Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Biegeteil aus Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Biegeteil aus Papier (867 / mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ubung.pdf

 
Ich möchte einen Bastelbogen machen. Das Modell soll als Blechbiegeteil konstruiert werden. Papier ist meistens dünner als Linienstärken in Zeichnungen. Bei einer Vorübung habe ich also erst einmal eine große Dicke gewählt. Damit die Klebelaschen an den Seitenteilen aufliegen habe ich in der Grundfläche per Materialschnitt die Ecken abgeschnitten. Die Maße der gleichschenkligen Dreiecke sieht man in der Ansicht unten links auf Blatt 1. Die Basislängen der Dreiecke habe ich mit Beziehungen im Schnitt bestimmt(siehe Notiz an der Ansicht).
Hat jemand eine bessere Idee wie man erreichen kann, dass die Klebelaschen aufliegen? Habe ich eine Möglichkeit in PRO/E übersehen?


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider klappt es nicht bei jedem Winkel. Damit es mit der berechneten Fasenlänge funktioniert müssen die senkrecht stehenden Wände ohne Entlastung gemacht sein.


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ubung_2.pdf

 
Nun habe ich eine brauchbare Lösung gefunden:
In der Grundfläche lässt man die Ecken wie sie sind, also keine Fasen. An jeder Kante erstellt man eine senkrechte flache Lasche. Für die Klebelaschen wählt man gebogene Flansche. Bei "Versatz" wählt man "Lasche in Bezug auf Ansatzkante versetzen". Gibt man einen negativen Wert ein, so wechselt der Versatz in die andere Richtung. In meinem Modell wollte ich, dass die Lasche innen angeklebt wird, also nahm ich einen negativen Wert. Diesem Wert habe ich im Teil die Beziehung: "Wert = smt_thickness / sin(Eckenwinkel)" zugewiesen.
Als Entlastung habe ich "Freischnitt" gewählt. Im Blechteil sieht das fürchterlich aus. Im Papierteil spielt es keine Rolle wie man in der Detail-Ansicht sehen kann. Die Fehler beim Schneiden und Knicken sind jedenfalls größer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz