Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stückliste Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stückliste Format (1657 mal gelesen)
studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 09. Okt. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab leider etwas Probleme mit der Anpassung meiner Stückliste an meine Konstruktion.

Diese kann über eine Schnittstelle mittels Parameter extern gesteuert bzw. je nach Wunsch des Anwenders ausgelegt und konfiguriert werden.

Anschließend wird von der Konstruktion nach dem Regenerieren eine Stückliste erstellt, also ein .drw-File mit Stücklistentabelle welche sich automatisch aktualisiert und dann als .pdf speichert.

Mein Problem ist nun, dass ich nur ein Format auswählen kann, an welches ich meine Tabelle anpasse, also sagen wir mal z.B. eine A4-Seite mit all meinen Bauteilen. Wenn ich dann aber eine komplett andere Konfiguartion wähle die drei mal so viele Bauteile umfasst, würde ich drei Seiten brauchen, was ich aber nirgends einstellen kann.

Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich das Lösen könnte, damit das Größen-Format der Stückliste bzw. die Seitenanzahl immer vollständig ausgeführt wird?

LG Studiosi

[Diese Nachricht wurde von studiosi am 09. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Okt. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschreibung ist irgendwie eine zirkular Referenz:
Sie steuern von extern eine Stückliste, regenerieren das Modell und erzeugen dann wieder die Stückliste?

Ich vermute, Sie steuern Ihre Konstruktion anhand von Baugruppenvarianten, ggf. als Familientabellen, Option-Modeller oder Ähnlichem. Dann verwenden Sie eine vordefinierte Zeichnung mit vordefinierter Stücklistentabelle?
Das funktioniert gut, solange Sie mit der Stückliste auf der einen (Zeichnungs-)Seite auskommen, danach wird es optisch blöd. 

Falls ich richtig liege, würde sich hier die Verwendung eines Reports (.rpt) für die Stückiste anbieten. Dieser Report (Bericht) hat ein vordefiniertes Format (z. B. A4-hoch), eine passende vordefinierte Stücklistentabelle, dasselbe Schriftfeld, wie die Zeichnung und einen Stücklistentabellenumbruch so eingestellt, dass die Seite maximal passend gefüllt wird.

Dann passen sich Stückliste und Seitenzahl automatisch der Teilezahl an, bei gleichbleibendem Format. Wenn man noch zusätzlich die Zeichnung mit Ballons belegt haben will positioniert man dieselbe Stücklistentabelle zusätzlich auf der Zeichnungs (drw) außerhalb des Druckrahmens, ohne sich um das Format kümmern zu müssen und kann daraus die Ballons zuweisen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 11. Okt. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antwort,

auch wenn ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt haben scheint es als hätten Sie exakt verstanden worum es geht, denn

"Das funktioniert gut, solange Sie mit der Stückliste auf der einen (Zeichnungs-)Seite auskommen, danach wird es optisch blöd."

ist exakt zutreffend! 

Nun habe ich mich also wie vorgeschlagen mit den Reports beschäftigt und muss leider gestehen dass ich absolut nicht weiß, wie ich hier automatisch zu einer Stückliste kommen soll.
Die einzige Möglichkeit sehe ich wie beim drw ein Template als Stücklistentablle zu laden, was ja wieder zum gleichen Problem führt.

Vielleicht haben Sie ja noch einen kurzen Tipp für mich!?

LG Studiosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Okt. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich


StueLi_Bericht.wmv.txt

 
Ich gehe davon aus, dass es zu der Grundkonstruktion (Variantenbasis) eine "Grundzeichnung" und ggf. einen "Grundreport" gibt. Ich simuliere die Definition der Grundzeichung bzw. des Grundreports durch Unterdrücken aller Komponenten meiner BG.
In diesem Grundreport wird das Format definiert, die entsprechende Stücklistentabelle abgelegt und der Umbruch auf die verfügbare Blattgröße eingestellt.
Egal welche Varianten jetzt im Modell verwendet werden, die Stückliste im Bericht erstellt die benötigten Seiten (siehe Film nach Zurückholen der Komponenten).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 12. Okt. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend tausend Dank für das Video!

"Umbruch" lautet also das Zauberwort! 

Mit dankbaren Grüßen

Studiosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz