Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mechanismus-Problem bei Getriebe (Zahnrad dreht nicht, Welle dreht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanismus-Problem bei Getriebe (Zahnrad dreht nicht, Welle dreht) (2258 mal gelesen)
powaaah
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powaaah an!   Senden Sie eine Private Message an powaaah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powaaah

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017

erstellt am: 29. Jul. 2017 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Getriebe.jpg

 
Hallo,

ich habe jetzt ein Semester Creo 3.0 hinter mir und habe ein Borg-Warner-Synchronisiertes Getriebe versucht zu erstellen. Ich möchte mein Getriebe mit Mechanismus darstellen, aber das funktioniert nicht so wie erhofft.

Das Zahnrad auf der Antriebswelle (Zahnrad 1) dreht sich nicht mit der Welle. Es ist aufgeschrumpft und dementsprechend in der Baugruppe "Starr" und voll definiert. Das die Welle sich bewegt sieht man an der Passfeder-Nut. Warum das Zahnrad sich nicht mit der Welle dreht verstehe ich nicht. Video dazu hochgeladen: https://youtu.be/qZsDyZ05-IU Dabei fiel mir zudem auf, dass die aufgeschrumpften Naben auf der Abtriebswelle still stehen und sich nicht mitdrehen... per Hand lässt sich alles ziehen und es dreht sich alles...

Ursprünglich hatte ich noch das Problem, dass das gleiche auf der Vorgelegewelle passiert. Es drehte sich nur Zahnrad 3 mit der Welle, alle anderen standen still. Nachdem ich alle anderen Servomotoren eingebaut hatte funktioniert es dort jetzt. Das Zahnrad auf der Antriebswelle jedoch hatte sich nicht geändert.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für jeden "Schaltvorgang" die Zeiten und Motoren einstellen muss, sodass es so aussieht, wie es in der Realität funktionieren würde? Sodass ich bei Leerlauf die Abtriebswelle auf 0 Stelle, die Vorgelegewelle wird weiter mit dem Antrieb angetrieben. Bei einlegen eines Ganges stelle ich den Servomotor der Abtriebswelle so ein, wie die Geschwindigkeit erwartet werden würde?

Kurzfassung:
1. Warum dreht sich das aufgeschrumpfte Zahnrad auf der Antriebswelle nicht mit?
2. Muss für jeden Gang der Servomotor der Abtriebswelle manuell angepasst werden, sodass es so aussieht wie in der Realität oder gibt es da ein Werkzeug, dass alles Verschränkt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von powaaah am 29. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist seltsam, wenn es von Hand richtig funktioniert.
Ich würde alles grüne rauslöschen, daraus eine eigene (starre) Baugruppe machen und nochmal neu einbauen. Manchmal entstehen widersprüchliche  Einbaubedingungen.


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Der Einfachheit halber würde ich am Schluss dein Getriebe für jeden Gang kopieren und mit einer eigenen Übersetzung definieren. Ob das auch in einem Rutsch geht, weiß ich nicht.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 29. Jul. 2017 editiert.]

powaaah
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powaaah an!   Senden Sie eine Private Message an powaaah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powaaah

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017

erstellt am: 29. Jul. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für den Input.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass bei der Abtriebswelle die Zahnräder in der (Unter-)Baugruppe als Drehgelenk eingebaut sind und die komplette Welle (als Baugruppe) im Anschluss ins Gehäuse als Drehgelenk eingebaut wurde?
Die grüne Welle ist eine starre Baugruppe, die als Drehgelenk eingebaut ist.

Zum zweiten Punkt. Geht das denn? Die Zahnräder des Abtriebs sind ja lose gelagert. Woher weiß Creo wenn ein Zahnrad das angetriebene Zahnrad ist? Bisher sind die 4 Gänge jeweils als Getriebe zusammengefügt.

[Diese Nachricht wurde von powaaah am 29. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doppelt als Drehgelenk einzubauen ist bestimmt nicht richtig.
Das Zahnrad muss starr auf der Welle drauf sein. Bei Dir ist eigentlich alles richtig.

Wenn alles geht, sieht dein Teil fotorealistisch gerendert und animiert bestimmt klasse aus.

powaaah
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powaaah an!   Senden Sie eine Private Message an powaaah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powaaah

Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2017

erstellt am: 29. Jul. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Der Fehler war ziemlich dumm. Ich hatte eine Drehzahl von 2 Umdrehungen pro Sekunde, dafür war die Einzelbildrate zu gering gewählt. Jetzt dreht sich soweit alles wie es sollte.  Deinen Tipp mit den Servomotoren an den Getrieben habe ich beherzigt. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz