Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  UDF für Nut DIN 471 / DIN 472

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  UDF für Nut DIN 471 / DIN 472 (1693 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UDF1.JPG


UDF2.JPG

 
Hallo,
ich möchte mir zwei UDF für die Einstiche für die Sicherungsringe nach DIN 471 & DIN 472 erzeugen.
Soweit alles kein Problem, aber ich möchte es etwas intelligenter haben und da scheitert es jetzt an der meinigen ;-).

1. Das Ding soll Toleranzen und Passungen berücksichtigen - habe ich glaube ich im Griff
2. das Teil soll Referenz Bemaßungen für die Fertigung enthalten - glaube ich ist teil meines Problems
3. ich möchte die Lagerbreite eingeben können  und damit rechnen Parameter - für sich alleine genommen kein Problem
4. ich möchte eine Bedingung einbauen die den Abstand der Nut vom Wellenende abfragt - mein Hauptproblem in Zusammenhang mit Punkt 2.
5. schön wäre es wenn der Wellendurchmesser abgefragt würde und die richtige Nut automatisch ausgewählt wird

die Nuten für die einzelnen Durchmesser sollen aus einer Familientabelle ausgewählt werden.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Anregungen liefern könnt.

Vielen Dank schon mal, wünsche euch eine schöne Woche!

Jens  

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 19. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe das Ding jetzt soweit prima am laufen, bis auf zwei Sachen...
die automatische Auswahl des Durchmessers läuft noch nicht und meine Beziehung

Abstand>=Mindestabstand

kann ich zwar auswerten, aber sie meckert nicht wenn sie unterschritten wird!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Schauen Sie einmal in den DesignTOOLS, da gibt es das schon.
Auswahl des Durchmessers entweder durch Einmessen (Meß-KE) oder Referenzbemaßung in Skizze. Anschließend wird der benötigte Durchmesser über geeignete Beziehungen gesetzt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 20. Mrz. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,
das mit dem Messen habe ich raus gefunden, mich aber jetzt doch für die manuelle Auswahl aus Familientabelle entschieden, das bringt mir Vorteile.
Mir fehlt jetzt nur noch eine Warnmeldung, meine Bedingung m1>=m2 wird zwar ausgewertet, sie schreit aber noch nicht!
Sprich sie gibt mir keine automatische Warnmeldung aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz