Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Koordinatensystem verdreht nach Komponentenmontage?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Koordinatensystem verdreht nach Komponentenmontage? (1453 / mal gelesen)
MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Feb. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Creo_KSys_verdreht.jpg

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Bohrvorrichtung konstruiert, mit Bohrbuchse und Steckbohrbuchse.

Die Steckbohrbuchse hat dann einen radial eingesteckten Stift, der als Auszieh-Sperre fungiert.


So, also Löcher in Bauteil gebohrt, normale Bohrbuchse eingebaut.
Dann die Steckbohrbuchse in die Bohrbuchse eingebaut, aber die letzte Referenz (Verdrehung) offen gelassen.

Dann habe ich den Stift radial in die Steckbohrbuchse eingebaut.
Und natürlich noch die Flachkopfschraube, die den Stift nacher unten halten soll, eingebaut.


Bis hierher ist noch alles IO...


Nun habe ich die Bedingung Stift-Flachkopfschraube-Tangential vergeben, damit der Stift eben tangential an der Flachkopfschraube anliegt.
Schon beim Vergeben der Bedingung merkt man, dass die Steckbohrbuchse mit dem Stift nicht sofort während dem Montage-Menü gedreht wird, sondern erst nach Klick auf den grünen Haken.

Aber jetzt hat es mir das Haupt-Koordinatensystem verdreht?
Siehe angehängtes Bild.


Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Das seltsame ist, selbst wenn ich den Vorgang wieder rückgängig mache, bleibt das so. Auch Löschen des Stiftes, der Steckbohrbuchse etc. schafft keine Abhilfe, das KSys bleibt so verdreht?

Die Verdrehung dürfte schätzungsweise genau der Betrag sein, um den die Steckbohrbuchse nach Vergabe der Stift-Flachkopfschraube-Tangential-Bedingung verdreht wurde.
Auch interessant:
Wenn ich die zweite Steckbohrbuchse über den Stift und die selbe Bedingung in exakt identischer Weise passend hindrehen lasse, verdreht sich am KSys nichts mehr, die Bedingung wird aber trotzdem fehlerfrei ausgeführt und die Steckbohrbuchse passend hingedreht, dass auch hier der Stift tangential an seiner Schraube anliegt?


Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Feb. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje...^^
Die wichtigsten Dinge habe ich ja vergessen...

Creo 2.0 M120
Win 7 Pro 64bit
Elitebook 8770w mit Radeon FirePro M4000


Sorry, das habe ich vor lauter Fehlerbeschreibung leider vergessen.

VG,

Marc


edit:

Also das passiert auch, wenn ich die Verbindung Steckbohrbuchse-Bohrbuchse als Drehgelenk definiere.
Scheint also mit der Tangentialen Verbindung zwischen Stift und Flachkopfschraubenschaft zu tun zu haben...

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 14. Feb. 2016 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Creo_KSys_verdreht_2.jpg

 
Ich habe jetzt auch mal mehrere Reihenfolgen beim Einbau der betreffenden Teile ausprobiert.
Auch wenn ich den Stift zuerst tangential an die Schraube setze, dann erst die Steckbohrbuchse einbaue und zuletzt die Bedingung zwischen Stift und radialer Bohrung in der Steckbohrbuchse vergebe, verhagelt es mir das KSys.

Und zwar passiert diese unerwünschte Verschiebung des KSys genau dann, wenn ich die zweite Fläche für die letzte Bedingung (die dann Stift und Steckbohrbuchse miteinander verbindet) anklicke. Also schon VOR dem Klick auf den grünen Haken und BEVOR die Anzeige die Komponenten zueinander ausrichtet.

Auch wenn ich dann nicht auf den grünen Haken, sondern das rote Kreuz klicke und die vergebenen Bedingungen somit eigentlich nicht existent sein sollten, bleibt die Verdrehung des KSys bestehen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen?

Nur ein Löschen der kompletten Sitzung und neu-laden eines alten Standes hilft dann noch.

edit:
Bei der "normalen Montage", also nicht als Drehgelenk, verspult es mir das KSys aber erst nach Klick auf den grünen Haken.
Angehängt nochmal ein Bild, wie das nach Klick auf den grünen Haken ausschaut   

Auch die Ansichten sind dann an das "neue" KSys angepasst. Klicke ich jetzt zB auf Ansicht VORNE o.ä., dreht es mir die Baugruppe so, dass das verspulte KSys senkrecht steht, nicht so, dass die Baugruppe senkrecht steht.

[Diese Nachricht wurde von MMM1980 am 14. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMM1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MMM1980 an!   Senden Sie eine Private Message an MMM1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMM1980

Beiträge: 54
Registriert: 06.06.2011

erstellt am: 15. Feb. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, das Problem hat sich erledigt.
Ist ja fast peinlich, das zu erzählen, aber für den Fall, dass das irgendwann noch jemand anderes wissen möchte:

Wenn man beim ersten Bauteil der Baugruppe nicht zB "standard" als  Bedingung vergibt, kann das solche Probleme verursachen...
Statt die Steckbohrbuchse so zu drehen, dass der Stift dann tangential an der Schraube anliegt, hat es mir quasi die ganzen Teile um die Steckbohrbuchse gedreht. 

Falls es einem die Konstruktion bei nachträglicher Vergabe von "standard" als Bedingung fürs erste Teil evtl verschieben würde, kann man sich auch mit 3 Parallelitäts-Bedingungen zu den 3 Hauptebenen behelfen, dann bleibt das so wie es sein soll.

So, wie gebe ich mir jetzt selbst Unities? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 15. Feb. 2016 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMM1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache hier mal zu, da die Frage sich ja sozusagen selber beantwortet hat 

Und abschließend ein "Tip" zum korrekten Einbauen:
Alle Komponenten ordentlich referenzieren (dazu gehört auch die Standard Bedingung), nicht einfach in den Raum schmeißen.
Und dies gilt ganz besonders für die erste Komponente.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz