Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Symmetrielinie in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Symmetrielinie in Zeichnung (8250 mal gelesen)
Entwicklung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Entwicklung an!   Senden Sie eine Private Message an Entwicklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entwicklung

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018

Creo 4

erstellt am: 18. Apr. 2018 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit ein paar Monaten mit Creo 4 und hätte eine Frage zu Symmetrielinien in Zeichnungen.
Wie kann ich in einer Baugruppenzeichnung eine Symmetrielinie einzeichnen?

Ich habe vorher mit Catia V5 gearbeitet und kenne die Funktion von dort, das man die beiden Außenkanten anklickt und daraufhin automatisch die Symmetrielinie erstellt wird.
Gibt es sowas in Creo 4 auch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Apr. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauche da meistens eine Achse vom Model. Die kann man in der drw zeigen lassen. Man muss dann allerdings eine dafür passende Achse im Model haben.
MfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entwicklung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Entwicklung an!   Senden Sie eine Private Message an Entwicklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entwicklung

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018

Creo 4

erstellt am: 19. Apr. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Achse in der Baugruppe definieren und dann in der drw zeigen lassen klappt. Allerdings finde ich diese vorgehensweise nicht sehr gut, da ich dann in den Baugruppen nur unnötige Achsen habe, die ich eigentlich nicht brauche.

Das muss doch auch noch irgendwie anders gehen, sodass ich die direkt in der drw erzeugen kann und dann auch nur da habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 19. Apr. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso unnötige Achse?
Die Achse zeigt doch eine Symmetrie an. In asm und drw. Perfect?

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Apr. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entwicklung:
... Allerdings finde ich diese vorgehensweise nicht sehr gut, da ich dann in den Baugruppen nur unnötige Achsen habe, die ich eigentlich nicht brauche...

Wieso unnötige Achsen? Irgendwo muss die Symmetrie doch herkommen und da sollte es dann eine entsprechende Achse eh geben.

Wie hieß das "früher" als noch auf Papier gezeichnet wurde doch gleich?
"Am Anfang war die Mittellinie" - und das gilt eigentlich noch immer.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entwicklung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Entwicklung an!   Senden Sie eine Private Message an Entwicklung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entwicklung

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018

Creo 4

erstellt am: 20. Apr. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich die Achsen zum Konstruieren in der Baugruppe nicht benötige.

Wie gesagt in Catia gab es die Funktion, das ich die Achse in der Zeichnung noch einfügen konnte indem ich die beiden Äußeren Kanten angewählt habe.
Die Funktion empfand ich immer als sehr hilfreich wenn eine ursprünglich unsymmetrische Baugruppe Symmetrisch geworden ist.

Aber wenn es diese Funktion in Creo nicht gibt werde ich wohl um das nachträgliche einzeichnen der Achsen nicht herum kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 20. Apr. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das so:

Alle informationen gehören in prt und asm.

Die Zeichnung ist davon "nur" eine "Ableitung" Heisst das so?

Deshalb gehört die Achse in das asm.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 20. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich bin der Meinung, daß Symmetrielinien unbedingt im Modell sein sollen.
Aber man konnte bis Creo3 im Zeichnungsmodus Modellachsen erzeugen, welche auch dort gespeichert wurden:
#Anmerkungen #Modellbezugsachse ....

Nun habe ich aber bemerkt, daß mit Creo4 diese Moglichkeit nicht mehr besteht.
Das sind nun nur mehr 2D-Bezugsachsen (wie die geänderte Bezeichnung auch zeigt)
Gibt es die Möglichkeit von Creo3 nicht mehr?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 23. Apr. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich krame diesen Beitrag mal hervor:

Gibt es tatsächlich keine andere sinnvolle Möglichkeit für Symmetrie-Darstellung in der Zeichnung. Ich stehe auf dem gleichen Standpunkt, daß die Information im Modell zu erzeugen ist, allerdings handelt es sich im Modell ja real normalerweise nicht um eine Symmetrieachse sondern eine Symmetrieebene. Erzeuge ich eine Symmetrieachse im Modell, so kann es ja durchaus auch passieren, daß diese in der Zeichnung senkrecht auf meiner Ansicht steht und somit als Achskreuz dargestellt wird. Spätestens jetzt muß ich mir dann überlegen wie ich die Achse im Modell umpositioniere, so daß ich in allen notwendigen Ansichten auch eine Achslinie und kein Achskreuz habe, oder ob ich für diese spezielle Ansicht eine weitere Symmetrieachse ins Modell bringe.
Gut wäre eine spezielle Symmetrieebene im Modell, welche in der Zeichnung in allen passenden Ansichten als Symmetrielinien dargestellt werden und nicht in der üblichen Ebenendarstellung, welche man ja normal über Folien ausblendet. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Solch eine Symmetrieebene könnte evtl. auch direkt als Spiegelebene verwendet werden.

Grüße Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 27. Apr. 2021 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entwicklung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Eine Symmetrische Darstellung wird über die Symmetrie in der Darstellungen einer Ansicht erstellt. Dabei wird auch eine Symmetrielinie erstellt, an der Ebene wo nur die Hälfte gezeigt wird.

Eine Mittellinien sind in Creo Achsen im Modell.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz