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Autor Thema:  Spitz zulaufende Scheibe (998 mal gelesen)
Mr-question-mark
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Creo 2.0
Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image2015-10-29-155056.pdf

 
Hallo Zusammen!

Ich möchte zwei Scheiben konstruieren die nach 360° spitz zulaufen - vgl. Anhang!
Könnt Ihr mir sagen, wie ich da vorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus 

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kuno2
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Senior Tüftler


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win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 03. Nov. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich


spitz-zulaufen.gif

 
2 Vorschläge:
a) Extrusion mit 2 Exzentrischen Halbkreisen in einer Skizze.
b) Extrusion mit mit Spirale in einer Skizze. (Spirale als Kurve aus Gleichung erzeugen)

------------------
Euer Kuno2

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Mr-question-mark
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Beiträge: 10
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Creo 2.0
Windows 7

erstellt am: 03. Nov. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Danke für die Vorschläge - ich habe mich an den 2. gehalten! 

Vorgehen:
1.: Erzeugen eines Drehen-KE als Volumenkörper
2.: Kurve aus Gleichung
    Kartesisch; Referenz ist Koordiantensystem
    Gleichung:
    d = 19.2
    p=  ((27-19.2)/2)
    r = 1
    h = 0
    x = ((d / 2 + p * r * t)*sin ((r * t) * 360))
    y = ((d/2 + p * r * t) * cos ((r * t) * 360))
    z = t * h
3.: Zug-KE
    Referenz ist die Kurve aus 2. Punkt
    Skizze entsprechend dem, was an Material entfernt werden soll

1. Frage: Warum kann ich keinen Schnitt horizontal definieren, der in der YZ-Ebene startet?
2. Frage: Woher kommt der Überhang? (Roter Pfeil in Datei im Anhang)

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PRO-sbehr
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erstellt am: 04. Nov. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-question-mark 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr-question-mark:

3.: Zug-KE
    Referenz ist die Kurve aus 2. Punkt
    Skizze entsprechend dem, was an Material entfernt werden soll

1. Frage: Warum kann ich keinen Schnitt horizontal definieren, der in der YZ-Ebene startet?
2. Frage: Woher kommt der Überhang? (Roter Pfeil in Datei im Anhang)


Warum machst Du ein Zug-KE und nicht wie Kuno2 vorgeschlagen hat eine Extrusion zum wegschneiden.

Zu 1: zwischen dem spitzen Ende und dem stumpfen Ende darf es keine punktuelle Berührung geben, d.h. entweder muß zwischen beiden Enden ein mehr oder weniger großer Abstand sein (also eine Lücke) oder eine mehr oder weniger große Linienberührung (dies ist abhängig von der Genauigkeit des Modells). Die Punktberührung kann ProE mathematisch nicht auflösen.
Auch in der Realität wird an dieser Stelle entweder eine Lücke oder eine eindeutige (breitere) Verbindung sein.

Zu 2: Du hast für die äußere Kante wahrscheinlich die falsche Referenz genommen. Die Referenz muß natürlich zu der veränderten Startposition aus Punkt 1 passen. Oder die Breitenangabe des Materialschnittes passt nicht zu der veränderten Startpos.

Übrigens mit der Extrusion tust Du Dich leichter. Aber auch hier auf meine Aussage zu Punkt 1 achten. Übrigens würde dann bei solch einem einfachen Körper auch nur die Kurve aus Gleichung und eine Extrusion ausreichen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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