Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Krümmen tool Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Krümmen tool Hilfe (2143 mal gelesen)
voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 04. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kruemmen.jpg

 
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Krümmen tool aus?
Ist es möglich hier Ziehformen "vorzuhalten"?

Oder gibt es Unterlagen hierzu?

Vielen Dank!

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 (M100), Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich


04-11-201410-33-59.jpg

 
wir nutzen das häufig um Vorhaltungen auf Kunststoffartikel aufzubringen.
Geht eigentlich ganz gut und ist fast selbsterklärend.
Einfach mal testen.

Wichtig ist die Geomtrie die gekrümmt wird, "abzutrennen" von dem Rest des Parts....sonst wird es schon mal schwierig da er immer alles verziehen will..

Steuerung nach Maßen ist nicht genau möglich, wir verwenden vorher erstellte Referenzlinen und schubsen das dann möglichst genau auf diese....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 04. Nov. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, das hört sich doch gut an.
Wir haben damit auch mal rumgespielt.
Schaut wirklich ganz gut aus. Dachten eventuell an eine Schulung aber ich kann niemand finden der sich da gut auskennt.
Aber ich denke durch ein bisschen üben, sollte man das auch selbst hin bekommen.

Vielen Dank!

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 04. Nov. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Tool schon in einigen Projekten erfolgreich zum Vorhalten genutzt.
Da es dabei auch um optische Teile ging, war Genauigkeit gefragt.
Man kann -so man glücklicher Besitzer einer BMX-Lizenz ist- auch exakte Werte einstellen.

-> Den Krümmenwert als Parameter ausweisen (Häkchen setzen)
-> Messpunkt an der Geometzrie vor dem Krümmen
-> Messpunkt an der Geometzrie nach dem Krümmen
-> Analyse-KE Abstand erstellen
-> Mit Durchführbarkeit/Optimierungsanalyse den Krümmenwert optimieren, so dass die Messung einen Wunschwert erreicht...

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 04. Nov. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha...
Also wäre das BMX Modul pratktisch das Krümmen tool aber mit Werten und genauer?
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht so ganz 
Das Krümmen-KE dient nur der Geometrieverformung. In einigen Optionen kann man aber leider keinen Wert einstellen, sondern nur von Hand ziehen. Dieses Verformung bekommt dann den relativen Wert '1'.
BMX ist ein Optimierungswerkzeug ('Wuchten' z.B.). Man kann hier die Optimierungsanalysen nutzen und sich ein manuelles, iteratives Annähern sparen.
Es wird also per Analyse der relative Wert 1 (in diesem Fall) innerhalb von benannten Grenzen modifiziert, bis die tatsächliche gemessene Verformung einen Wunschwert erreicht.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh, aha ok ich glaub ich verstehe...
Ich habe jetzt mal eine Testlizenz beantragt. Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.

Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich noch mal 

Danke!

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz