Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bohrungen umlaufend um Opjekt Mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bohrungen umlaufend um Opjekt Mustern (1367 mal gelesen)
ger-61
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von ger-61 an!   Senden Sie eine Private Message an ger-61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ger-61

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2016

Creo 2.0

erstellt am: 26. Mai. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kasten.pdf

 
Hallo freundliche Helfer.

Als Anfänger habe ich folgende Herausforderung siehe Bild.
Gern würde ich die Löcher im Kasten umlaufend mustern.
Wie man sieht, habe ich die Bohr KEßs einzeln eingefügt.
Sobalt die Form vom Kasten anspruchsvoller wird, kann ich die Löchern nicht mehr symetrisch in einer Ebene über den Kasten verteilen.
Das symetrische Verteilen ist aber mein Ziel.
Bislang folgt das Mustern der ersten Fläche.
Gern hätte ich einen Anfangs und Endpunkt. Dazwischen würde ich jeh nach Länge gern umlaufen Löcher mustern.
Sicher gibt es dafür eine eifache Lösung.
Nur welche?
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
Besten Dank TJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mai. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochmuster_Kasten.jpg

 
Hallo freundlicher Fragender 

für das Problem gibt es wahrscheinlich schon andere Möglichkeiten. Aber ob die einfacher sind, kann ich nicht versprechen. Habe mal ein Bild eines kleinen Versuchs angehängt.

Bei dem was Du vor hast, werden mit der bisherigen Vorgehensweise aber Probleme auftreten. So wird es sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, Bohrungs-KEs zu nutzen. Du hast nämlich dabei wechselnde Platzierungsflächen und das verhindert die Nutzung eines Musters.

Hier noch kurz eine Erläuterung, wie ich das abgebildete Modell erstellt habe.

  • auf den vorhandenen Kasten habe ich eine Kurve gewickelt
  • auf der kompletten Kurve einen Punkt erzeugt
  • diesen Punkt genutzt, um ein Drehen-KE zu erzeugen
  • Punkt und Materialschnitt entlange der gewickelten Kurve gemustert

Das liest sich zwar recht einfach. Aber ich befürchte, dass für einen Anfänger doch ein paar kleine Fallstricke enthalten sind.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich


wf4_muster_umlaufend.prt.txt

 
und hier ein Lösung mit Bohrungsmuster

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
... ein Lösung mit Bohrungsmuster ...

Klar, mit zusätzlichen Achsen geht auch wieder ein Bohrungsmuster. Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich für die Erzeugung einer Bohrung erst eine Achse erzeugen muss. Die machen dann in den Zeichnungen immer so viel Arbeit, weil sich die vorher erzeugten Achsen nicht an die Geometrie der Bohrung anpassen und immer zurecht gezupft werden müssen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Die machen dann in den Zeichnungen immer so viel Arbeit, weil sich die vorher erzeugten Achsen nicht an die Geometrie der Bohrung anpassen und immer zurecht gezupft werden müssen.


Stimmt!

Aber da gibt es auch Abhilfe. (Achsengröße auf Referenz)


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Mai. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich


achse_bohrungsachse.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
... Aber da gibt es auch Abhilfe. (Achsengröße auf Referenz) ...
Damit kann man aber nur die Länge in Achsenrichtung beeinflussen. Ich meine aber die Anpassung an den Bohrungsdurchmesser. Das Bild sollte den Unterschied verdeutlichen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß nurdie Achsen der Bohrungen anzeigen lassen...

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 26. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ger-61
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von ger-61 an!   Senden Sie eine Private Message an ger-61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ger-61

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2016

Creo 2.0

erstellt am: 26. Mai. 2016 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebenso vielen Dank für deine sehr schnelle Hilfe.
Sorry, nur wenn ich den Anhang ansehen möchte, sieht man sehr viele Zeichen.
Sicher kann man die Datei von dir direkt einlesen und im CAD ansehen und nutzen? Oder sollte man hierzu ein Viewer nutzen?
Aller Anfang ist nicht so einfach. Mein Beispiel konnte ich in Übungsbüchern nicht finden, bzw. nachspielen.
Besten Dank für deine Hilfe. LG TJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ger-61
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von ger-61 an!   Senden Sie eine Private Message an ger-61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ger-61

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2016

Creo 2.0

erstellt am: 26. Mai. 2016 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Antwort.
Das ist eine gute Idee. Ich probiere es mit deinen Angaben aus nachzuspielen.
Bedauerlicherweise konnte ich in einigen Büchern mein Beispiel weder finden bzw. nachspielen.
Da ich hin und wieder Hilfe bekomme, werden wir eure Beispiele aufnahmen und nachspielen. Ger würde ich solche Löcher später Mal fräsen. Ob man die Löcher zwingend mit Bohr KE´s erstellen muss, kann ich noch nicht abschätzen.
Der Weg ist das Ziel. Man kommt irgendwann an. Nur wo?
Mit ein wenig Hilfe sicher wo man hin möchte.
Lieben Dank TJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Mai. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ger-61:
... Sorry, nur wenn ich den Anhang ansehen möchte, sieht man sehr viele Zeichen. ...
Die Datei mittels "Ziel speichern unter" auf die Festplatte speichern. Dabei direkt die Endung txt entfernen oder anschließend mittels Umbenennen.

@Arni
Seit ziemlich langer Zeit ist es möglich, native Creo-Daten hochzuladen. Dafür ist es nur notwendig, die Nummerierung durch Umbenennen zu entfernen.

@Arni zum Achsen-Thema
Entsprechend unserer Konfiguration werden bei koaxialen Bohrungen keine neuen Achsen erzeugt. Demzufolge ist nicht immer eine Bohrungsachse verfügbar.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ger-61
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von ger-61 an!   Senden Sie eine Private Message an ger-61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ger-61

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2016

Creo 2.0

erstellt am: 03. Jun. 2016 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,
schade das ich deine Datei nicht öffnen kann. Auch nicht über den beschriebenen Weg. Besteht die Möglichkeit einer anderen Bereitstellung deiner Datei bzw. Abbildung, das man das Prinzip versteht. Nachspielen muss man das eh, um es zu erlernen. Gern würde eure beiden Vorschläge ausprobieren, des lernens wegen.

Vielen Dank im Voraus. tj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ger-61:
Hallo Arni,
schade das ich deine Datei nicht öffnen kann.

einfach .txt weglöschen...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Jun. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ger-61 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Zitat:
Original erstellt von ger-61:
    Hallo Arni,
    schade das ich deine Datei nicht öffnen kann.

Passende Versionen?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz