Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Flexibel machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flexibel machen (3506 mal gelesen)
Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 4.0

erstellt am: 29. Sep. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich streite mich gerade mit der Funktionalität "Flexibel machen" herum. Flexibel kenne ich eigentlich so: Ich habe z.B eine Druckfeder, und steuer das Höhenmaß des Einzelteiles in der Baugruppe über Flexibel. Dadurch kann ich eine andere Höhe erreichen. Soweit so gut.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe in Baugruppe 1 ein Einzelteil eingebaut, welches über ein Einbaumaß in einer gewissen Position steht. Nun wird Baugruppe 1 in Baugruppe 2 eingebaut. Das Einzelteil soll an der gleichen Stelle bleiben. In der Baugruppe 3 allerdings kommt ein Fertigungsschritt hinzu, welches das Einzelteil in eine andere Postion bringt. Bis jetzt habe ich mir immer so beholfen, dass ich in Baugruppe 1 das Einbaumass modifiziert habe, dass es in der Baugruppe 3 passt.  Nun kommt mein Problem. Ich habe mehrere Varianten von Baugruppe 3, mit unterschiedlichen Positionen. Ich müsste jetzt jedes mal Baugruppe 1 und 2 duplizieren, obwohl es "hardwaretechnisch" immer die gleiche Baugruppe ist. Wenn ich es über "Flexibel" steuern könnte, hätte ich die Lösung. Allerdings brauche ich Eure Unterstützung, da ich es nicht hinbekomme. Jedesmal wenn ich die Komponente flexibel mache, und ich bei Bemassung das Einbaumass wählen möchte, kann ich es nicht selektieren, sondern nur Einzelteimaße der KE's.

Über jeden Tipp wäre ich Euch dankbar.

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 29. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 29. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 29. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 29. Sep. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich auf die Schnelle erkennen kann, geht es dir um Flexibiliät in Unterbaugruppen
schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/022238.shtml#000006

vielleicht passt das ja auf dein Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 4.0

erstellt am: 30. Sep. 2016 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pacer_one,

da war ich auch schon, ist aber leider nicht das was ich suche, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :-)

Für alle die es interessiert: Zumindest bin ich schon mal ein Stück weiter, ich habe mir einfach durch eine flexible Ebene im Einzelteil zu helfen gewusst. Zumindest kann ich jetzt das Maß steuern, allerdings nicht unabhängig in den Baugruppen. Einmal den Einbau geändert, und es ist wird in jeder Baugruppe geändert. Ich glaube, das Problem löse ich nur über eine Familientabelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 4.0

erstellt am: 30. Sep. 2016 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also, ich konnte mein Problem lösen, für alle die es interessiert:

Man muss in der obersten Baugruppe (in meinem Beispiel Baugruppe 3) erstmal DIE Baugruppe flexibel wählen, ab welcher man sozusagen keine Flexibilität wünscht. In meinem Fall also die erste Unterbaugruppe (Baugruppe 2). An das Maß kommt man übrigens, in dem man in die Komponente wählt. Danke pacer_one für den Link, als ich den Link nochmals durchgelesen habe, und ich es probiert habe, hat auch das geklappt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz