Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Tiefdarstellungen bei Kurvenscheibenkopplungsverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tiefdarstellungen bei Kurvenscheibenkopplungsverbindung (1869 mal gelesen)
darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 26. Jan. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich beschäftige jetzt mit Kurvenscheibenkopplungsverbindung in Creo Parametric 2. Ich würde gerne mal fragen, ob jemand mir über die Darstellungen für Tiefe bei Kurvenscheibenkopplungsverbindung erklären könnte. Ich weiß es nicht, warum manchmal diese Einstellung einfach auf Automatic eingestellt wird und manchmal dabei die Referenzen hier gefragt werden. Oder könnte jemand vielleicht einen Link darüber mir schreiben? Auf eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Darma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Jan. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

Ist 'eigentlich' ganz einfach. Ich versuche es mal zu erklären.

Zur Erklärung das Beispiel von zwei Zylindern, die gekoppelt sind.
Jede einseitig gekrümmte Fläche (Nocke, Zylinder,...) hat so eine 'Achse', die Creo automatisch ermitteln kann.
Diese Achsen müssen für Creo parallel sein, damit die Kurvenscheibenkopplung richtig funktioniert.

Ist eine der beiden Kopplungsflächen nun aber eben, sprich nicht einseitig gekrümmt, kann Creo diese 'Achse' nicht automatisch bestimmen.
Daher müssen zwei Punkte angewählt werden (Vorne, Hinten), die diese Achse definieren. Macht man das, kann man bei Bedarf auch noch den Parameter "Tiefe" aktivieren.
Dieser steuert sozusagen die Breite der Kopplungsfläche, was bei stark unterschiedlich breiten Kopplungsflächen zu besseren Berechnungen führt.
Die Koppelflächen werden ja mit so einem Raster dargestellt. Sind die Raster der beiden Kopplungsflächen in der Größe zu unterschiedlich, kann das zu Fehlfunktionen der Kurvenscheibenkopplung führen. 

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cammodel.JPG

 
Hallo Max,

Vielen Dank für Ihre Erklärung.So sollten die Koppelflächen in der Größe am besten gleich sein. Jetzt mit dieser 'Achse' verstehe ich ganz gut.
Aber kommt noch eine andere Frage. Warum funktioniert die Kurvenscheibenkopplungsverbindung bei meinem Model auf dem Bild ganz gut?

Der grüne Teil bewegt nach oben und runter bei der Drehung des Rads. Die Schiene hat in diesem Fall keine 'Achse', weil sie ein flacher Ebene ist, oder? Und die Tiefdarstellungen wurde hier nicht gefragt. Nach meine Erfahrungen mit anderen Modelle wurden die Tiefdarstellungen gefragt, wenn ich nur ein flacher Ebenen als ein von den Koppelflächen wählen. Wenn ich einfach mit Strg 2 Koppelflächen auswähle, wurde die Tiefdarstellungen auf Automatisch eingestellt. Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort 

Gruß
Darma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Jan. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sobald eine Rundung für die Koppelfläche mit ausgewählt ist, kann Creo die 'Achse' automatisch bestimmen.

Wenn in dem Beispiel die Rampe mit Rundungen in die ebenen Flächen über geht und diese Flächen alle per STRG eingesammelt werden, funktioniert das.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemskizze.jpg


ProblembeiCam.JPG

 
Hallo Max,

Alles klar. Deswegen konnte man die Bewegung bei anderem Model (siehe Bild) mit einem runden Querschnittflächen mit dem Kurvenscheibenkopplungsverbindung nicht simulieren. Als eine temporäre Lösung habe ich einen flachen Ebene in die Mitte der türkisen Bohrungen und des gelben Bullet gebaut. Habe ich es richtig über die Kurvenscheibenkopplungsverbindung verstanden? Haben Sie vielleicht andere Idee, wie ich meine Simulation verbessern kann? 

Und ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema erstellen sollte. Könnten Sie mir mich auch die Unterschiede zwischen ein 3D Kontakt und eine Kurvenscheibenkopplungsverbindung erklären? In meinem Fall funktioniert manchmal fast gleich. Die Unterschiede kann man nur erkennen, wenn man eine Grafik über eine Position erstellt. Bei 3D Kontakt gibt es einige Sprünge. Aber manchmal muss ich ein 3D Kontakt einsetzen, um eine Kollision zwischen den Koppelflächen zu vermeiden. Vielen Dank nochmal für Ihre Erklärungen 

Viele Grüße
Darma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Camproblem2.JPG

 
Hi Max,

ich habe andere Frage zu dem Thema Achse bei Kurvenscheibenkopplungsverbindung. Gibt's noch andere Regel, auf die man aufpassen sollte, bei dieser Verbindung? Soweit ich verstehe, dass die beide Achse parallel sein müssen und die Breite von der Kopplungsflächen auch gleich sein sollte. Aber meine Mechanismus-Analyse wird unterbrochen, wenn die Kopplungsfächen sich treffen. Vielen Dank noch mal.

Grüße
Darma

[Diese Nachricht wurde von darmayuda am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Feb. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur mit dem Bild allein kann ich da leider nicht viel zu sagen.
Die Koppelfläche unten hört nach dem Radius scheinbar auf. Falls die beiden Schrägen aber parallel sind (und danach sieht es aus), kann das Probleme verursachen. Nimm da mal die ganze RAmpe als Fläche.

Wenn ich mir dein vorheriges Bild ansehe, fällt mir aber auf, das der Zusammenbau nicht korrekt ist. Da stimmt etwas mit deinen Einbaubedingungen nicht, was an den Symbolen im Modellbaum zu erkennen ist.

Kannst du dein Modell hier einstellen, oder darf das nicht im Web veröffentlicht werden?

Nachtrag: bitte nicht immer Doppelposts, ok?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 03. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Camproblem3.JPG

 
Hallo Max,

Ah ja, da habe ich ein bisschen falsch gemacht. Aber ich habe es beseitigen und es sollte jetzt keinen Fehler mit den Einbaubedingungen geben. Das Symbol ist jetzt nur da bei dem Rad, der unabhängig drehbar ist, und die Baugruppe Thrust rod, die zu den anderen Baugruppe sich relative bewegen können. Ja irgendwie hört die Koppelfläche nach dem Radius auf. Vielleicht ist es wegen der aktivierten Eigenschaften 'Beheben', weil ich mehr Koppelfläche später benutzen werde. Aber es geht bei meinem anderen ähnlichen Modell. Die Schrägen ist parallel. Ich habe vorher versucht, mit anderen Winkel bei dem türkisen Teil die Analyse durchzuführen. Aber es bringt nichts.

Jetzt bei dem neuen Bild habe ich die ganze Rampe mit Hilfe 'Automatisch auswählen' genommen. Aber die Unterbrechung passiert noch. Könnte es sein, dass ich mit den Radien von den Rundungen rumspielen. Ich werde mal fragen, ob das gesamte Modell im Web veröffentlicht werden darf.

Bei dem Doppelposts tut mir sehr leid. Ich habe jetzt den nicht beantworteten Beitrag gelöscht. Vielen Dank nochmal

Grüße
Darma

[Diese Nachricht wurde von darmayuda am 03. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Feb. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich


Camproblem.zip

 
Moin,

im Anhang mal auf die Schnelle ein Modell.
Im Mechanismus habe ich eine Analyse hinterlegt, einfach mal ausführen.

[EDIT]
Natürlich hatte ich in Creo3 modelliert... 
Daher gibt es jetzt nur ein geflickschustertes Creo2 Modell.
Zur Info: EDU-Version


------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 03. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 03. Feb. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

Vielen Dank nochmal für Ihre Rückmeldung und Ihr Modell. Ich darf leider das Modell nicht veröffentlichen, aber Bilder kann ich machen, wenn Sie was davon brauchen. Leider kann ich nicht das Modell gleich öffnen. Ich sollte vielleicht erst das Creo3 Edu-version zu Hause herunterladen. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Darma Yuda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 04. Feb. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ne, ne, die im obigen Beitrag angehängten Datein sind Creo 2.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,
Ach so. aber komisch, ich kann das Modell nicht öffnen. Welcher Version von Creo 2.0 hast du benutzt? Könnte es daran liegen, dass ich eine kommerzielle Version von Creo 2.0 benutzte?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Darma Yuda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Feb. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darmayuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, daran wird es liegen.
Stundent mit kommerzieller Version??? 
Kann man ja nicht ahnen, dass du dir sowas leisten kannst.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darmayuda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von darmayuda an!   Senden Sie eine Private Message an darmayuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darmayuda

Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2017

erstellt am: 15. Feb. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Firma. Deswegen wird hier eine kommerzielle Version benutzt. Ich kann mir ja natürlich selbst sie nicht leisten. Trotzdem bedanke ich mich sehr für Ihre Hilfe. Ich habe nicht so verstanden, warum bei dem Modell die Analyse immer um die Rundungen unterbrochen wird. Erst vermutete ich, dass es ein Regel gibt, wie gr0ß die Rundungen sein soll. Aber es sieht nicht so aus, dass es daran liegt. Es wäre ganz toll, wenn die Grunde des Simulationsabbruchs auch gezeigt werden kann.

Ah ja noch andere Frage. Zwischen dem gelben Teil und dem grauen Teil wird ein Kugelgelenk eingesetzt. Es gibt noch Durchdringungen dazwischen. Das sollte nicht sein. Das Problem könnte daran liegt, dass die beiden Teile ein Zylinder und Bohrungen sind. Deswegen vermute ich, ein Einsetzung eines 3DKontakt hier nicht zum Ziel führen. Hast du vielleicht andere Lösung oder kleine Modifizierung, die ich machen sollte, um diese Durchdringungen zu vermeiden? Vielen Dank noch mal. 

Viele Grüße
Darma Yuda

[Diese Nachricht wurde von darmayuda am 15. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz