Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bewegungssimulation (4389 mal gelesen)
CADNeuling91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNeuling91 an!   Senden Sie eine Private Message an CADNeuling91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNeuling91

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kompletter Anfänger in der Benutzung von CAD Programmen.
Ich nutze die Studentenversion von Creo.

Für ein Projekt möchte ich nun eine Bewegungssimulation erstellen.

Folgendes soll gemachte werden:

Eine vertikale Bewegung soll in eine horizontale Bewegung umgewandelt werden.
Dies soll über ein Getriebe geschehen.

Die Getriebe gibt es fertig in Modulbauweise. Auch die CAD Daten hierfür sind bereits vorhanden.

In jedem Getriebegehäuse befindet sich ein Zahnrad. Die einzelnen Getriebe werden über eine Profilwelle verbunden um die Drehbewegung zu übertragen. Das ganze soll über eine vertikal angebrachte Zahnstange angetrieben werden, und am ende wieder eine horizontal liegende Zahnstange antreiben.

Die erste Frage wäre, wie ich es hinbekomme, das sich die Zahnräder im Gehäuse  drehen ?

Die Zweite Frage wäre dann, wie ich es hinbekomme das sich alles Zahnräder und Zahnstangen bewegen wenn ich eine der Zahnstange antreibe ? (Mit der Maus Bewege)

Vllt. kann mir jemand von euch helfen.
Besten Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Jan. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNeuling91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn alle Teile mit entsprechenden Gelenken (Drehgelenk, Schubgelenk,...) eingebaut sind, ist das eigentlich recht einfach.

In der Applikation "Mechanismus" kann man am Antrieb einen Motor definieren.
Zwischen den jeweiligen Zahnrädern und zugehörigen Zahnstangen muss dann noch ein passendes Getriebe definiert werden.

Mit einer Prinzipskizze oder einem Bild von dem Ganzen könnte man evtl. genauere Angaben machen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNeuling91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNeuling91 an!   Senden Sie eine Private Message an CADNeuling91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNeuling91

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich danke schon einmal.

Es geht um folgendes Teil: http://leantechnik.com/produkte/lean-sl/

Wenn ich die Daten von der Herstellerseite lade, bekomme ich das Gehäuse mit eingebautem Zahnrad. Das Zahnrad lässt sich aber an sich schon nicht drehen.

Als nächstes müsste ich die Zahnstange einbauen, sodass diese mit dem Zahnrad verknüpft ist. Also wenn ich die Zahnstange bewege soll sich das Zahnrad drehen.

Wenn das läuft sollte ich den Rest eigenständig hinbekommen (Denke ich zumindest), da ich dann eben noch ein weiteres Getriebe an das vorhandene ankoppeln möchte.

Vllt. ist das jetzt etwas genauer beschrieben was ich vorhabe.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNeuling91 10 Unities + Antwort hilfreich


Hubgetriebe.zip

 
Moin,

das Zahnrad muss sich schon drehen lassen, sonst kann man kein Getriebe definieren.
Die Zahnstange muss dann als Schubgelenk eingebaut sein.

Beispiel im Anhang.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNeuling91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNeuling91 an!   Senden Sie eine Private Message an CADNeuling91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNeuling91

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir das gerade einmal angeschaut. Vom Prinzip ist das genau das was ich benötige.
Aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben das Zahnrad beweglich zu bekommen ?Im Modellbaum tauchen auch keine einzelnen Teile auf, sondern nur das Getriebe. Normalerweise werden bei einer Baugruppe ja alle Teile angezeigt und ich kann diese ändern bzw. Verknüpfen.
Oder mache ich Grundlegend etwas falsch ? Ich habe wie gesagt die Creo Studentenversion, und habe mir die Start up Tools heruntergeladen und installiert.
Dann kann ich im Creo Parametric arbeiten und auch Simulieren oder ?

Oder muss ich drauf achten welche Dateiformate ich nutze ? Ich habe bisher immer mit Step Dateien gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Jan. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNeuling91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wird das Getriebe als Baugruppe oder als ein Teil vom Hersteller bereit gestellt?
Wenn der Hersteller nur einen "dummen Klotz" liefert, muss das Zahnrad nicht beweglich sein.
Da wirst du dann wohl selbst Hand anlegen müssen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNeuling91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNeuling91 an!   Senden Sie eine Private Message an CADNeuling91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNeuling91

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau ich bekomme nur einen "Klotz".
Aber da ist jetzt die Frage was du mit Hand anlegen meinst ??
Kann ich das irgendwie beweglich machen oder muss ich mir so ein Getriebe komplett
selbst erstellen. Die Getriebe sollen ja dazu dienen um zum Beispiel Hubvorrichtungen zu bauen. Dann ist es doch eigentlich nicht sinnig das man zwar die Daten vom Hersteller runterladen kann aber die Bewegung zum Test nicht Simulieren kann oder ?
Das müsste doch irgendwie gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benny91 an!   Senden Sie eine Private Message an benny91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny91

Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2014

Windows 7 Professional
Dell Vostro 3450: i7-2620M @2,7GHz; 8GB RAM
Creo Parametric 2.0 (Student Edition);
Keyshot 5 (Student Edition)

erstellt am: 13. Jan. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNeuling91 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall brauchst du deine Teile einzeln - mit dem Klotz kannst du nichts bewegen.
Was ich mache bei sowas ist mir verschiedene Versionen des Klotzes zu erstellen, bei dem ich den Rest quasi rausschneide.
Also du hast im Modell dann am Ende vielleicht 5 deiner "Klötze", deine einzelnen Klötze stellen aber dann verschiedene Bauteile des ursprünglichen Modells dar. Mit diesen Einzelklötzen kannst du dann deine Gelenke definieren und das ganze so bewegen lassen wie du möchtest.
Ist natürlich in der Baumstruktur furchtbar aber eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht.

Alternativ kannst andere Formate versuchen falls der Hersteller das anbietet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz