Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Arbeitsverzeichnis im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Arbeitsverzeichnis im Netzwerk (1918 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2018 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte bisher eine käuflich erworbene Studentenversion von wildfire. Da mein Rechner kaputt gegangen ist musste ich einen neuen anschaffen. Für die wildfire-Version hätten ich eine neue Lizenzdatei besorgen müssen, was kompliziert und langwierig ist. Creo gibt es mittlerweile umsonst und für jeden. Also habe ich das genommen.
Die Installation lief reibungslos. Normalerweise verwende ich Linux. Windows 10 nehme ich nur für Programme, die nicht unter Linux laufen. In meinem Netzwerk habe ich einen NAS, auf dem ich generell alle wichtigen Daten speichere. In Creo kann man das Arbeitsverzeichnis wählen. Es gelingt mir nicht ein Arbeitsverzeichnis auf dem NAS einzurichten. Dort habe ich schon viele CAD-Dateien, die ich unter Creo nutzen kann. Mit windows kenne ich mich nicht gut aus (Favoriten, Schnellzugriff usw.).
Wie richte ich mein Arbeitsverzeichnis im Netzwerk ein?

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Sep. 2018 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-09_00h09_52.png

 
Obwohl es von PTC "nicht getestet" ist, kann man ein Laufwerk mit dem UNC-Pfad der NAS-Freigabe verbinden.
Das klappt schon - aber wie gesagt, PTC gibt keine Garantie.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schaffe es leider nicht in windows 10 einen UNC-Pfad zu erstellen. Es ist nicht Aufgabe dieses Forums Nachhilfe in Windows zu geben, doch ich habe viel gesucht und nichts hilfreiches gefunden.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Sep. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-09_00h09_52.png

 
Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Ich schaffe es leider nicht in windows 10 einen UNC-Pfad zu erstellen.
Guckst Du mal hier .... oder hier ...
Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Es ist nicht Aufgabe dieses Forums Nachhilfe in Windows zu geben, doch ich habe viel gesucht und nichts hilfreiches gefunden.
Dann vergiss doch bitte einfach meine kleine Windows-Nachhilfe   

In der PTC-Knowledgebase findet sich ein Artikel zum Thema "UNC-Pfadverwendung im Creo Parametric"

Kurz zusammengefasst steht darin:

    - Creo kann Dateien über UNC-Pfade öffnen und speichern.
    - UNC-Pfade können nicht als Zielort der Installation, Startverzeichnis, auswählbares Arbeitsverzeichnis aus Favoriten verwendet werden.
    - Creo arbeitet somit wie in der PTC-Produktspezifikation vorgesehen.
    - Lösungsvorschlag: Verbinde einen UNC-Pfad als Netzlaufwerk.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zugriff auf meinen server in windows habe ich schon. Ich kann alle Verzeichnisse lesen und neue erstellen. Ich schaffe es nur nicht eines dieser Verzeichnisse als Arbeitsverzeichnis zu bestimmen.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Sep. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-08_23h59_26.png


2018-09-09_00h04_23.png


2018-09-09_00h03_59.png

 
Gemäß Statement von PTC ist es nicht möglich, Creo einen UNC-Pfad als Arbeitsverzeichnis vorzugeben.

PTC gibt dazu einen Hinweis: Wenn man ein Netzwerklaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden hat, kann man diesen Laufwerksbuchstaben als Arbeitsverzeichnis einstellen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist geschafft. Ich habe dem gewünschten Verzeichnis einen Buchstaben zugeteilt und konnte es dann als Arbeitsverzeichnis wählen. Ich muss es zwar bei jedem Neustart neu machen, doch das kenne ich, und werde auch finden wo man das in Creo einstellt.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 09. Sep. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-09_10h35_32.png

 
Es gibt einige Wege, Creo beim Start ein Arbeitsverzeichnis anzugeben.

Einer dieser Wege ist, in der Startverknüpfung im Feld "ausführen in" das gewünschte Arbeitsverzeichnis anzugeben.

Ein andere Wege ist ein Startscript, das beim Ablauf in das gewünschte Verzeichnis wechselt. Oder man hat die Startuptools, um das gewünschte Verzeichnis für den Creo-Start anzugeben.

Gibt bestimmt noch mehr Wege ...   

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uwe
Ich hatte in config.pro nach der Lösung gesucht. Dein Vorschlag, in der Verknüpfung das Verzeichnis anzugeben ist natürlich besser.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz