Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Variante (Kind) aus Familientabelle loesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Variante (Kind) aus Familientabelle loesen (5280 mal gelesen)
ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin wieder mal ueber ein sehr nettes Problem gestolpert, welches meine Faehigkeiten eindeutig uebersteigt
Ich habe hier eine Familientabelle mit vier Varianten (Kindern). Jetzt ist es so das eine TN einer Variante in der Familientabelle eigentlich nicht dort rein gehoert, die Nummer brauche ich aber, bzw. noch schlimmer sie soll eigentlich in eine andere Familientabelle.
Quizfrage, wie bekomme ich die Variante aus der aktuellen Familientabelle geloest und sie anschliessend in die neue Familientabelle. Angeschlossen ist Windchill als PLM. Eine Zeichnung in der die Variante drin steckt gibt es auch noch.
Waehre euch sehr verbunden wenn jemand eine schritt fuer schritt Anleitung haette.

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Varianten aus Familientabellen herauslösen ist eigentlich kein Problem:

  1. Alle Varianten der Familientabelle, aus denen Standalone-Objekte gemacht werden sollen, öffnen.
  2. Das Generic der Familientabelle öffnen.
  3. Im Generic auf Tools - Familientabelle klicken.
  4. In der Tabelle die umzuwandelnden Varianten markieren (Strg-Taste verwenden, wenn mehrere markiert werden sollen).
  5. In der Tabelle auf Editieren - Reihen löschen klicken und mit Ja bestätigen.
  6. Die Tabelle mit OK schließen.
  7. Im Generic auf Datei - Speichern - OK klicken. Nun müsste pro umzuwandelnde Variante der folgende, übergehbare Konflikt erscheinen:
    Die Variante wurde aus der folgenden Familientabelle entfernt und wird zu einem Standalone-Objekt gemacht: : [Genericname].[Modelltyp]
    Diese Konflikte mit OK übergehen.
  8. Das Generic und die Standalone-Objekte sollten nun im Workspace den Status Geändert haben und sind so einzuchecken.

Die Vorgehensweise stammt zwar aus Zeiten von Pro/INTRALINK 3.4, funktioniert aber vermutlich auch in Windchill ...

Wie und ob man ein Standalone-Objekt in eine Familientabelle hinein bekommt, weiß ich nicht. Da dürfen andere ran.  

[EDIT]
Hier sind noch die relevanten Links beim PTC-Support:

[/EDIT]

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 02. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Okt. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Auslösen der Variante aus der Familientabelle kann ich beschreiben. Wie und ob überhaupt eine Freigabe der verbrauchten Nummer möglich ist kann ich nicht sagen.
Ich wüsste auch nicht, dass man eine Variante von einem Generic in ein anderes überführen kann. Die "zu übertragende Variante" muss in dem anderen Generic modelltechnisch definiert werden. Ggf. lässt sich dann die Nummer im PDM umleiten, aber da bin ich nicht ausreichend kompetend.

Auslösen einer Variante:

  • Öffnen und Auschecken des generischen Modells
  • Öffnen der auszulösenden Variante aus dem Generic
  • Löschen der Variantenzeile im generischen Modell und Speichern/Einchecken des Generics
  • Falls gewünscht Speichern/Umbenennen/Einchecken der jetzt unabhängigen Variante aus dem Arbeitsspeicher in den Workspace


[Edit: zu langsam, aber immerhin dasselebe Ergebnis,  ]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 02. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Okt. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum70/HTML/000560.shtml
Es gibt auf der PTC-Support Seite eine Beschreibung wie man ein Teil in Verbindung mit Windchill in eine Familientabelle bringt
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucaskonstruiert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lucaskonstruiert an!   Senden Sie eine Private Message an Lucaskonstruiert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucaskonstruiert

Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2017

PTC Creo 2 AAX (mit ASSY)
Startup Tools 2013
Windows 7 Professional (64-Bit)
kommerzielle Version<P>Intel Core2Duo E8500 3.16 GHz
NVIDIA Quadro FX 1700 (2 GB)
RAM 4 GB

erstellt am: 11. Okt. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi liebes Forum,

genau diese Variante mit dem Löschen der Variante aus der Familientabelle funktioniert bei mir nicht. Es werden, sobald ich die Variantenzeile lösche einzelne Unterbaugruppen im generischen Teil und der Variante rot. Also die Teile verlieren in Verknüpfungen Bezugsflächen... was tun?

Liebe Grüße
Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 12. Okt. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind die Bezüge nicht sauber gesetzt, also innerhalb einer Variante, sondern Variantenübergreifend. Da musst du wohl die Varianten neu Platzieren.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz