Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  fehlerhafte Flächenaktualisierung in WF4 und Creo 2 bei Flächenfasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  fehlerhafte Flächenaktualisierung in WF4 und Creo 2 bei Flächenfasen (810 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_zip.txt

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bekanntlich funktioniert das Fasentool nicht in Baugruppen.
Deshalb haben wir bis WF 3 in Baugruppen Flächenkopien (mit Option "alle Flächen im aktuellen Zustand kopieren")erzeugt und diese anschließend als Flächenfase angeschrägt und anschließend als Verbundvolumen von der Baugruppe abgezogen.
Das hat bis WF3 super funktioniert.
Ab WF4 lässt sich anfangs die gleiche Funktionialität nutzen und das Fasen-KE wird auch erzeugt, aber beim Regenerieren fällt die Fase um.
Die Ursache scheint,die Flächenkopie zu sein.Am Anfang wird eine Ursprungskopie der Fläche erzeugt(in meinem Beispiel einen Zylinder) und nach dem Regenerieren der Fase wird die Fasenfläche mit in die Flächenkopie übernommen, obwohl die Fase später erzeugt wurde. Beim Regenerieren fällt dann das Fasentool auf die Nase, weil die Ursprungsgeometrie fehlt (was logisch ist) 
Hat einer dazu eine gute Idee, wie man das Verhalten der Flächenkopie ändern kann?
Jetzt habe ich mir erst einmal damit geholfen, Kurven hineinzulegen und in der Baugruppe einen gezogenen Verbund daran laufen zu lassen, damit die Kontur weggeschnitten wird. Ist nicht schön und ein total anderer Ansatz,aber es funktioniert erst einmal.
Aufgefallen ist mir das Verhalten bei WF4 und dann habe ich das gleiche bei Creo 2 festgestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_Fase_udf.wmv.txt

 
Also so ganz habe ich den Sinn Ihres hochkomplexen Verfahrens mit Flächenkopie, Flächenfase, Verbundvolumen und Baugruppenabzug nicht verstanden.
Daher kann mein Lösungsvorschlag möglicherweise ungeeignet sein:
Ich verwende einfach ein Ziehen-UDF in der Baugruppe. Dazu habe ich ein normales Zug-KE entlang einer Kante in ein UDF gepackt.
Mit etwas Geschick bei der Grundmodellierung lässt sich ein und dasselbe UDF für gekrümmte und gerade Konturen verwenden. Ich halte das für einfacher.

HTH Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 09. Jan. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hintergrund der Geschichte ist, dass es sich um ein Schweißteil handelt, dass nach dem Schweißen erst fertig bearbeitet wird. Dort haben die "normalen" Baugruppenschnitte Ärger gemacht, weil Pro-E der Meinung ist, mit der Zeit bestimmte Skizierreferenzen der Schnitte zu verlieren, obwohl dort definitiv keine Änderungen stattgefunden haben. Die Vorgehensweise mit der abkopierten Fläche sollte mehr Stabilität in die Baugruppenschnitte bringen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz