Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Familienmitglieder + Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Familienmitglieder + Stückliste (844 / mal gelesen)
owl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von owl an!   Senden Sie eine Private Message an owl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owl

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2013

Creo 2

erstellt am: 28. Mrz. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Modell von einem Kabelbinder, der montiert - also als Schlaufe - gezeichnet ist.
Über eine Familientabelle habe ich mit die verschiedenen Durchmesser erstellt. Von 8 bis 28mm, gestuft alle ganzen mm. Also mehr oder weniger zusammen gezogen.

Die einzelnen Modell heißen
X-XXXX-XXX_d08
bis
X-XXXX-XXX_d28

Ich habe nun in einer Baugruppe zb. 3 verschiedene Durchmesser eingebaut.
Auf der Stückliste lass ich mir beim Modellnamen alles ab dem Unterstrich ausblenden, sodass in der Stückliste nurmehr die eigentliche Teilenummer X-XXXX-XXX steht. (da _d08 ja nur für die einzelnen Durchmesser steht, der KAbelbinder ja aber immer der gleiche ist).

Da es aber im Grunde 3 verschiedene Teile sind, hab ich nun 3 Zeilen in der Stückliste mit X-XXXX-XXX stehen (da sie sich ja durch den Durchmesser unterschieden).


Meine Frage ist nun, kann ich in der Stückliste eine Beziehung schreiben, die mir die Stückzahlen dieser 3 unterschiedlichen Modelle, die ja eigetlich doch gleich sind (da es ja der gleiche Kabelbinder ist, nur einmal mehr und einmal weniger weit zusammen gezogen) zusammen zählen lassen und in EINE Zeile in der Stückliste schreiben lassen?

Die anderen beiden Kabelbinder sollten dann ausgeblendet sein.


Ist das möglich???  


MfG
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Mrz. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für owl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich halte die Nutzung einer Familientabelle für solche Sachen nicht für die bevorzugte Möglichkeit. Bei Teilen, die nur unterschiedlich in eine Baugruppe eingebaut werden, nutze ich die Flexibilität.

Dadurch hat man normalerweise keine Probleme in der Stückliste, wenn es keine Spalte in der Stückliste gibt, in der durch die Flexibilität ein unterschiedlicher Wert vorhanden ist. Sobald also beispielsweise das Gewicht angezeigt wird, bekommt man wieder eine solche Aufsplittung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von owl an!   Senden Sie eine Private Message an owl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owl

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2013

Creo 2

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Danke für deine Antwort!
Stimmt, bei den Kabelbindern ist das eine gute Lösung!! Die Funktion Flexibel machen hatte ich schon komplett vergessen! 

Aber wie könnte ich es machen, wenn das oben beschriebene Problem habe?
Zb bei Kantenschutz, der nicht immer nur gerade ist, und eine andere Länge hat, sondern wo schonmal die Form (wenn der Kantenschutz entlang einer geschwungenen Kante läugt) auch anders sein kann?


MfG
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Apr. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für owl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von owl:
... Zb bei Kantenschutz, der nicht immer nur gerade ist, und eine andere Länge hat, sondern wo schonmal die Form (wenn der Kantenschutz entlang einer geschwungenen Kante läugt) auch anders sein kann? ...

Bei Kantenschutz oder bei O-Ringen, die in einer gefrästen Nut verlegt werden, gibt es bei uns "Einbaumodelle".
Diese enthalten exakt die gleichen Einträge bei den Attributen/Parametern der Stückliste. Somit werden die normalen Modelle und die Einbauvarianten in der Stückliste zusammengezählt. Eine Angabe von Gewichten haben wir in unseren Stücklisten nicht.
Beim Kantenschutz haben wir es allerdings meist so gemacht, dass eine Angabe über die Länge mit in den Parametern vorhanden ist. Somit werden die einzelnen Stücke mit der Länge in den Stücklisten einzeln aufgeführt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von owl an!   Senden Sie eine Private Message an owl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owl

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2013

Creo 2

erstellt am: 04. Apr. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich solche unterschiedlichen Einbaumodelle in der Stückliste zusammen zählen?
Bzw welche parameter muss ich setzen?


Die Sache mit der Länge des Kantenschutz haben wir auch schon überlegt. Wir wollten aber die Artikelnummer des Kantenschutz nur einmal in der Stückliste haben und dann die Gesamtlänge aller einzelnen Stücke in der StüLi anzeigen.
Alle einzelnen Stücke mit jeweiliger Länger ist natüröich auch eine Idee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Apr. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für owl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von owl:
Wie kann ich solche unterschiedlichen Einbaumodelle in der Stückliste zusammen zählen?
Bzw welche parameter muss ich setzen?

Das macht die Stückliste von ganz alleine, wenigstens wenn die Stückliste so aufgebaut ist wie bei uns. 
Baue doch einfach einmal ein paar Teile, die alle noch die Voreinstellungen aus dem Startmodell haben, in eine Baugruppe ein. Wenn Du jetzt eine Zeichnung mit Stückliste erzeugst, dann solltest Du nur eine Zeile in der Stückliste haben und die Anzahl der Komponentenanzahl entsprechen. Voraussetzung dafür ist, dass auf keinen Fall die Dateinamen genutzt werden sondern ausschließlich Parameter aus den Komponenten.
Zitat:
... Wir wollten aber die Artikelnummer des Kantenschutz nur einmal in der Stückliste haben und dann die Gesamtlänge aller einzelnen Stücke in der StüLi anzeigen. ...

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in einer Stücklistenvorlage umsetzen könnte.
Als unsaubere Methode würde mir einfallen, alle Kantenschutzprofile mit der gleichen Teilenummer in eine Baugruppe stecken und die Gesamtlänge über das Volumen und die Querschnittfläche ausrechnen lassen. Diesen Umweg würde ich aber nicht gehen wollen. Schließlich ist es für die Montagevorbereitung nicht unwichtig, wie lang die einzelnen Stücke sein müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz