Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Fläche aufdicken und abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fläche aufdicken und abwickeln (2012 mal gelesen)
homasholz
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von homasholz an!   Senden Sie eine Private Message an homasholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homasholz

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

Creo 2.0

erstellt am: 12. Jan. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tz5152ab600012.igs

 
Hallo zusammen, ich habe eine Fläche, auf die eine Isolierung aufgeklebt werden soll (50m stark).

Dazu habe ich die Fläche aufgedickt und will diese nun abwickeln, aber leider habe ich keine "feste Geometrie" zum anwählen.
Habe jetzt schon einiges versucht (gerade Fläche anfügen, zuerst fläche abwickeln und dann aufdicken,...) und auch hier im Forum alle möglichen Beiträge gelesen. Leider kam ich zu keiner Lösung.

Vielen Danke für eure Hilfe!

mfg Tom

[Diese Nachricht wurde von homasholz am 12. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 12. Jan. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homasholz 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-01-12_17h43_14.png

 
Naja.
Was bzw. wie willst du da abwickeln?
Du fragst nach "fester Geometrie" - also gehe ich mal davon aus, das Du Dich im Blechmodul befindest.
Ein Blech kann nur dann korrekt abgewickelt werden, wenn es nur in EINER Richtung gekrümmt ist. Deine Fläche in ZWEI Richtungen gekrümmt, dadurch kann es als Blechteil nicht abgewickelt werden.
Die Krümmung in der zweiten Richtung ist zwar nur minimal, aber dennoch vorhanden.

Und das hat alles nicht damit zu tun, das sich Deine Isolierung wunderschön an die Rundungen Deiner Sammelfläche anpassen wird ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homasholz
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von homasholz an!   Senden Sie eine Private Message an homasholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homasholz

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2017

Creo 2.0

erstellt am: 16. Jan. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Erläuterung. Ich habe jetzt die Fläche getrennt und konnte die Sammelfläche abwickeln, vll komme ich so zum Ziel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 16. Jan. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homasholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

man kann die aufgedickte Fläche im Blechmodus evtl. mit einer "Querschnittsgesteuerten Abwicklung" abflachen. Allerdings erhält man dann i.d.R. keine ganz realistische Abwicklung. Die Funktion abgewickelte Sammelfläche bringst natürlich auch ein Ergebnis. Dies wird sich allerdings nicht aug die neutrale Phase beziehen, wenn nur einseitig aufgedickt wird.

LG Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter 
www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz