Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Spirale auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Spirale auf Zylinder (1798 mal gelesen)
Charly-33
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Charly-33 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly-33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly-33

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016

Creo 3 Parametric

erstellt am: 30. Nov. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verteilspindel.pdf.pdf

 
Ich muss eine hin- und hergehende Spirale auf einen Zylinder erstellen (ähnlich wie auf dem Bild).
Mit meinen einfachen Möglichkeiten (spiralförmiges Zug- KE mit variablen Steigungen, anschließend das KE gespiegelt) habe ich nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.
Der Übergang von der links- zur rechts- Steigung (und umgekehrt) passt nicht, das Ende der Nut liegt nicht genau in der gewünschten Ebene, damit passt der Übergang nicht..
Der Übergang von der links- zur rechts- Steigung muss gleichmäßig sein (ohne Knick), damit ein kleiner Schlitten, der in die Nut eingreift, bei Drehung des Zylinders sich hin- und her bewegt.
Da ich bei Creo 3 nur Grundkenntnisse habe, sollte die mögliche Lösung möglichst genau beschrieben sein, damit ich es nachvollziehen kann...
Vielen Dank!

------------------
immer auf der Suche nach Wissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly-33 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei "Verteilspindel.pdf.pdf" ist nicht auf dem server.

Ohne das Bild gesehen zu haben: Die Aufgabe sieht nach "Wickeln" aus.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly-33 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Link zum Anhang ist ein ".pdf" zuviel -> 404 not found.
Löscht man es aus dem Link, geht es.

Besser als das PDF wäre allerdings das Teil.
Wenn die Endbedingungen deiner Spirale korrekt sind, sollte das eigentlich keine Knicke geben.
Problem bei der normalen Spirale: am Ende hast du immer noch die Steigung und deswegen beim Spiegeln einen Knick.
Die Steigung am Anfang und Ende der Spirale müsste also Null sein, was sich im mit dem Spiralförmigen Zug-KE leider nicht direkt lösen lässt.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 30. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Nov. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly-33 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder_nut.zip

 
anbei ein nicht ganz vollendeter Vorschlag (hatte kein BMX)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly-33
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Charly-33 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly-33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly-33

Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2016

Creo 3 Parametric

erstellt am: 01. Dez. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das sieht schon ganz ähnlich aus, wie ich es brauche!
Hat also tatsächlich was mit Wickeln zu tun. Jetzt versuche ich, das Ganze auf mein Problem anzupassen, und die viele Befehle suchen und kennen lernen, von denen ich bisher noch nie was gehört habe....
Nochmals vielen Dank, und wenn ich nicht klar komme, melde ich mich nochmals.

------------------
immer auf der Suche nach Wissen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz