Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Parametric 3.0 auf VMware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo Parametric 3.0 auf VMware (3079 mal gelesen)
sorsa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sorsa an!   Senden Sie eine Private Message an sorsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sorsa

Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2016

Windows 7 Professional Service Pack 1, VMWare Workstation 12

erstellt am: 02. Jan. 2016 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


with_zoom.png


without_zoom.png

 
Hallo Zusammen,

ich versuche heute schon den ganzen Tag Creo Parametric auf meiner VMware zum Laufen zu bringen. Grundsätzlich hat das super funktioniert, installiert und auf den ersten Blick hat alles funktioniert.

Das Problem, äußerst merkwürdig, die Achsen verschieben sich beim Zoomen und sind Spiegelverkehrt. Zur Erklärung habe ich zwei Bilder angehängt.
Fakt:
- beim Erstellen einer Mittellinie wird die Bemaßung korrekt, die visualisierte Linie aber spiegelverkehrt dargestellt (die nicht sichtbare "korrekte" Linie kann aber durch die snap Funktion ertastet werden, ist also nicht sichtbar vorhanden)
- Die Drehrichtung beim Erstellen einer Mittellinie ist auch invertiert
- beim Zoomen verschieben sich die horizontalen Mittellinien
- das Problem tritt nach meiner Auffassung nur bei horizontalen Mittellinien auf

Was ich schon probiert habe:
- Korrupte Installationsdatei --> habe verschiedene Downloaddateien überprüft und komme zum exakt identischen reproduzierbaren Fehler
- Interessant: Die Installationsdatei funktioniert auf meinem Host System ohne Probleme
- Ich habe die virtuelle Maus und Keyboard durch die realen physischen Peripherie-Geräte ersetzt --> leider kein Erfolg!

Mein System:
Windows 7, Service Pack 1
VMWare Player Workstation 12

Hat jemand Erfahrung mit Creo und VMware, beziehungsweise schon gleiche oder ähnliche Probleme erfahren? Danke.

Beste Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 04. Jan. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ähnliche Effekte habe ich bei Benutzung von WildFire2 innerhalb eines virtuellen XP-Systems. Hier sind die Probleme rein auf die mangelnde direkte Unterstützung des Grafiksystems zurückzuführen.
Ich schätze, das ist bei dir auch "nur" eine Frage der mangelhaften Grafikunterstützung.

Möglicherweise hilft es, wenn du auf die OpenGL-Grafik verzichtest und Creo per GDI32 konfigurierst. Dazu findest du über die Forumssuche einige Hilfestellung. Die Performance bricht dann aber sicher noch weiter ein.
Eine bessere Lösung kann ich dir dafür allerdings leider auch nicht anbieten... Sorry.

Ich frage mich übrigens, warum du ein neues Creo in einer VM laufen lassen willst. Neben der Grafik ist auch die Performance im realen System um Weiten besser.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf SLED
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 21. Apr. 2017 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit Creo auf VMware (oder auch Virtualbox)?
Würde halt gerne nur noch unter Linux arbeiten...

Daher habe ich mir einen wirklich starken Rechner beschafft (32GB, 8 Kerne )

Aber bisher ist der Erfolg eher mäßig.
Installation unter CentOS als Host und Win7 als Gast hat alles gut geklappt.

Auch Creo läuft grundsätzlich.

Handhabung (Bewegen) großer 3D-Modelle klappt gut bei beiden
Aber besonders im Drawing gibt's bei mir dann doch  Ärger,
der bisher meine Absichten verhindert.

In Virtualbox fängt die Zeichnung beim Verschieben und Zoomen an, wild aufzublinken.

In VMWare geht die Bewegung flüssig, aber der Blattaufbau (z.B. beim Seitenwechsel) ist dann deutlich zu langsam.
Die Frage halt, ob man noch an den Einstellungen schrauben kann, daß das besser läuft.

Vielleicht meldet sich ja einer mit ähnlichen Erfahrungen.

Grüße,
Holger

[Diese Nachricht wurde von kaengo am 21. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 27. Apr. 2017 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Kleiner Tipp: einfach mal die VMWare Tools überprüfen und ggf. abschalten.

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf SLED
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 15. Mai. 2017 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

danke für den Hinweis.
Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert....
Am Ende habe ich erahnt, daß offenbar die Treiber meiner Grafikkarte nicht sauber arbeiteten.

Zwischenzeitlich eine (deutlich billigere) Nvidia-Spiele-Karte beschafft. Und aktuell flutscht es unter VMWare ..

Grüße.
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf SLED
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 24. Nov. 2021 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, nun habe ich doch den alten Thread noch gefunden.
Nachdem bei mir etliche Jahre alles gut lief,
habe ich das Problem jetzt wieder,
nachdem ich auf eine neue Maschine umgezogen bin.
Schade, daß hier keiner eine Lösung gefunden hat.
Ja, VM-Ware-Tools deaktivieren, das wird es wohl bringen,
na versuche ich morgen.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Dez. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger,

Folgendes findet sich in unserer internen KnownledgeBase:

Solution Creo Parametric 4.0
Put following options into your config.pro before you start Creo 4.0:


use_software_opengl yes


Solution Creo Parametric 7+
Put following options into your config.pro before you start Creo 7+:


enable_opengl_fbo no
enable_opengl_vbo no
enable_opengl_shader no
graphics win32_gdi
PTC Article
You can find more detailed information here → CS169272 How to debug graphical issues in Creo Parametric

Eventuell hilft es weiter.

Gruß
Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf SLED
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Dez. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!
Das klingt nach einer sehr vielversprechenden Antwort.
Ich habe das Notebook nun schon zurückgegeben,
und werde mir dann ein anderes bestellen,
in der Hoffnung, daß der Fehler da nicht auftritt.
Falls doch, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Auf jeden Fall stand die Option nicht in meiner config.pro.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf SLED
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 29. Dez. 2021 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sorsa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Szilli!

Vielen vielen Dank, Du bist mein Retter!
Ich hatte ja zunächst ein -noch mal ein wenig teureres- Laptop gekauft und das andere zurückgegeben.
Zwischen den Festen fand ich nun Zeit, es einzurichten, und der gleiche Ärger war wieder da!

Bezüglich Deiner Lösung habe ich jetzt durch intensives Ausprobieren festgestellt:
Es reicht eine einzige Option, um den Fehler abzustellen.

graphics win32_gdi --> löst das Problem, macht den Rechner aber für 3D-CAD unbrauchbar, flackern, langsamer permanenter Neuaufbau

enable_opengl_fbo no --> löst das Problem, Rechner läuft flüssig danach, diese Option habe ich verwendet

enable_opengl_vbo no --> löst das Problem nicht

enable_opengl_shader no --> löst das Problem nicht, ich bilde mir aber ein, daß mit dieser Option das Handling noch ein wenig flüssiger läuft, daher habe ich sie aktiviert

use_software_opengl yes --> funktioniert auch, allerdings ist mein Eindruck, daß Creo damit ein wenig langsamer läuft, widerstrebt mir  auch, ein wenig ahne ich ja schon, worum es geht, verwende ich also nicht.

Der Artikel CS169272 erwähnt das hiesige Problem ja nicht direkt. Seltsam finde ich, daß Win7 überhaupt keine Fehlermeldung zeigt, sondern dort alles in bester Ordnung ist.

Naja, also vielen Dank noch einmal.
Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz