Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Berandungsverbund glatte Flächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Berandungsverbund glatte Flächen? (1033 mal gelesen)
Feichti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feichti an!   Senden Sie eine Private Message an Feichti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feichti

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2019

Creo 4 Parametrics
Windows 10

erstellt am: 31. Jan. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansaugung_01.JPG


Ansaugung_02.JPG

 
Hi Leute!

Brauche mal eure Hilfe. Und zwar will ich mir meine Ansaugung Konstruieren.
Und zwar Arbeite ich schon seit ein paar Jahren beruflich mit Creo, habe aber bisher noch keine Erfahrung mit Freiform Flächen/Berandungsverbund usw. gemacht.

Es sollte ein sauberer Übergang von der oberen zur unteren Skizze konstruiert werden.
Bei den zwei in der Mitte sieht es nicht so verkehrt aus, aber es passt auch nicht zu 100 Prozent (sieht man gut bei Bild 2).
Aber bei den Äußeren passt es dann überhaut nicht.
Hab auch schon mit den Steuerpunkten herumprobiert, irgendwie finde ich keine Lösung.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Feichti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 31. Jan. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feichti 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-01-31_19h56_55.png


2019-01-31_19h55_55.png


2019-01-31_19h52_18.png

 
Es kommt drauf an ...
Hast Du bei deinem Berandungsverbund mit Ketten in der ersten Richtung UND in der zweiten Richtung genutzt?
Muss es ein Berandungsverbund sein?
Oder könnte es auch ein Verbund-KE oder Zug-Verbund-KE sein?

Es kommt auch darauf an, wie Deine Skizzen aussehen - aus wie vielen Linien sie bestehen etc.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feichti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feichti an!   Senden Sie eine Private Message an Feichti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feichti

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2019

Creo 4 Parametrics
Windows 10

erstellt am: 31. Jan. 2019 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Also beim Berandungsverbund sind beide Skizzen in der ersten Kette mit drinnen.
Nein muss es nicht, bin da ganz offen.
Es müssen nur die zwei Skizzen "schön" miteinander verbunden sein.(Strömungstechnisch soll es halt relativ gut sein)
Kann genauso ein Verbund-KE bzw. Zug-Verbund-KE sein. Aber da brauche ich ja zwingend eine Leitkurve. Kann man mit Creo da eine vernünftige "3D-Spline" erstellen?

Hab da schon einiges ausprobiert mit den Skizzen. Anfangs bestand der obere Kreis sowie das Oval der unteren aus 4 Teilen (4 Steuerpunkte).
Momentan haben beide 12 Steuerpunkte...(Die Flächen wurden dadurch leider nicht besser)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feichti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Feichti an!   Senden Sie eine Private Message an Feichti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feichti

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2019

Creo 4 Parametrics
Windows 10

erstellt am: 31. Jan. 2019 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansaugung_03.JPG

 
Hab mir deine Bilder nochmal genau angesehen und kannte den Befehl "Kurve" nicht 
Konstruierte leider bis jetzt nur Maschienenteile.


Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz