Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo4 flexible Baugruppen und Positionsdarstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo4 flexible Baugruppen und Positionsdarstellungen (2566 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor-Gasdruckfeder-Flex-Einbau--2017-04-02.gif

 
Liebe Creolen oder Creolaner!

Vorweg: Ich möchte hier keinen „Glaubenskrieg“ veranstalten, sondern „nur“ etwas Unterstützung erhalten!

Seit 15 Jahren bin ich in der Inventor- und seit 6 Jahren in der Revit-Fraktion unterwegs.
Beides Autodesk-Produkte.

Nun möchte ich (privat) mal über den Tellerrand schauen und habe die 30-Tage-Testversion von Creo4 Paramteric von PTC installiert, darin „rumgespielt“, diverse Lehrbücher durchforstet, Video-Tutorielles angeschaut.
Das Modellieren (Volumen, Blech und Baugruppe) klappt auch schon ganz gut (wenn man die doch sehr abweichende Nomenklatur mal etwas durchblickt hat  ).
An zwei Stellen stoße ich aber an meine Grenzen und finde hierzu weder etwas in diesem Forum, noch in den Fachbüchern, noch im Internet: Flexible Baugruppen und Positionsdarstellungen (Überlagerungen).
Das kann natürlich an der oben erwähnten unterschiedlichen Nomenklatur liegen. Eventuell habe ich nach falschen Begriffen gesucht. Vielleicht hat „flexible Baugruppe“ im Creo eine andere Bedeutung als im Inventor.
Zur Verdeutlichung zu dem was ich suche hier ein Beispiel:
Gasdruckfeder (Vorgehen in Inventor): BG erstellen, zwei Parts platzieren („Zylinder“ und „Kolben“), Abhängigkeiten vergeben (hier „Achse auf Achse“ von Zylinder und Kolben (in Inventor „passend“ Abstand 0, in Creo „zusammenfallend“) sowie Abstand der Mittelachsen der beiden Befestigungsösen (in Iventor „passend“ Abstand 605, in Creo „Abstand 605“). Im Inventor kann hier bei Abstand ein Maximalwert (605=> Kolben komplett ausgefahren) und ein Minimalwert (335=> Kolben komplett eingefahren) hinterlegt werden.

Beim Platzieren dieser Gasdruckfeder-BG in die übergeordnete Baugruppe wird die Gasdruckfeder auf „flexibel“ gesetzt und mit Abhängigkeiten (Creo=> Bedingungen) versehen.

Werden jetzt im Inventor in der übergeordneten Baugruppe zwei Positionsdarstellungen angelegt (z.B. „Kiste offen“ und „Kiste geschlossen“), können diese auch in den Zeichnungsableitungen als Überlagerung dargestellt werden.

Nun die Fragen:
Wie sollte ich in Creo die Gasfeder mit flexiblen Bedingungen anlegen ?
Was muss ich dann beim einbauen dieser Feder beachten ? Kann (oder muss) ich die Bedingungen in die Baugruppe „vererben“ ?
Wie kann ich Positionsdarstellungen in der BG erzeugen oder wird so etwas in der Zeichnungsableitung erstellt ?

Ich freue mich auf eure Unterstützung !
Vielen Dank im Voraus !

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Apr. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.wmv.txt

 
Nichts leichter, als das...
Einbau in Koffer geht dann analog (einmal Drehgelenk unten und ein Zylinderlager oben), Schnappschüsse und diese für Zeichung verfügbar machen.
Siehe Video.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2017 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps !
Vielen Dank schonmal für das Video.
Werde das morgen Abend ausprobieren.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 08. Apr. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Creo4FlexibleBaugruppen.pdf

 
Nochmals hallo Wyndorps.

Ich habe das mit der flexiblen Baugruppe nun endlich hinbekommen.
Dabei habe ich mir wirklich sehr schwer getan.
Liegt wahrscheinlich an der Vorbelastung durch andere Programme und die dadurch eingefahrenen Wege, Vorgehens- und Denkweisen.

Aber das war ja auch Sinn und Zweck des „über den Tellerrand schauens“. 

Danke nochmal !
Step-by-Step im Anhang als PDF.

Gruß,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 10. Apr. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

10 ÜS fürs nicht meckern und die sachliche Herangehensweise beim "Spielen" mit CREO 4.0

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz