Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Einarbeitungszeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Einarbeitungszeit (993 mal gelesen)
Solstar85
Mitglied
Diplomingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Solstar85 an!   Senden Sie eine Private Message an Solstar85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solstar85

Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 28. Mai. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Hier wird bei CAD Creo verlangt. Habe bereits mit Solid Edge, Solid Works und jetzt zuletzt mit Inventor gearbeitet. Alles in allem so 15 Jahre. Von Creo weiß ich nur, dass es von PTC kommt und aus ProE resultiert. Bei den Programmen die ich kenne, war man bei einem einen guten Wochenlehrgang, nach 14 Tagen auf dem Stand, dass man schon gut in allen Bereichen des Programmes arbeiten konnte. Die anderen Programme konnte man sich dann selbst beibringen. Bei ProE hatte man immer gehört, dass erst nach einem halben Jahr man die ersten einfachen Sachen machen kann.
Nun was denkt Ihr wie lange es ungefähr dauern kann bis man in Creo die Bereiche Einzelteile, Baugruppen und Zeichung (keine Freiformflächen bzw. übergreifende Parametriesierung) auf dem Nieveau eines normalen Konstruktionsingenieurs beherrscht (wie auch bei den obigen Mitbewerberprogrammen)? Sind Lehrgänge erforderlich oder reicht die Hilfestellung der Kollegen im noralen Arbeitsumfeld?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Solstar85

------------------
Vielen Dank

Solstar85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 29. Mai. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solstar85 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ich persönlich würde dir einen Grundlagenkurs empfehlen.
Man kann sich zwar viele Sachen selber beibringen, aber mit einer sauberen Grundlage hat das mehr Sinn.

Ich habe es selbst erlebt, dass neue Kollegen ganz frisch auf Creo umgestiegen sind, und die taten sich in einem bestehenden
CAD Umfeld sehr schwer.

Nach einer Zeit mag man dann auch nicht dauernd fragen und verzweifelt schnell an Problemstellungen.

Nach so einer Grundlagenschulung ist man schon etwas beweglicher im CAD und kann sich dann erstens selber helfen, und zweitens seine Fähigkeiten stetig erweitern.

Also von mir eine klare Empfehlung für eine Grundlagenschulung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

Creo 6.0
PTC Windchill 10.2

erstellt am: 29. Mai. 2017 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solstar85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solstar85:
.... Bei ProE hatte man immer gehört, dass erst nach einem halben Jahr man die ersten einfachen Sachen machen kann....

Solstar85


Wer erzählt so was?
Ich weiß ja nicht, was du unter "einfachen Sachen" verstehst.
Aber einfache Sachen, so wie ich sie verstehe, sollten schon nach wenigen stunden Übung gelingen, zumal, wen man, wie du, Erfahrungen aus anderen CAD Programmen mit bringt.
Das Thema ist ja hier auch schon oft diskutiert worden.
Auf keinen Fall den Fehler machen und sagen, dort ging es so und so, also muss es in Creo auch so gehen!
Fakt ist, dass man auch im ProE bzw. Creo mit entsprechender Hilfe schnell "auf die Beine" kommt.
Mit Hilfe meine ich dabei:
- Lehrgang/Lehrgänge, unbedingt empfehlenswert
- Literatur; Hilfefunktion des Programms
- Unterstützung durch Kollegen
- das Forum hier
- ....
- ....

Wozu du sicher deine Kollegen/Admin brauchst, ist, die Arbeitsumgebung des CAD Programms auf die in der Firma geltenden Randbedingungen einzustellen und abzustimmen.
Gibt es aber auch hier im Forum sehr hilfreiche Beiträge dazu.
Das wird ja auch in jeder Firma anders gehandhabt bzw. es gibt spezifische Arbeitsweisen.

Im Endeffekt hängt es von deinem Aufgabenumfang und Inhalten ab, wie schnell und sicher du mit dem Programm arbeiten kannst.
Dementsprechend sollte man auch Lehrgänge einplanen und besuchen. Die Hilfe der Kollegen dann für die firmenspezifischen
Dinge in Anspruch nehmen.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz