge von vereinfachte darstellungen und Explosionsansichten (937 mal gelesen)
nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 29. Mrz. 2019 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte eine Animation erstellen. Dabei möchte ich folgende Schritte abbilden:

Ich habe verschiedene Einbauzustände: Eine Platte wird auf eine andere aufgelegt. Dann kommt eine nächste Komponente, die auf mit der unterliegende zusammengeschraubt wird. Dann wird die so erstellte Gruppe (ich meine nicht Creo Baugruppe) GEWENDET und eine nächste Komponente wird angeschraubt. etc.
Diese Zustände habe ich mittels vereinfachte Darstellungen und mehrmals eingebaute Komponente gelöst (mehrmals, weil ein und die selbe Komponente / Gruppe wird gewendet. Ich habe auch Explosionsansichten/ Zustände erstellt.

Ich habe die Animation mit Explosionszustände noch nicht geschnallt, aber daran wird es nicht scheitern. Ich finde aber keine Animationerstellungsmöglichkeit auf Basis von vereinfachte Darstellungen.
Frage: Stimmt das?
Frage: Wie kann ich die Drehung des Bauteils animieren (ich meine die 2 verschiedene Stellungen und nicht die Bewegung an sich)? ist es wegen so was mit Snapshots zu arbeiten?

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FM2293
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FM2293 an!   Senden Sie eine Private Message an FM2293  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FM2293

Beiträge: 81
Registriert: 02.01.2019

Creo Parametric 3.0 M130

erstellt am: 29. Mrz. 2019 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool hierfür ist Creo Illustrate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 29. Mrz. 2019 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK.. thanks... werde ich mal sehen was man damit machen kann.. angeblich hätten wir es in der Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 01. Apr. 2019 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Die Lösung steckt im Animationsmodul (Design Animation / Registerkarte Anwendungen).

Dort lassen sich Explosionen hintereinander definieren und animieren. Dazu kommen Kamerapositionen, als auch Stil- und Sichtbarkeitszustände (ein- / ausblenden, Teiltransparenz, etc.)
Kombiniert kann dazu noch ein paar Schnappschüsse, als auch Mechanismen.

Grundsätzlich funktioniert alles über "Schlüsselbilder" (= Keyframes).

Die Ergebnisse lassen sich als Film speichern und ebenfalls als .fra exportieren (enthält nur die Positionen der Komponenten im Raum je Frame). Damit lässt sich dies sogar zu KeyShot übertragen und proffesionell rendern. (was auch mit dem Advanced Renderer sein Creo 4.0 geht, da dies KeyShot ist)

Mit etwas Geduld, ein paar Tutorials (YouTube) und der Hilfe geht was. (Wenn es nicht unbedingt ein Spezialworkshop bei einem Reseller werden soll)


Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

[Diese Nachricht wurde von MaWoBu am 01. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 01. Apr. 2019 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus! Danke dir für die Antwort. Ja.. genau so gehe ich vor, aber ich habe eines nicht geschafft: Ich habe eine Baugruppe die zum Zusammenbauen ist. Das Funktioniert.. Teil 1 auf Teil 2...Explosion,, Bewegung, Zeit.. alles OK. Nun wende ich die Gruppe auf 180 Grad und baue ein drittes Teil auf der anderen Seite. Das kann ich wiederum nicht darstellen. Das Wenden habe ich so gelöst, dass ich vereinfachte Darstellungen von den Teilen gemacht habe, wobei diese 2x verbaut sind: Platte 1x so und 1x andersrum, etc. Ich glaube, das ist schon fertig mit dem Animation. leider bietet Animation keine Arbeit mit vereinfachte Darstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz