Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Radius einseitig nicht tangential

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Radius einseitig nicht tangential (1474 mal gelesen)
dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 05. Feb. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nicht_tangentialer_Radius.png

 
Hi,

ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen auf einer Seite nicht tangential anliegenden Radius um eine Kontur zu erzeugen (Stichwort Radiusfunktion).
Am liebsten wäre mir dies, ohne Zug-KE (nicht gerade meine Stärke, wird von mir quasi nie verwendet).

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich "eigene" KEs für die Radiusfunktion zu erzeugen per variablem Querschnitt bzw. die Form skalierbar?

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch 

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 07. Feb. 2017 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich


nicht_tengent_radius.prt.txt


Screenshotcreo3.0-nichttangentiellerRadius.jpg

 
Ich kann gerade nicht abschätzen ob es sich lohnt auf Toolkit-Basis eigene KEs zusammenzustricken, wenn es doch genügend Möglichkeiten innerhalb ProE / Creo gibt.

Im Anhang befinden sich zwar ne creo 3.0 Datei, aber die Schritte sind recht einfach.

Entlang der Wand auf der rechten Seite ist ein kleiner "Steg" entlang gezogen. Die Kante (Ansatz) vom Steg zur vertikalen Fläche nutze ich für eine Fläche-Kante-Rundung. Die Flächen vom Steg lassen sich einfach mit dem Entfernen-KE löschen.
Fertig

Hoffe es hat geholfen - habe gerade ProE WF5 nicht installiert und kann das Beispiel nicht passend erstellen.

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich


nicht_tangent_rundung.prt

 
Hi,

nach langem Lesen hier im Forum möchte ich gerne auch mal versuchen zu helfen.

Das Zug-KE in WF5 ist zwar noch mit dem Menü-Manager verbunden, das Ziehen mit variablem Schnitt aber nicht mehr. Dieses hat eine wesentlich intuitivere Oberfläche.

- Zug-KE mit variablem Schnitt starten
- Kante für die Zugkurve auswählen (also die Kante, welche verrundet werden soll)
- wenn man die Rundung über alle tangentialen Kanten weiterführen möchte, kann man unter Referenzen auf Detail klicken und dort das ganze auf "regelbasiert" umschalten. Als Regel "Tangential" auswählen und man hat für die Zugkurve den ganzen tangentialen Übergang, wie man es vom Rundungs-KE auch kennt.
- den Button "Zug-Schnitt erzeugen" klicken und die Rundung skizzieren
- die Buttons "Volumenmodel" und "Material entfernen" noch aktivieren
- wenn die Skizzenausrichtung nicht passt, die kann man auch im Reiter "Referenzen" einstellen, unter "Horizontalen-/Vertikalen-Steuerung"
- im Reiter Optionen kann man von variabler Schnitt auf konstanter Schnitt wechseln

Schöne Grüße!

[Diese Nachricht wurde von CharlieFirpo am 08. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 08. Feb. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Kann euch nur leider aktuell noch kein Ergebnis präsentieren da ich gerade nicht zum Weiterzeichnen komme.
Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich natürlich 

Die Lösung ohne Menü-Manager ist mir natürlich seeehr viel lieber *grins*, bin doch eher von jüngerem Baujahr und bin froh, wenn ich den Menü-Manager nicht benötige.

Freundliche Grüße,
Dennis

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Feb. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lässt sich ganz locker mit einem UDF erledigen.
Das hat den Vorteil, dass es dann immer wieder und einfach verwendet werden kann.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz