Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 5 - Motion Assembly - Schlauchfuehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo 5 - Motion Assembly - Schlauchfuehrung (1083 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M020)
Prime 4.0(F000)
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M130)
Creo Parametric 4.0 (M010)
HP ZBook G1 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 4600M 2,90GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo 3.0 Simulate (M130)
Creo 4.0 Simulate (M010)
ANSYS Workbench V17.1

erstellt am: 27. Sep. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Videos.zip

 
Hi @ll,

Ich bin gerade dabei Creo 5 für unser unternehmen vor der Ausrollung in Q1/2019 zu testen. Ich muss auch sagen dass die 5.0.1.0  die
seit langem wieder mal beste Version in einem so frühen Stadium ist die ich in die Hände bekommen habe.

Ein anderes - und damit mein eigentliches Problem - ist aber... wir setzen immer verstärkter und verbreiteter auf die "Motion- Funktionalität"
im Aufbau unserer Baugruppen. Leider ist diese zwar in ihrem Funktionsumfang gewachsen und vielleicht auch stabiler geworden, aber in
ihrer Performance absolut mangelhaft (siehe Beispiel "Schlauchführung" mit und ohne Geometrie im Anhang)...

Weiss jemand ob es hierzu Aktivitäten seitens PTC gibt diese zu verbessern? Das Manko ist hier "wieder mal" dass die Rechnung nur auf 1 CPU geschieht
und nicht parallelisiert ist!?

Gibt es Software auf die man hier eher bauen kann? (damit meine ich kein Ansys, MSC Adams etc.)?

Würde mich über ein paar Antworten/Feedback und einen Erfahrungsaustausch freuen...

Viele Grüße

Robert

Ergänzung:
Entsprechende PTC Calls sind ja bereits schon eröffnet, jedoch ohne zufriedenstellende Antwort... es dürfte nicht im Interesse von PTC liegen hier in nächster Zeit etwas zu verbessern...

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Sep. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was mich mal etwas wundert ist die Gelenkauswahl für den Zusammenbau der Kette. Wenn ich das anhand der Symbole richtig deute, ist für jedes Kettenglied ein Kugelgelenk und ein Planargelenk verwendet worden. Hat das einen besonderen Grund? Für die reine Beweglichkeit würde ja auch ein einfaches Drehgelenk pro Kettenglied reichen.

Dann noch die Frage was das Bauteil "Base" enthält, was im Skelett definiert ist und mit welchen Bedingungen die UBG der Kette eingebaut ist, sowie die Einbaubedingungen vom Slider

Wäre es möglich das Modell hier einzustellen?

Die Einbußen in der Performance würde ich eher auf die vielen zu verarbeitenden Freiheitsgrade schieben und nicht in der Darstellung der Komponenten.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M020)
Prime 4.0(F000)
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M130)
Creo Parametric 4.0 (M010)
HP ZBook G1 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 4600M 2,90GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo 3.0 Simulate (M130)
Creo 4.0 Simulate (M010)
ANSYS Workbench V17.1

erstellt am: 28. Sep. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CHAIN_DRIVE.zip

 
Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.  Nun zur Beantwortung deiner offenen Fragen und Anmerkungen...

a) ja, du hast recht... die Kettenglieder sind mittels einer "Gimbal" (Kugelgelenk) und einer "Planar" Verbindung zueinander verbunden.
  Mit dem Kugelgelenk sind die Rotationen zwischen den Gliedern definiert, mit der Planar- Verbindung habe ich die Kettenglieder zueinander
  ausgerichtet und sie in ihrer Bewegungsfreiheit (max. Winkel zueinander 0 Grad -> 50 Grad) eingeschränkt. Mir ist keine andere
  Möglichkeit um selbes Ziel zu erreichen bekannt?!

b) Das Bauteil "Base" ist einfach eine Repräsentation für ein Festlager an dem die Kette an einem ihrer Enden starr zu einem unbeweglichen Teil
  eines Produkts angehängt werden soll. Diese Verbindung ist mit "Allgemein" definiert.

c) Das Skelett ist leer.

d) Der "Slider" ist der zur "Basis" gesehen bewegliche Bauteil des Produkts, welcher einfach eine lineare (im Hub eingeschränkte) Bewegung machen
  soll. Die Gliederkette behinhaltet in Natura Kabel und Schläuche und dient als Energieführung vom starren über den beweglichen Teil zu einem
  Verbraucher.

e) Ja, du hast recht... wie ich auch schon angemerkt habe, vermute auch ich dass es an den vielen zu berechnenden Freiheitsgraden liegt, welche von
  leider nur 1 CPU Kern gerechnet werden. Ich habe die Geometrie- Elemente auch mal unterdrückt um die Performance so zu testen und keinen Unterschied
  bzw. keine Verbesserung feststellen können. Das bedeutet, es liegt nicht an der Repräsentation der Geometrie in Bewegung, sondern an der Berechnung
  der sich in Bewegung zueinander ändernden Freiheitsgrade der einzelnen Gelenkverbindungen.

f) Modell in Creo 5.0.1.0 erstellt und mit angehängt!

Ich freu mich auf weitere Inputs!

Viele sonnige Grüße aus Salzburg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Okt. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert,

hatte gerade etwas Zeit und habe dein Modell mal umgebaut.
Gimbal und Planargelenk habe ich jeweils komplett gelöscht und durch ein Drehgelenk ersetzt.

Sprich Achse vom Zapfen auf Achse von der Bohrung bei der Achsausrichtung und jeweils die Front-Ebenen bei Translation aufeinander. Dann noch die Rotation entsprechend eingestellt.

Ergebnis beim Ziehen: absolut flüssig, kein Hängen mehr.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 02. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/Techniker als Konstrukteur im Maschinenbau (m/w/d)

Jobvermittlung? Das machen andere! Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Fit ist unser Markenzeichen.

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M020)
Prime 4.0(F000)
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M130)
Creo Parametric 4.0 (M010)
HP ZBook G1 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 4600M 2,90GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo 3.0 Simulate (M130)
Creo 4.0 Simulate (M010)
ANSYS Workbench V17.1

erstellt am: 09. Okt. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BergMax,

Vielen Dank für deine Mühe und deine schnelle Antwort!

Ich habe nun gleiches getan, allerdings scheint sich bei mir irgendetwas anders zu verhalten als bei dir!? Auch nach dem Umbau läuft die Bewegung zwar etwas flüssiger, aber leider immer noch ruckelnd und klemmend ab...

Trotzdem danke!  Mal sehen ob ich dann in Stuttgart bei der PTC-Live 2018 bei einem der Verantwortlichen oder den Spezialisten etwas in Erfahrung bringen kann?!

Viele Grüße aus Salzburg

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz