Moin,
genau, der "Knick" im Verlauf der Kurvenscheibenkopplung ist das Problem. Die "Achsen" der Kopplungskörper (bzw. Flächen) müssen immer parallel zueinander liegen, wie es bei zwei aufeinander abwälzenden Zylindern beispielsweise der Fall ist.
Das ist bei deinem Schalter und dem drehenden "Zahnrad" aber nicht so, bzw nur beim "Rauf".
Eventuell kann das mit einer Kurvenscheibenkopplung funktionieren, die nicht mit Flächen, sondern mit Kurven arbeitet. Das wird aber vermutlich auch komisch aussehen, da dein Schalter das Zahnrad wegen der 'schiefen' Lücken immer an einer anderen Stelle berühren müsste.
Besser wäre, wenn die Flanken von Schalter und Zahn immer parallel wären, sprich durch das Drehzentrum gehen würden.
Ob die Alternative '3D-Kontakt' hier besser funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln.
Auf jeden Fall ist das nicht so trivial mal eben in 5 Minuten zu lösen.
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Beste Grüße
Max
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