Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schnappschuss einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnappschuss einer Zeichnung (2829 / mal gelesen)
K.ro
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von K.ro an!   Senden Sie eine Private Message an K.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.ro

Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2015

HP Z420 Workstation
AMD FirePro V5900
LG W2242
Logitech G700s
Creo Parametric Version 5.0
Startup Tools Client

erstellt am: 23. Jun. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr CADler,
mir schwirren in letzter Zeit immer mehr Fragen zu Creo im Kopf herum und bei manchen weiß ich nicht, was ich die SuFu fragen soll um zum Ergebnis zu kommen.
Nehmt es mir nicht übel wenn es die Frage schon gibt, ich hab sie dann eben nicht gefunden.

Angenommen man hat eine Gesamtzeichnung einer Baugruppe mit 150 Positionen in der Stückliste.
Gibt es eine Möglichkeit den Stand, den man als letztes gespeichert hat, einzufrieren?
In meinem Kopf kommt mir das unheimlich praktisch vor.
Die Zeichnung würde ja dann evtl. schneller auf gehen aber man hat trotzdem noch z.B. das Bemaßungsfeature wenn man mal was messen muss.
Eine reine Sicherung der Zeichnung ist ja auch über eine PDF machbar, aber da tut man sich etwas schwer zu messen.

Im Endeffekt wär es einfach eine 2D Zeichnung, wie früher in MegaCAD o.Ä. bei der man Messen kann aber das 3D-Modell nicht jedes mal geladen wird und man damit unheimlich viel Zeit verbrät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Jun. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K.ro:
... Gibt es eine Möglichkeit den Stand, den man als letztes gespeichert hat, einzufrieren? ...

Nein gibt es nicht (zumindest nicht ohne erhebliches Hintergrudnwissen). Anhand Ihrer Fragen nehme ich an, dass man Sie frei nach dem Motto "sie kann ja schon CAD" ohne qualifizierte Schulung mit Creo arbeiten lässt.

In einer Creo-Zeichnung werden normalerweise keine Modellzustände gespeichert. Tatsächlich speichert die Creo-Zeichnung im Gegensatz zu alten 2D-Zeichnungen gar kein "Bild". In der Zeichnug wird im Wesentlichen nur gespeichert welches Modell (Teil/BG) in welcher Lage (incl. Schnitt) angezeigt wird. Daneben werden dann noch reine Zeichnungselemente (z. B. Symbole)usw. mit gespeichert. Das auf der Zeichnung dargestellte Modell ist immer das letzte aktuelle Modell (Teil/BG) aus dem Arbeitsverzeichnis /Workspace, da dieses als eigenes Element in die Zeichnung geladen wird. Deshalb führt es auch zum Verlust der Zeichnung, wenn man zwar die Zeichnung selber gespeichert hat, aber das zugehörige Modell gelöscht oder verschoben hat.

Wie immer der Rat beim Wechsel des CAD-Systems:
Machen Sie sich mit den Eigenheiten des "neuen" Systems vertraut. Der Versuch, Arbeitsverfahren aus dem "alten" im "neuen" System zu verwenden führt oft zu erheblichen Fehlern und ggf. Datenverlusten!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 23. Jun. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.ro,

das mit der Geschwindigkeit verstehe ich nicht ganz.

Zitat:
Die Zeichnung würde ja dann evtl. schneller auf gehen aber man hat trotzdem noch z.B. das Bemaßungsfeature wenn man mal was messen muss.

Wenn die Baugruppe geladen (im Arbeitsspeicher) ist, dann geht die zugehörige Zeichnung innerhalb Sekunden auf.
Wenn Sie nicht geladen ist, dann geht ja auch ein älterer Stand einer Zeichnung nicht schnell auf.

Zur Möglichkeit des Speichern älterer Stände könnte man sich auch mit einem DXF helfen. Darin kann man dann auch besser messen.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 23. Jun. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch kann man natürlich einen Schnappschuß der Ansichten machen
!!! ABER !!!
  • man verliert unwiederbringlich die Assoziativität zu den 3D-Daten
  • die Zeichnung wird definitv länger zum Öffnen brauchen, da jetzt alle Linine in der Datei gespeichert sind und nicht wie von wyndorps beschrieben "nur" die Verlinkung zu den Modellen

Das ganze als DXF exportieren wie von nixdesign geschrieben wäre eine praktikable Lösung
!!! ABER !!!

  • wie wollt Ihr den Überblick über bereits freigegebene Zeichnung ohne Datenbank behalten ?
  • welcher Stand ist jetzt wirklich aktuell (ausgeliefert, etc.)

Meine Empfehlung: einfach alles so lassen wie es ist. Ohne Datenbank oder wirklich durchdachte Arbeitsweise für ALLE Creo Arbeitsplätze könnte das auch böse in die Hose gehen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 23. Jun. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich


2d-Gruppe.jpg

 
In Creo3 kann man eine Zeichnungsansicht mitsamt ihrer Kinder einfrieren als "2d-Gruppe":
selbstverständlich unter Verlust der Assoziativität. Aber ich denke genau das war gefragt?
Ob das in Creo2 auch schon ging, weiß ich nicht.


------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 23. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 23. Jun. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kuno2:
In Creo3 kann man eine Zeichnungsansicht mitsamt ihrer Kinder einfrieren als "2d-Gruppe":
selbstverständlich unter Verlust der Assoziativität. Aber ich denke genau das war gefragt?
Ob das in Creo2 auch schon ging, weiß ich nicht.


Wie aber bereits weiter oben beschrieben, würde es das "Geschwindigkeits" Problem nicht lösen, eher verschlimmern.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 23. Jun. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht.
Ich nahm irrtümlich an, 2d-Gruppe = snapshot = nicht assoziativ.
tatsächlich ist die 2d-Gruppe aber ein assoziatives Kind der ursprünglichen Ansicht und hilft hier garnichts.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag:
Zeichnung bei schreibgeschützt öffnen und wenn man messen will,
die Zeichnung in ein 2D-Format exportieren und importieren.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.ro
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von K.ro an!   Senden Sie eine Private Message an K.ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.ro

Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2015

HP Z420 Workstation
AMD FirePro V5900
LG W2242
Logitech G700s
Creo Parametric Version 5.0
Startup Tools Client

erstellt am: 29. Jun. 2016 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nixdesign:

Wenn die Baugruppe geladen (im Arbeitsspeicher) ist, dann geht die zugehörige Zeichnung innerhalb Sekunden auf.
Wenn Sie nicht geladen ist, dann geht ja auch ein älterer Stand einer Zeichnung nicht schnell auf.

Zur Möglichkeit des Speichern älterer Stände könnte man sich auch mit einem DXF helfen. Darin kann man dann auch besser messen.


Und wenn die Baugruppe nicht im Arbeitsspeicher ist? Ich bin TZ und wenn einer der Monteure kommt und ein Maß von einer großen Anlage braucht, kann es sein dass ich 30 Minuten warten muss bis mal die BGR oder die Zeichnung offen ist. (hab ja nicht immer sämtliche Anlagen im Arbeitsspeicher) Unser System ist der hinterletzte Murks, bzw. die Rechner und der Server und ich dachte einfach dass es mit so einer Art Schnappschuss schneller geht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 29. Jun. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.ro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.ro!

Ich kenne das Problem. Es gibt verschiedene Ansätze, firmenbedingt unterschiedlich.
Der von dir geschilderte Fall ist natürlich der Schlechteste, je nachdem, wie oft er eintritt.
Wir erzeugen von den wichtigsten Zeichnungen ein PDF und DXF. Dieser muss natürlich gepflegt werden bei Änderungen und jeder der damit arbeitet muss sich auch daran halten => Arbeitsvorschrift.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz