Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Export eines Querschnitts einer Geometrie in Excel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Export eines Querschnitts einer Geometrie in Excel? (1558 mal gelesen)
slick.creo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slick.creo an!   Senden Sie eine Private Message an slick.creo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slick.creo

Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage, bei der ich schon nach langem Suchen einfach nicht weiterkomme. Hintergrund:
Ich möchte die maximale und minimale Höhe eines Querschnitts herausfinden (entstammt einer nicht gut bearbeitbaren iges Datei)


Der im Bild gezeigte Querschnitt entstammt durch einen Schnitt (optisch, kein Materialschnitt). Ich möchte nun die maximale und minimale Höhe dieses Querschnitts bestimmen. Ich weiß, dass ich das mit dem normalen Messen Tool machen kann. Aber so müsste ich jeden einzelnen Punkt abfahren und das wäre nicht so super und auch ziemlich ungenau, sollte ich einen verpassen.
Ich kann aus dem Querschnitt auch eine Kurve generieren, aber ich weiß nicht, ob mir das was bringt? Bislang konnte ich damit noch nichts anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit, die maximale und minimale Dicke von dem Querschnitt (also wirklich nur in dieser Ebene) in Creo anzeigen zu lassen? Oder (noch besser), kann ich die Kurve mit Koordinaten exportieren, sodass ich sie in Excel wieder zu der ,,Geometrie zusammenbauen" kann und da dann die Dickenbestimmung machen kann?


Hoffe ihr könnt mir Helfen
Viele Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M170
Creo 3.0 M040
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 15. Okt. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slick.creo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe das Problem glaube ich noch nicht ganz verstanden, aber ich mir ziemlich sicher, dass Du das durch eine benutzerdefineirte Analyse lösen kannst. Das setzt allerdings eine BMX-Lizenz (Behavioral Modeling Extension) voraus.

Dazu erzeugst Du zunächst einen "Feldpunkt" (findet man im Punktmenü) auf einer Kante/Kurve, die die Tiefe/Länge/Richtung etc. des Bauteils definiert, in der der Querschnitt liegen soll. Durch den Feldpunkt und in entsprechender Orientierung erzeugst Du dann ein eine Ebene. Jetzt kommt ein Analyse-KE vom Typ "Querschnitt-Masseneigenschaften", welches die soeben erzeugte Ebene verwendet. Auch das als KE abspeichern. Vom Punkt bis zum Analyse-KE alles in eine Gruppe packen und eine "Benutzerdefinierte Analyse" erzeugen. Wenn alles richtig definiert wurde, kannst Du quasi direkt auf "Berechnen" klicken und dir das Ergebnis anschauen. Die Kurve in dem Diagrammfenster kannst Du dann auch nach Excel exportieren. Wenn ich das mit dem Querschnitt falsch verstanden habe, geht das Ganze auch mit einer Abstandsmessung statt der Querschnitt-Masseneigenschaften. Dann brauchst Du natürlich auch keine Ebene.

Hoffe, dass hilft trotz später Antwort noch irgendwie.

gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slick.creo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst eine Schnittkurve erzeugen:
#Einfügen
#Kurve
#Querschnitt_nutzen
Querschnitt wählen
danach
#Analyse
#Geometrie
#Abweichung
Zuerst Ebene und dann Kurve wählen
min- & max-Wert wird angezeigt.

GRuß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz