Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  PTC Creo Student

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  PTC Creo Student (1658 mal gelesen)
MarcelK.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcelK. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelK.

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016

erstellt am: 12. Feb. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe mir für eine Hausarbeit für die Uni die Academic-Version von Creo Parametric runtergeladen, da ich Creo noch von meinem Berufsleben her kenne, und nicht besonders scharf darauf bin SolidWorks zu lernen(welches bei uns eig. genutzt wird).
Nun zu den eigentlichen Problemen...
1. Wenn ich Baugruppen aus meinen erstellten Einzelteilen erstelle lassen sich diese nach dem Speichern nicht wieder öffnen.
Als Fehlermeldung kommt: "Lesen der Modellbaum config Datei $SUTDATA\config\tree_bg.cfg war nicht möglich."

2.(Spielt nur eine Rolle , falls es eine Lösung fürs erste Problem gibt) Es wurden uns bereits Bauteile der letztendlichen Konstruktion als SolidWorks Dateien bereit gestellt.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diese in Creo zu verwenden?
Wenn ich die Bauteile bisher mit Creo geöffnet habe funktionierte das nicht so wie gedacht.. da passten die Teile überhaupt nicht zusammen , zum Bsp. war der Bremssattel aus SW in meiner Creo-Baugruppe nur noch so groß wie ein Loch mit dem Durchmesser 5...

Achja und eins wäre da noch , wie siehts mit Normalien aus?

MfG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelK.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcelK. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelK.

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016

erstellt am: 12. Feb. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem 1 hat sich eben gelöst ... hatte die Baugruppe nicht im selben ordner wie die Einzelteile gespeichert , nachdem ich das geändert hab lässt sich die Baugruppe auch wie gewohnt wieder aufrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Feb. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelK. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>zum Bsp. war der Bremssattel aus SW in meiner Creo-Baugruppe nur noch so groß wie ein Loch mit dem Durchmesser 5...

Ist das vielleicht ein Problem der Einheiten?
1 Inch = 25,4 mm ...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelK.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcelK. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelK.

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016

erstellt am: 12. Feb. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja jetzt wo du es sagst.. Naja nun stellt sich mir die Frage wie ich die Einheiten einheitlich hinbekommen kann, so dass ich die SW Dateien in Creo verwenden kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 12. Feb. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelK. 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Konfiguration : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml
Abschnitt Inneo SUT
Creo3 sollte SW öffnen können, schau dir mal die Liste im Öffnen Dialog an. Wenn das nicht geht, STEP verwenden. Beim Import leeres Bauteil erzeugen und das STEP in das Teil importieren. Dann hast du alle deine Parameter zur Verfügung.
#Datei #Vorbereiten #Modelleigenschaften #Einheiten Du wirst gefragt ob du die Maße behalten oder interpretieren willst.
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 12. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelK.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MarcelK. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelK.

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016

erstellt am: 12. Feb. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal!

Mit den Startup-Tool finde ich all meine Normteile. Nur werden die auch in inch geladen genau wie die SW-Dateien verstehe noch nicht ganz wie ich das Problem beheben kann.
Wäre nett wenn mir das ebend jemand erklären könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 12. Feb. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du Creo über die SUT gestartet ?
Wenn du als Benutzer arbeitest hast du Creo einmal über die SUT gestartet ? (Damit werden die Config Files in den schreibgeschützten Programmordner kopiert.)
Dann überprüf mal deine Installation indem du einen Würfel mit 100mm Kantenlange konstruierst und als Material Stahl zuweist. Eine Massenberechnung sollte dann etwa 7,85 kg ergeben. Dann wäre die Installation i.O.
Dann erzeuge ein Bauteil neu und baue es in eine neue Baugruppe ein. Dazu eine Schraube aus der SUT Bibliothek. Durch Messen die Größe bestätigen. Danach teste den Einbau eines vorhandenen Teils.
Ich vermute du hast Teile ohne SUT erzeugt mit den PTC Templates (zöllig) und baust dann metrische Komponenten ein.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 12. Feb. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn:
...da passten die Teile überhaupt nicht zusammen , zum Bsp. war der Bremssattel aus SW in meiner Creo-Baugruppe nur noch so groß wie ein Loch mit dem Durchmesser 5...

und:
...Nur werden die auch in inch geladen genau wie die SW-Dateien verstehe noch nicht ganz wie ich das Problem beheben kann...

dann:
... kann es evtl. sein, dass du in Creo in Inch arbeitest.
Bitte kontrolliere mal die Einheiten deines Startteils.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz