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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mechanism Cam Follower (757 mal gelesen)
RMartin
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Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017

Creo 3.0
Ansys WB 18.0

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo

Gerne möchte ich einen Mechanismus erstellen, bei dem ein kleiner Schalter über eine sich drehende Verzahnung hoch und runter bewegt.
Mit der Funktion Kurvenscheibe habe ich es soweit gebracht, dass der Schalter sich den Zahn hochbewegt aber nicht weiter. Scheinbar geht die Kurvenscheiben funktion nicht, da die Verzahnung von oben gesehen immer wieder einen Knick aufweist.
Gibt es da einen Trick wie ich das zum laufen bekomme? Grundsätzlich würde es mir reichen, wenn der Schalter einmal auf den Zahn und wieder runter kommt. Das Teil muss sich nicht 360° drehen.

Beste Grüsse
Martin

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BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Dez. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau, der "Knick" im Verlauf der Kurvenscheibenkopplung ist das Problem. Die "Achsen" der Kopplungskörper (bzw. Flächen) müssen immer parallel zueinander liegen, wie es bei zwei aufeinander abwälzenden Zylindern beispielsweise der Fall ist.
Das ist bei deinem Schalter und dem drehenden "Zahnrad" aber nicht so, bzw nur beim "Rauf".
Eventuell kann das mit einer Kurvenscheibenkopplung funktionieren, die nicht mit Flächen, sondern mit Kurven arbeitet. Das wird aber vermutlich auch komisch aussehen, da dein Schalter das Zahnrad wegen der 'schiefen' Lücken immer an einer anderen Stelle berühren müsste.
Besser wäre, wenn die Flanken von Schalter und Zahn immer parallel wären, sprich durch das Drehzentrum gehen würden.

Ob die Alternative '3D-Kontakt' hier besser funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf jeden Fall ist das nicht so trivial mal eben in 5 Minuten zu lösen.

------------------
Beste Grüße
Max

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