Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Parametric 2.0 Kurve aus Gleichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Parametric 2.0 Kurve aus Gleichung (1585 mal gelesen)
Herr Bente
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Herr Bente an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Bente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Bente

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017

Win 7 Enterprise 64 Bit
SP1
Intel Core i7-6500U CPU
@2.5GHz 32GB
Arbeitsspeicher
Creo 2.0 M240 64Bit
Parametric
Autodesk Inventor
Professional 2016

erstellt am: 30. Nov. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung1.PNG


Fehlermeldung2.PNG


Kurve.PNG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr mit Creo und musste mir alles selber beibringen,da es bei uns in der Firma niemanden gibt der sonst mit dem Programm arbeiten muss.
Ich habe bereits erfolgreich Kurven aus Gleichungen erstellt, jedoch gibt es in meinem aktuellen Fall ein Problem, dass ich nicht verstehe.
Folgende Formel muss ich zeichnen.

x = t
y = 4*(ln(4/t+sqrt((4/t)^2-1))-sqrt(1-(t/4)^2))
z = 0

Die Bedingung für t lautet: 4 >= t >= 0.661

In den Abbildungen 1 könnt ihr sehen, dass Creo ein Problem mit der Formel hat.
In Abbildung 2 habe ich bereits herausgefunden, dass Creo das Problem mit 4/t hat.
Wenn ich die Formel in Excel eingebe, erscheint die Kurve die ich brauche (siehe Abbildung 3).

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Viele Grüße

------------------
Unnötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Bente
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Herr Bente an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Bente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Bente

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017

Win 7 Enterprise 64 Bit
SP1
Intel Core i7-6500U CPU
@2.5GHz 32GB
Arbeitsspeicher
Creo 2.0 M240 64Bit
Parametric
Autodesk Inventor
Professional 2016

erstellt am: 01. Dez. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung gefunden.
Creo nimmt für t zunächst einen Wert von Null an und kann deshalb die Gleichung nicht lösen.
Ich habe jetzt

x = t +0,1 gesetzt

und meinen Bereich für t auf 0,561 und 3,9 geändert.

------------------
Unnötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M120

erstellt am: 12. Dez. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Bente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Parameter t läuft immer von 0 bis 1  -  das ist von Creo so definiert.

Wenn X also von 0.661 bis 4 laufen soll funktioniert das mit der folgenden Formel:
x=(4-0.661)*t+0.661

In der Formel für y stand ja wahrscheinlich statt des t ursprünglich x (vor der Aufbereitung für Creo). Für das x muß man dann die o.g. Formel einsetzen:
y=4*(ln(4/((4-0.661)*t+0.661)+sqrt((4/((4-0.661)*t+0.661))^2-1))-sqrt(1-(((4-0.661)*t+0.661)/4)^2))

Sieht ein wenig kompliziert aus, aber ich habe nur mit suchen-ersetzen das t durch ((4-0.661)*t+0.661) ersetzt.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz