Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Volumenbereich an gespiegelter Zusammenf. - Referenzen gehen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Volumenbereich an gespiegelter Zusammenf. - Referenzen gehen verloren (1603 / mal gelesen)
Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 06. Jun. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenbereich.pdf

 
Hallo liebe Creo-Gemeinde,
ich hab mal wieder ein für mich undurchschaubares Problem   

In einer Subbaugruppe befinden sich zwei Parts - das Ursprungsteil und die gespiegelte Zusammenführung davon (Option "Nur Geometrie spiegeln", geometrie- und platzierungsabhängig)
Diese Subbaugruppe übergebe ich dann an Simulate um entsprechende Simulations-KE's (Flächenbereiche, Volumenbereiche zu erstellen)

Im Bereich der Spiegelebene zwischen den beiden Parts gibt es je Part einen schmalen Volumenstreifen (Volumenbereich) der der Kontaktbereich-Netzverfeinerung dient. Die beiden Parts stoßen an der Spiegelebene spaltlos aufeinander und haben hier eine Kontaktschnittstelle

Den Volumenbereich habe ich per Sammelfläche erzeugen lassen, wobei die Sammelfläche in Parametric erstellt wurde (siehe Bilder)
Die Erzeugung des Volumenbereichs in beiden Parts funktioniert soweit auch reibungslos (solange alles im RAM-Speicher liegt).
Beim nächsten Aufrufen von Creo (z.B. nach Neustart des Rechners) erhalte ich sobald ich die Simulations-Ke's in Simulate regeneriere jedesmal den Fehler, dass eine Referenz aus der gespiegelten Zusammenführung fehlt worauf der Volumenbereich fehlschlägt und ich im guten alten Fehlerbehebungsmodus lande, den ich leider nicht mehr verlassen kann

Im Fehlerbehebungsmodus habe ich dann schon über Änderungen rückgängig, Umdefinieren,.. alles probiert - der Fehler tritt immer wieder auf
Manchmal habe ich im Fehlerbehebungsmodus Zugriff auf die Sammelflächen-Referenz, dann ist ein Umdefinieren möglich, wobei sehr mühsam, da eine ganze Latte an Flächenbereichen nachher auch umdefiniert werden muss. Auch führt es zu keinem langfrsitigen Erfolg, da beim nächsten Hochfahren und Programmstart das selbe Spiel von vorne beginnt.
Ab und zu ist im FBM aber auch gar keine Referenz anwählbar und ich muss Creo mit der guten alten Dreifingertechnik abwürgen.

Irgendwas funktioniert mit meiner Vorgehensweise und der Art wie ich die Referenz des Spiegelteils definiert habe nicht.
Ich öffne mir zuerst immer die Hauptbaugruppe und aus dieser heraus dann die besagte Subbaugruppe. Zu Beginn (nach dem Öffnen) ist der Volumenbereich im Spiegelteil noch vorhanden.
Da ich allerdings die Simulations-KE's (KOS, Punkte) am Spiegelteil benötige, die angenehmerweise in Simulate beim Erstellen im Ursprungsteil auf das Spiegelteil mitübertragen werden (diese sind eigenartigerweise nach dem Öffnen nicht vorhanden), führt kein Weg an einer Regenerierung vorbei und dann tritt der Fehler auf und ich finde mich im FBM wieder.

Ich habe leider auch keine Ahnung ob der Fehler nun auf Parametric- oder Simulate-Seite liegt, allerdings regeneriert in Parametric noch alles sauber - der Fehler tritt erst in Simulate auf

Hat jemand so ein ähnliches Verhalten schon mal gehabt und weiß hier wo mein Fehler liegt?
Ich nehme auch gerne einen Workaround in Kauf, allerdings würde ich die Abhängigkeit des Spiegelteils gerne beibehalten.

LG und einen schönen Arbeitstag
David

EDIT: was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
selbst wenn ich es schaffe, im FBM den Volumenbereich und die nachfolgenden Flächenbereiche umzudefinieren, werden mir, sobald ich bis auf Part-Ebene ins Spiegelteil absteige und Simulate öffne, diese  umdefinierten KE's als fahlgeschlagen angezeigt. Und das obwohl die Umdefinierung erfolgreich war und mir die KE's auf Subbaugruppenebene regeneriert werden !?

[Diese Nachricht wurde von Spezi0815 am 06. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Spezi0815 am 06. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Jun. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich


bb_bsp.zip

 
Hi,

für das Spiegeln gibt es viele Alternativen.
Anbei ein AAX-freies Beispiel.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 07. Jun. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

danke, stimmt, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 
Übrigens wusste ich bisher nicht, dass diese Spiegelart ein advanced assembly feature ist

Wieder mal dazugelernt - dass man die Skizze vom Volumenbereich per extrudieren beliebig skizzieren kann, sofern sie den zu teilenden QS beinhaltet war mir auch neu, danke dafür .. und ich hab mir immer aufwändig den Kopf zerbrochen, wie ich das einzufangende Volumen referenzieren kann 

Fürs Spiegeln von Simulations-Ke's gibt es aber nach deiner Methode keine praktikable Möglichkeit in Simulate, oder? Außer man erstellt sie bereits in Parametric

LG David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Gespiegelte Verschmelzung ist nicht AAX, ich meinte damit die übliche Methode mittels Publiziergeometrie (AAX) + KopieGeometrie (AAX).

Die Funktion Spiegeln ist grundsätzlich kritisch. Ich kontrolliere z.B. immer, ob das Volumen der beiden Teile identisch bleibt.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Ok, danke für die Info

Ich hätte es jetzt nochmals probiert mit der gespiegelten Verschmelzung, aber ohne dann beim Erstellen des Volumenbereichs auf eine Körpersammelfläche zurückzugreifen, sondern so wie in deinem Beispiel vorgemacht, per Extrusion mittels rechteckiger Skizze um eine vorgegebene Dicke
Hat am Anfang (beim Erstellen) wieder einwandfrei funktioniert, aber beim erneuten Öffnen nach Neustart wieder das gleiche Spiel - diesmal konnte ich sogar auf alle Referenzen voll zugreifen und Creo hatte sie auch ohne irgendwelche Bemerkungen, Warnungen, etc. alle in der Umdefinitions-Maske parat, aber abschließen konnte ich aus unerfindlichen Gründen trotzdem nicht ..

Ich werde es nun gänzlich mit deiner Methode machen - dieses Spiegelteil-Modul aus Parametric dürfte in Simulate ein wenig buggy sein, anders kann ich es mir nicht erklären

LG David

EDIT: Fehlermeldung im FB-Modus war "Teil konnte nicht mit KE geschnitten werden"

[Diese Nachricht wurde von Spezi0815 am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz