Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  mit kopierter Zeichnung Maße gelöscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mit kopierter Zeichnung Maße gelöscht (2368 mal gelesen)
Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte einen Unfall mit einer kopierten Zeichnung. Ich habe von einem Bauteil einen Fertigungszeichnung erstellt. Später sollte noch eine Prüfzeichnung erstellt werden. Zu diesen Zweck habe ich die Fertigugnszeichnung kopiert, und dort alle nicht benötigten Maße gelöscht. Ergebniss: Auf meiner Orginal Fertigungszeichnung sind ebenfalls alle Maße verschwunden. Ich gehe mal davon aus, das die Bemaßung hier im Bauteil gespeichert werden und das löschen sich somit auf alle Zeichnungen auswirkt. Gelöscht werden nur die selbst erzeugten Maße. Die steuernde Bemaßungen aus Modellanmerkung bleiben erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit dies beim kopieren einer Zeichnung zu vermeiden ?
Kann die Bemaßung nicht im Bauteil gespeichert werden ?
Kann ich Kopien unabhängig erzeugen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann war bei der Erzeugung der Zeichnungsmaße folgende config.pro Option so gesetzt:
create_drawing_dims_only no
Nachträglich erkennt man solche Maße am Namen ad# und nicht aad#

So werden diese in der Zeichnung erzeugten Maße im Modell gespeichert.
Wenn dann an einer Zeichnungskopie solche Maße gelöscht werden, dann sind diese Maße auch in der Ursprungszeichnung gelöscht.

Also diese Option auf YES setzen


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !

Das klingt nach einer Lösung. Gibt es überhaupt einen Grund diese Maße im Bauteil zu speichern ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil ist: Bei Maße, die in alle Kopien da sind braucht mann nur in eine Zeichnung z.B. die Toleranz ändern.

Statt "löschen" muss man in der Kopie "wegnehmen". Dann verschwinden die Maße nur in der Kopie.

Gunnar

Edit: Deshalb speichern wir immer auch Dims. im asm.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 03. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Nov. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten grundsätzlich mit gezeigten Maßen, d.h. es werden keine Maße auf der Zeichnung erzeugt. Alle Toleranzen ect. werden mit dem Modell mitgegeben. Dafür hat man ein parametrisches System.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 04. Nov. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wir arbeiten grundsätzlich mit gezeigten Maßen, d.h. es werden keine Maße auf der Zeichnung erzeugt. Alle Toleranzen ect. werden mit dem Modell mitgegeben. Dafür hat man ein parametrisches System.

Dies verstehe ich nicht.Z.B. Maße in Baugrupen muss ich doch in der Zeichnung erzeugen. Es sei denn ich gestalte den Zusammenbau sehr umständlich.

Auch bei Bauteile erzeuge ich die Skizzen zwar vorwiegen wie ich die Bemaßung haben möchte, aber das ist nicht immer Sinnvoll.

Holen Sie alle Maße aus den Anmerkungen? Ich finde diese Funktion zudem häufig sehr unübersichtlich. Gibts da einen Trick zur übersichtlichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Nov. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-10-04_Gezeigte_masse.zip

 
Bei Baugruppen kann man gerne auf der Zeichnung Bemaßen, weil hier nur die groben Abmessungen angegeben werden. Bei zusammengesetzten Teilen z.B Schweisskonstruktion, wird die benötigte Bearbeitung in der Baugruppe vorgenommen und die Anmerkungen auf der Zeichnung gezeigt.

Bei Fertigungsteilen werden die Anmerkungen auf der Zeichnung generell gezeigt. Die Teile sind dadurch auch viel Strukturierter aufgebaut und Risiko ein Maß zu vergessen wird auch geringer. 

Anbei ein Beispiel.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plunda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plunda an!   Senden Sie eine Private Message an Plunda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plunda

Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2014

Creo 2
Win 7

erstellt am: 04. Nov. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schönes Video. Die Maße aus den KE´s ziehen war mir nicht bekannt.

Ich konstruiere häufig symmetrisch oder mittig (dies kann häufig auch die Konstruktionsabsicht sein). Für die Fertigung muss dann allerdings von der Kante bemaßt werden. 

Für Teile die auf einer Mittellinie erzeugt werden gibt es dann kein Maße. Wie löse die das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Nov. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plunda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir Bemaßen generell Fertigungsgerecht, dann erstellen wir die Teile auch so. Außnahme natürlich Drehteile wie z.B Flansche usw.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz