Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kanten per Mapkey ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kanten per Mapkey ausblenden (1427 mal gelesen)
bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 14. Sep. 2018 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drw_ohne_hintergrund.jpg


drw_mit_hintergrund.jpg


prt_mit_hintergrund.jpg

 
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe eine Kurve Darstellung mit einem Gitter im Hintergrund um schön die Werte und Skalierung zu zeigen.
Bis jetzt wurden die Werte im Modell in eine Kurve als Text geschrieben, so dass man das Modell einfach in einer Zeichnung anzeigen konnte.

siehe Bilder:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/b/bergtcdr/drw_ohne_hintergrund.jpg
https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/b/bergtcdr/drw_mit_hintergrund.jpg
https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/b/bergtcdr/prt_mit_hintergrund.jpg

Mittlerweile wird gewünscht das die Rasterung hinter den Texte unterbrochen werden soll.
Im Modell hab ich das so gelöst, dass ich ein Körper / Fläche hinter den Text gesetzt habe.
Leider erscheinen dann in der Zeichnung die Linien dieses Körpers.

per Hand kann ich dann diese Linie mit Hilfe ->Layout->Kantendarstellung->ausblenden  ausblenden.
jedoch wird gewünscht dass diese Linien nicht per Hand ausgebelendet werden sollen (10 Texte a 4 Linien, das braucht schon seine Zeit) sondern eventuell per Mapkey.

habe also versucht ein Mapkey aufzuzeichnen. nur leider erkennt die Aufzeichnung nicht das auswählen der Ansicht und auch nicht der Linien.
kommt folgendes:
mapkey test @MAPKEY_NAMEkanten ausblenden;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `page_Layout_control_btn` 1;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdDwgEdgeDisplay` ;#ERASE LINE;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;#DONE;

Da die Linien eine ID haben, hatte ich die Hoffnung es folgender Maßen zu schreiben:
mapkey test @MAPKEY_NAME kanten ausblenden;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `page_Layout_control_btn` 1;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdDwgEdgeDisplay` ;#ERASE LINE;F63:ID = 17305;F63:ID = 17306;\
mapkey(continued) F63:ID = 173310;F63:ID = 17311;\
mapkey(continued) #DONE;


oder 'active view';'select line' F63:ID = 17305;F63:ID = 17306;


hätte jemand einen Tipp ?

vielen Dank im Voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 16. Sep. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort suche: STRG+f

Da kannst du zB Feature Name suchen oder sonnst was.

Geht auch im Mapkey.

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kann ich keine Strg+F ausführen wenn ich im Kantendarstellungs Menü bin.

ich habe auch versucht eine "normale" Suche zu machen, alle Auswahlmöglichkeiten ausprobiert,  ich finde einfach keins meiner ID's

grrr
habe in Creo 2 und Creo 4 getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 17. Sep. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Idee:
Die Kurven auf eine Fläche projicieren
Ein Loch in die Fläche wo kein Gitter sein soll
Fläche ausblenden
mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 21. Sep. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

irgend wie geht gar nix.

müssen wir halt damit leben die Linien auszublenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Sep. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich


gitterunterbrechung.png

 
Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Nur so eine Idee:
Die Kurven auf eine Fläche projicieren
Ein Loch in die Fläche wo kein Gitter sein soll
Fläche ausblenden
mfG Gunnar

Zusätzlich sollte man dann auch noch das Originalgitter ausblenden, da es ansonsten die unterbrochene Projektion überdeckt.
Dann funktioniert die Lösung von Gunnar perfekt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergtcdr
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bergtcdr an!   Senden Sie eine Private Message an bergtcdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergtcdr

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2018

Creo 2 Parametrics M220
Creo 4 Parametrics M050

erstellt am: 26. Sep. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wie es aussieht bin ich zu doof dafür.

ich probiere es Mal weiter.

die Kennlinie wir anhand von Punkte und Clusys Daten erstellt,
das Raster anhand der CLusys Daten und Beziehungen. entsprechend muss sich die Projektierung auch aktualisieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-09-26_11-13-49.jpg


2018-09-26_11-07-01.jpg

 
Statt Kurven würde ich Projizierte Kosmetic Sketch fürs Gitter brauchen.

Dann kann man schöhn das Gitter ausblenden fals das mal aktuel wird.

Den Text scheint mir auch Kosmetik zu sein.

Oben Rechts ist die suchfunktion für KE's. Ich schreibe "pro" und siehe da die projizierte funktion kommt hervor zum anwählen.

Siehe auch Bilder

mfG G

PS: Was ist bei dir Kennlinie?
PPS: Fill KE ist die Fläche mit löcher vorauf projiziert wird.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergtcdr 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-09-26_11-33-12.jpg


2018-09-26_11-37-18.jpg

 
Die Fläche dann ausblenden

NB: "Project a cometic sketch" anwählen! Siehe Bild anbei

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz