Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Pro/Program Operatoren Und Oder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/Program Operatoren Und Oder (1961 mal gelesen)
ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 27. Aug. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zwar einige Erfahrungen mit Pro/Program hinsichtlich if-/else-Anweisungen, könnte aber eine Übersicht aller möglichen Befehle und Operatoren, wie "und" (&), "oder" (Pipe-Symbol), "Execute" usw. mit einfachen Anwendungsbeispielen gebrauchen. Dazu findet man in der Creo-Hilfe zwar was, aber oft ohne brauchbare Beispiele.

Konkret: ich möchte ein KE dann zum Teil hinzufügen, wenn gilt: Parameter X soll den Wert 1 oder 2 haben und gleichzeitig soll Parameter Y == 2 sein (beide vom Typ "Integer"). Das sieht bei mir so aus:

IF X==1 | X==2 & Y==2
Add Feature...

Das Programm lässt sich fehlerfrei schließen, der Operator "Und Y==2" wird aber ignoriert. Wo liegt der Fehler?
1000 Dank für hilfreiche Hinweise oder die besagte Übersicht.

------------------
Mach's gleich richtig! Alles andere ist Zeitverschwendung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bin zwar nicht der Pro/Programmierer aber ich denke, es liegt an der Reihenfolge, bzw. an der "Rangfolge".

Wahrscheinlich müsstest du das so schreiben

IF Y==2
   IF X==1 | X==2
      Add Feature...
      ...
      END ADD
   END IF
END IF


[EDIT]
Ach so, fast vergessen. Pro/Program ist keine Programmiersprache in dem Sinne wie z.B. C++ . Es ist lediglich eine Konstruktionselementeliste mit Beziehungsbereich.
Schau Dir das Thema in der ProE-Hilfe an. Da siehst Du, was Pro/Program ist und kann. Mehr gibt es da auch nicht.
[EDIT]
------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 27. Aug. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das war's! Vielen Dank!

Es sind halt diese Befehle, wie Execute in der Baugruppe mit Weitergabe von Parameterwerten an Einzelteile, Interact-Anweisungen, Suchen und Einbauen von Varianten aus Fam-Tabs nach Parametern (lookup_inst) usw., was in der Hilfe nicht gut oder gar nicht zu finden ist. Dazu hätte ich gern eine simple Übersicht. Aber dazu findet sich vielleicht jemand anders... ?
Schönen Tag noch.

------------------
Mach's gleich richtig! Alles andere ist Zeitverschwendung!

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 27. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Beziehungen gibt es so was wie z.b. das selbst erstellte PDF in diesem Post (danke an den Ersteller, hab es selbst schon einige Male als Nachschlagewerk benutzt). Da werden auch Operatoren aufgeführt.

Für Pro/Program habe ich so was noch nicht gesehen. Wäre aber mal interessant auch wenn nur ein paar Zeilen enthalten sind.
Interact-Anweisungen sind jetzt was genau bzw. was verstehst Du darunter?
Suchen und verwenden von FamTab-Varianten funktioniert mit lookup_inst . habe ich aber noch nie genutzt. Auch da wäre ein verständliches Beispiel mit Anleitung wirklich nicht schlecht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz