Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  für mich unmögliche verdrehte lasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  für mich unmögliche verdrehte lasche (1764 mal gelesen)
nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 01. Feb. 2017 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lasche.jpg

 
Hallo Kollegen!

Kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie eine Lasche am Ende auslaufend als verdrehte Lasche zu gestallten möglich ist? Ich wäre sehr auf eine Beispieldatei dankbar.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 02. Feb. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, eine ähnliche Blechumformung haben wir hier einmal mit einem Stanzstempel (CAD) erzeugt. War dann aber in der Produktion nicht umzusetzen. Das solltest du vorher klären.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abw.jpg


dreh.jpg

 
Servus!

Ja, an Prägestempel habe ich gedacht. Außerdem kann ich das Teil relativ problemlos zuerst als Solid erstellen und zum Blech konvertieren. Ich habe sogar vorhandene Geometrie die ich nachzeichnen kann, bzw. um zu experimentieren die Fläche abziehen kann, aufdicken kann, und abwickeln kann.

2 Erkenntnisse:

* die Geometrie kann "irgendwie" hergezaubert werden, kann aber nicht richtig abgewickelt werden. In der "besonderen" Stelle entsteht ein komischer Wulst.

* das Zweite ist das was du ansprichst. In der Herstellung ist es nicht unproblematisch. Hierzu muss man etwas ausrollen: Fertigungsbedingt wird zuerst die Ecke irgendwie hingedrillt und erst nachher wird die Kantung erstellt. Das ist weil man sonst das Biegewerkzeug nicht herauszukriegen ist (dazu kennt ihr nicht das ganze Teil)

Aber... mal alles dahingestellt und mal nur gesponnen: kann jemand so einen twist in pro/e im BLECHMODUS schaffen und wie?
Mein weiteres Problem ist, dass ich eine verdrehte Lasche erstellen kann. Diese kann ich aber nur aus der Mitte der Ansatzkante aus drehen. Hätte gerne aber vom Beginn der Kante. Und es gibt die Möglichkeit bei "verdrehte Lasche" einen Drehpunkt (Achse) zu bestimmen. Bei mir klappt es nicht. Aber vielleicht muss man ja nicht mit gedrehte Lasche arbeiten...? Verbund, Zug, etc.. habe ich leider nichts im Blechmodus schaffen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich


biegung_nupogody.prt

 
Hallo nupogody,

Hier ein Versuch:
=>Biegeübergang als Zug-fläche mit var. Schnitt per Beziehung
=>Aufdicken für Blechteil
=>Konstante Profile ansetzen
=>Umwandeln ("erste Lasche")
=>Endabwickeln mit Verformbereich

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OO.. klingt vielversprechend.
Kann leider aber mit WF und mit Creo 2 nicht öffnen. Hast du mit Creo 3 gearbeitet? Haben wir die Möglichkeit für Creo 2 Augabe?

Thanks!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich


bieg_nupogody.prt

 
Hier nochmal in creo2

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 02. Feb. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE DIR!

Zu alle User: KUNO2 ist einfach gut!!

Kannst du mir bitte das Profil vor der Blechumwandlung etwas besser erklären...etwa seine Rolle. Ich gehe davon aus, das ist der Punkt:
=>Konstante Profile ansetzen, stimmt's?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 14. Feb. 2017 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurv.jpg


lasch.jpg

 
Servus Kuno!

Also..ich muss mich geschlagen geben....
Mit Creo 2 kann ich nachmachen das was du machst, aber mit WF .-..KEINE CHANCE!
Die schalter zum Steuern des Verwerfens habe ich nicht. Irgendwie mag es sein dass es noch gegangen ist (in WF).. aber.. ich kann es nicht.

Nun... ich habe daher die Leitkurven als Kurven zwischen 2 Punkte gemacht, die Verformung mit Senkrecht zur Ebene, etc.. alles sehr gut. Blech kann ich acht erstellen, den angesetzten Körper auch, aber Abwickeln,, keine Chance. Die Meldung ist, dass nicht tangentiale Verformungen gefunden wurden. Es tut weh sich so geschlagen zu geben. Was kann man da machen?

Variante 1.-... wer kann in WF mal erklären wie das Model von Kuno zu generieren ist... also mehre Steuerkurven.

Variante 2.... wie kann man das scheinbare gute Blech abwickeln? Wie arbeitet man in WF mit Verformbereich? Etwas kann man ja Zeichnen, aber ich habe keine Ahnung wie das geht und Info ist kaum zu finden.

Danke euch im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nupogody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nupogody an!   Senden Sie eine Private Message an nupogody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nupogody

Beiträge: 357
Registriert: 21.01.2016

WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 14. Feb. 2017 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz