Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Wendelnut Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wendelnut Zylinder (1939 mal gelesen)
Anna236
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Anna236 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna236  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna236

Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017

Windows 10 Pro; 8,00 GB; 2,3 GHz Prozessor
Creo Parametric 3.0, Studentenversion

erstellt am: 09. Jun. 2017 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehzylinder.prt.zip

 
Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und benötige etwas Unterstützung bei der CAD-Konstruktion. 
Es geht um einen Zylinder, in den eine teils vertikale, teils rundlaufende Nut gefräst werden soll. (Ähnlich zu diesem Beitrag für Inventor[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001931-3.shtml#000036][/URL].
Leider konnte ich nach ausgiebigen Suchen keine vergleichbare Lösung für PTC Creo finden.
Mit dem spiralförmigen Zug-KE passen leider die Abmaße nicht mehr.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 10. Jun. 2017 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna236 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-06-10_02h35_11.png

 
Leider kann ich Dein Modell nicht aufmachen.
Das Beispiel aus dem Inventor-Brett habe ich mir mal angeguckt.
Soll es ungefähr so aussehen?

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna236
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Anna236 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna236  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna236

Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017

Windows 10 Pro; 8,00 GB; 2,3 GHz Prozessor
Creo Parametric 3.0, Studentenversion

erstellt am: 10. Jun. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehzylinder.PNG

 
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Ja, so ähnlich soll es aussehen. Ich habe hier mal einen Screenshot von meinem Zylinder angehängt. Diese Nut habe ich mit dem spiralförmiges Zug-KE erstellt, wobei die Seiten zur Drehachse hin zusammenlaufen.
Gedacht ist das ganze so, dass ein Schaftfräser von unten in den Zylinder einfährt und während der linearen Bewegung eine 90° Drehung des Zylinders vollführt wird. (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt)

Viele Grüße,
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 10. Jun. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna236 10 Unities + Antwort hilfreich


drehzylinder_uma.gif

 
Guckst Du mal hier 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna236
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Anna236 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna236  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna236

Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2017

Windows 10 Pro; 8,00 GB; 2,3 GHz Prozessor
Creo Parametric 3.0, Studentenversion

erstellt am: 10. Jun. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank, es hat funktioniert!! Jetzt kann ich weiter machen 

Wünsche dir ein tolles Wochenende!
Viele Grüße,
Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz