Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Umgang mit Winkeln als Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umgang mit Winkeln als Parameter (924 mal gelesen)
Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2

erstellt am: 12. Okt. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerCreo1.png


FehlerCreo2.png

 
[IMG][/IMG]Hallo,
ich möchte gerne in meinem Teil per Skizze einen Parameter ausgeben lassen (zur schnellen Kontrolle). Dies ist prinizipiell kein Problem. Allerdings handelt es sich diesmal um ein Winkelmaß.
In den Beziehungen habe ich folgendes definiert:
Schaufeldrehwinkel=d60
In der Parameterliste finde ich "Schaufeldrehwinkel" wieder als Winkel in deg (bei mir 10°).
Füge ich das ganze in der Skizze ein (während des Einfügens im Parameter-Dialog ist der Winkel weiterhin in °), macht Creo aber das im Bild ...1 abgebildete daraus.

In den Beziehungen wollte ich es umrechnen in deg:
Schaufeldrehwinkel_Text=Schaufeldrehwinkel*180/3.14159
Was aber nicht funktioniert, da Schaufeldrehwinkel ja schon in deg ist.

Wie kann ich Creo sagen, dass der Parameter so ausgeben werden soll wie in der Parametertabelle angezeigt ( Bild ...2)?

Vielen Dank!

------------------
Gruss,
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Okt. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lumich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist ein Bug, der schon lange besteht und von PTC einfach nicht abgestellt wird...  
Call aufmachen.

Erzeuge einfach mal die Beziehung in der Skizze, dann geht es... (oder wo wird der Winkel definiert?)
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2

erstellt am: 13. Okt. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
vielen Dank für die Antwort, habe den Call erstellt, mal sehen ob sich was tut.
Ich probiere es jetzt wahrscheinlich, mit dem umwandeln des Winkels in String (ITOS)nach http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003834.shtml
(Antwort von Stahl)


------------------
Gruss,
M

[Diese Nachricht wurde von Lumich am 13. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle mit dem gleichen Problem:

da die Anwendung von "ITOS" auf einen Winkelwert nicht so einfach ist, poste ich hier mal meinen Code. Er fängt einen Winkel von 0 Grad ab, ausserdem wollte ich gerne 1 Nachkommastelle.

Code:

xx=Schaufeldrehwinkel
Eingrad=d1+1
yy=xx/Eingrad
IF (yy==0)
Schaufeldrehwinkel_text="0.0"
ELSE
yy=yy*10                                                                       
zz=itos(yy)                                                                     
zz_len=string_length(zz)                                                 
Schaufeldrehwinkel_text=Extract(zz, 1,zz_len-1) + "." + Extract(zz,zz_len, 1)   
ENDIF           

d1 ist ein Winkelmaß mit dem Wert 0°.
Sicherlich geht es eleganter, aber so funktionierts erstmal.

------------------
Gruss,
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt / Techniker / Project Manager - Corporate Real Estate (m/w/d)

Gruppenbeschreibung

Bei Magna entwickeln wir Technologie, die die Branche aufrüttelt und dringende Probleme der Verbraucher, unserer Kunden und unserer Umwelt löst. Wir sind der einzige Anbieter von Mobilitätstechnologie, der ganzheitliches Fachwissen über Fahrzeuge vorweisen kann.

Qualität und kontinuierliche Verbesserung haben für uns höchste Priorität, da unsere Produkte tagtäglich das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Lumich
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lumich an!   Senden Sie eine Private Message an Lumich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lumich

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2008

Win7, Creo2

erstellt am: 13. Okt. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bez.jpg

 
Nochmal ich ;-)
Gerade eben kam die Antwort von INNEO:
Bevor die Beziehung eingetragen wird, muss der Haken „Einheitsbezogen“ entfernt sein.

Ich habe es angetestet und es scheint zu funktionieren, allerdings nicht "rückwirkend", bestehende parameter werden nicht verändert.



------------------
Gruss,
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz