Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  erstellte Funktion auf Koordinatensystem verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  erstellte Funktion auf Koordinatensystem verschieben (2000 mal gelesen)
ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 23. Nov. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich bei Creo 2.0 eine Funktion die mathematisch erstellt wurde zu verschieben. Ich bin gerade dabei ein Zahnrad Parametrisch zu konstruieren und möchte die entstandene Evolvente auf ein bestimmtes Koordinatensystem verschieben, so dass die Evolvente genau dort startet wo ich will. D.h. ähnlich wie bei Auto-CAD das die Funktion an einem Punkt festgehalten wird und dieser Punkt dann auf das jeweilige Koordinatensystem gelegt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 23. Nov. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ajlok,

Law-Curves haben immer ein Koordinatensystem als Referenz. Also auf das gewünschte KSYS umreferenzieren.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Evolvente.jpg

 
Hallo Kuno2,

vielen Dank für deine Antwort ich glaube ich habe mich ein wenig unpräzise ausgedrückt, deshalb habe ich mal einen Screenshot hochgeladen. Ich möchte die Evolvente so verschieben, das der Startpunkt der Evolvente genau im CSO Koordinatensystem liegt, das bedeutet für t=0 soll die Evolvente dort beginnen. Die genau Position ist wichtig da der Zahn durch Spiegelung der Evolvente an der Y Achse entstehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 24. Nov. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ajlok,

(Ohne die Funktion für die Evolvente zu kennen):
Ursprung des Koordinatensystems auf  [-x(t=0)] / [-y(t=0)]  setzen?

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolja,
Zitat:
Original erstellt von ajlok:
Ist es möglich bei Creo 2.0 eine Funktion die mathematisch erstellt wurde zu verschieben. ...
Warum soll das nicht möglich sein. Das ist ganz einfache Mathematik, welche ein Student normalerweise beherrschen sollte. ;)
Zitat:
... möchte die entstandene Evolvente auf ein bestimmtes Koordinatensystem verschieben, so dass die Evolvente genau dort startet wo ich will. ...

Das ist doch eigentlich gar nicht notwendig.  Die Formel, die ich dazu kenne und bei unseren Zahnrädern nutze, sorgt genau dafür, dass die Evolvente an der richtigen Stelle beginnt. Allerdings befindet sich mein Koordinatensystem in der Mitte des Zahnrades. Du solltest also nicht versuchen, die Evolvente zu verschieben. Besser wäre die richtige Lage des Koordinatensystems.
Zitat:
... Die genau Position ist wichtig da der Zahn durch Spiegelung der Evolvente an der Y Achse entstehen soll. ...

Spiegelung  Schon mal überlegt, die zweite Flanke auch über eine Kurve aus Gleichung zu erzeugen. Und dabei entweder die Funktionswerte so zu erzeugen, dass eine Spiegelung herauskommt oder einfach das Referenzkoordinatensystem zu dem ersten zu drehen und die gleiche Funktion zu nehmen?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Mathematik die da hinter steckt beherrsche ich, ich wollte nur grundsätzlich wissen wie man eine Funktion bei Creo 2.0 verschiebt. Ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich Creo deshalb die Frage.
Habe mir so eine Art Drap und Drop Funktion vorgestellt bei der die Funktion am Punkt festgehalten wird und dann auf das gewünschte Koordinaten System geschoben wird so das referenzierte Koordinaten- System sich dann entsprechend mit der Funktion mit verschiebt.
Mir ist auch klar das man das Zahnrad anders herstellen kann trotzdem wurde mich es interessieren wie man die Funktion verschiebt. Wäre super wenn das jemand hier beschreiben könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Nov. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ajlok:
... ich wollte nur grundsätzlich wissen wie man eine Funktion bei Creo 2.0 verschiebt. ...

In dem man die Position des zugehörigen Referenzkoordinatensystems ändert.
Zitat:
... Habe mir so eine Art Drap und Drop Funktion vorgestellt ...

Vorstellen kann man sich viel. Aber leider muss man sich eben an die gegebenen Funktionalitäten halten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Nov. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Versucht da wieder jemand, das Rad neu zu erfinden?
Siehe hier.
Die UDFs (fast Drag&Drop) stehen seit vielen Jahren für Studenten kostenlos zur Verfügung.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Nov. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Versucht da wieder jemand, das Rad neu zu erfinden? ...

Hallo Paul,

ehrlich gesagt, bin ich durchaus froh, wenn sich ein neuer Ingenieur nicht nur aus einer vorhandenen Werkzeugkiste bedienen können. Mit solchen Sachen kann man schließlich die Zusammenhänge wesentlich besser erkennen, als bei der Modellierung von Würfeln, Quadern und Zylindern.
Aber der Hinweis auf den vorhandenen Werkzeugkasten ist natürlich wichtig.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajlok
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ajlok an!   Senden Sie eine Private Message an ajlok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajlok

Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009

erstellt am: 25. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Prof. Wyndorps,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, ich habe "nur" die Aufgabe mittels Creo und "Addon" also Mathcad und/oder Excel eine bestimmte Getriebeart parametrisch zu konstruieren.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Nov. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajlok 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann könnten Sie möglicherweise Ihre Berechnungen in MathCad, oder was auch immer, durchführen und mit diesen Daten die Modellierung anhand der UDFs steuern. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz