Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zug-KE mit mehreren Leitkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zug-KE mit mehreren Leitkurven (3323 / mal gelesen)
golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 01. Okt. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_kabel.PNG

 
Hallo zusammen,

muss für meine Masterarbeit einen Kabelbaum sehr detailliert darstellen mit Creo 3.0. Habe dafür leider nur die Studenten Edition und somit keinen Zugriff auf das Kabelbaum-Tool. Muss also tricksen.
Mein Plan war der:
Ein "Master-Kabel" zeichnen mit Länge x und ein Profil mit 32 Litzen und einer Ummantelung. Dieses "Master-Kabel" dachte ich, könnte ich immer nehmen und für die exakten Kabel neu anpassen.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Zug-KEs mit Knicken machen kann (vgl. Bild).
Ich kann immer nur eine Leitkurve auswählen. Will aber, dass ich mehrere Linien, die sich kreuzen, alle das gleiche Profil haben.
Wie kann ich das machen?
Finde hierzu nichts vernünftiges im Internet....

Bin für alle Anregungen dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 01. Okt. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze des Profils abspeichern und für mehrere, einzelne Zug-KE's verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 01. Okt. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich eine Skizze alleine abspeichern und dann für mehrere Zug-KEs verwenden?
Das wäre wirklich sehr praktisch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 01. Okt. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie jede andere Datei auch: speichern unter.
In der Skizze von weiteren Zug-KE's dann auswählen "von Datei"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 01. Okt. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Finde leider nicht wo und wann genau ich die Datei "importieren" kann, kann die Skizze nicht als Skizzen-Datei (.sec) speichern. Kann das evtl. an der Studentenversion liegen? Kannst du bitte nur mal kurz sagen wo ich das im Progamm finde. Danke soweit!

[Diese Nachricht wurde von golther am 01. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Okt. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel1.wmv.txt


Kabel2.wmv.txt

 
  "...Kabelbaum sehr detaillert...", "...mit Kicken...", "...die sich kreuzen..."
Das Ganze wirkt ja mal wieder recht diffus und hat offensichtlich wenig mit einem realen Kabelbaum zu tun, sondern eher mit Bildchen basteln.

  • Video Kabel1 zeigt, wie man Skizzen abspeichert und wieder verwendet.
  • Video Kabel2 zeigt eine Lösung, wie man sehr komfortabel dieselbe einmal erstellte Kabelkonstruktion auf beliebige Kurven über UDF anwenden kann. Dazu muss man aber bei der Definition des Ursprungskables auf saubere Referenzierung achten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 02. Okt. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.PNG


Bild_2.PNG

 
Danke für die Antwort und die Videos, die waren sehr hilfreich und sofort verständlich!
Da ich als Student leider an keine Vollversion komme, kann ich es nur "hinpfuschen". Macht mir ja selber auch keinen Spaß, soll aber trotzdem so gut wie möglich werden. Das wäre schon mein Anspruch!

Mit dem Skizzen machen und dem Importieren in verschiedene KEs habe ich jetzt verstanden. Das funktioniert soweit gut. Allerdgins kommt es dabei zu einem Darstellungsproblem/Fehler.
Folgendes: Für Versuchszwecke habe ich ein "L-förmiges" Kabel gewähnlt mit einer Länge von 250 mm, einem Lot von 60 mm und einer Verrundung mit R 2.5 mm. Wenn ich nun meine Profilskizze mit 32 Einzellitzen (r=0,1 mm) importiere, ist die Darstellung korrekt(siehe Bild_1).
Wenn ich nun die Länge des Kabels von 250 mm z.B. auf 500 mm erhöhe, bekomme ich immer eine fehlerhafte Darstellung (siehe Bild_2, hier sind die Litzen nicht mehr rund sondern eckig und durcheinander).
Kann sich das jemand erklären?

Wenn jemand eine andere Vorgehnsweise zum Erstellen eines Kabelbaums mit Kabeln inkl. der einzelnen Litzen innen kennt, bin ich dafür sehr gerne offen. Wie kann man sonst einen "realen Kabelbaum" am besten darstellen?

Vielen Dank und Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Okt. 2016 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Größenordnungen (r=0,1mm und L=500mm) fallen mir als typische Verdächtige spontan ein:

  • zu niedrige Darstellungsqualität der Bildschirmdarstellung
    #Datei #Optionen #Modelldarstellung #Schattierungsqualität...
  • relative Genauigkeit (hier eher ungeeignet)
  • absolute Genauigkeit zu grob eingestellt

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 02. Okt. 2016 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Rückmeldung! Und wie kann ich die relative und absolute Genauigkeit ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 02. Okt. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

langsam wird's mühsam, so ein an-der-Hand-führen...
Wo bleibt die Explorationsreudigkeit eines studenten, das Entdecken unbekannter Welten und Systeme? Nichts ist unmöglich, wenn der Geist frei und aufnahmebereit ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 02. Okt. 2016 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
langsam wird's mühsam, so ein an-der-Hand-führen...
Wo bleibt die Explorationsreudigkeit eines studenten, das Entdecken unbekannter Welten und Systeme? Nichts ist unmöglich, wenn der Geist frei und aufnahmebereit ist!


Great, you made my day!
       

Zur Sache:
als erstes muss in der config.pro überhaupt mal eingestellt werden, das mit absoluter Genauigkeit gearbeitet werden kann:
enable_absolute_accuracy yes
enable_assembly_accuracy yes
Wenn man in der Vorlage-Dateien eine absolute Genauigkeit von 0.01 einstellt, dann stimmen neue Modelle von Anfang an.
Vorhandene Modelle werden in den Modelleigenschaften von relativer Genauigkeit auf absolute Genauigkeit umgestellt, regeneriert - und fertig.
Oder so ähnlich.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golther
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von golther an!   Senden Sie eine Private Message an golther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golther

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2016

Creo 3.0 Student Edition

erstellt am: 03. Okt. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke! Werde das so mal probieren  Danke für eure Hilfe! Super Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 04. Okt. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von golther:
... soll aber trotzdem so gut wie möglich werden. Das wäre schon mein Anspruch!

Wenn jemand eine andere Vorgehnsweise zum Erstellen eines Kabelbaums mit Kabeln inkl. der einzelnen Litzen innen kennt, bin ich dafür sehr gerne offen. Wie kann man sonst einen "realen Kabelbaum" am besten darstellen?


Neben den genannten Genauigkeitseinstellungen sollte man bei Baugruppen (und ein Kabelbaum ist eine Baugruppe aus zahlreichen Einzel-Kabeln) die Einzelteile auch als Einzelteile definieren.
Hierbei würde ich ein Skelettteil in der Baugruppe Kabelbaum definieren in dem die Leitkurven und die Querschnittskizze enthalten sind. Diese dient später den Änderungen der Teile. Diese Kurven dann in die jeweiligen Einzelkabel-Teile kopieren (Kopiergeometrie) und mit "Fleisch" versehen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz